MGS6 EV: Unerwartete Vor-Premiere beim Crashtest

MGS6 EV
VW ID.4-Gegner im Crashtest enthüllt

ArtikeldatumVeröffentlicht am 17.10.2025
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Um seine Marktanteile auch in Europa auszubauen, will MG seine Modellpalette ausbauen. Eines der kommenden Modelle ist ein Mittelklasse-SUV, der sich zwischen dem SUV MGS5 EV und dem neu vorgestellten SUV IM6 ansiedelt. Der neue, MGS6 EV getaufte Elektro-SUV wird sich die Modular Scalable Platform (MSP) mit den kleineren Schwestermodellen MG4 und MGS5 EV teilen und nicht den hochwertigeren 800-Volt-Unterbau der neuen IM-Modelle bekommen.

Wirkt wie ein vergrößerter MGS5 EV

Erste Eindrücke vom kommenden MGS6 EV lieferten Bilder zur Design-Patentanmeldung bei verschiedenen internationalen Patentämtern. Eine erste echte Vor-Premiere erlebte der MG S6 EV im Rahmen des EuroNCAP-Crashtests im Oktober 2025. Noch bevor das Modell offiziell vorgestellt wurde, haben die Tester den Elektro-SUV gegen die Wand gefahren. Nebenbei lieferte der Crashtest auch die ersten Bilder vom SUV. Die bestätigen, was die Patentbilder bereits gezeigt hatten.

Der MGS6 EV lehnt sich formal stark an den MGS5 EV an. Der 6er erhält demnach an der Front eine neu geformte Schürze mit trapezförmigem Einzug für Kennzeichen und unterem Kühlermaul sowie neu gezeichneten seitlichen Lufteinlässen. Die Seitenlinie, die aufgrund des Längenplus gegenüber dem 5er deutlich gestrecker ist, zeigt neu gezeichnete Sicken. Schlanker als am 5er fallen die Heckleuchten aus, die zudem auf die C-förmigen Enden in den hinteren Kotflügeln verzichten. Komplett neu und flächiger gestaltet werden die Heckklappe sowie die Heckschürze, die einen großen Diffusor andeutet.

Zwei Antriebsvarianten

Auf der Antriebsseite sind nach ersten Informationen aus australischen Homologationsunterlagen Versionen mit reinem Heckantrieb und Allradantrieb zu erwarten. Im RWD schiebt dann ein 180 kW (245 PS) starker Elektromotor, im AWD kommt noch eine 119 kW (162 PS) starke E-Maschine an der Vorderachse hinzu, die die Systemleistung auf 266 kW (362 PS) hebt. Energie liefern voraussichtlich eine LFP-Batterie mit 62,2 kWh Kapazität und ein NMC-Akku mit 77 kWh. Die größere Batterie kommt im Allradmodell sowie dem Basismodell als Long Range-Variante.

Beim Preis könnte der MGS6 EV auf den eingestellten Marvel R folgen. Der war für rund 44.000 Euro zu haben. Erwartet wird der neue MGS6 EV für Mitte 2026.

Ach ja: Den Crashtest absolvierte der MG S6 EV übrigens mit einer Fünf-Sterne-Wertung und überdurchschnittlichen Ergebnissen in allen Kriterien.