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Nio ET5 Elektro-Limousine 2021 Nio
Nio ET5 Elektro-Limousine 2021
Nio ET5 Elektro-Limousine 2021
Nio ET5 Elektro-Limousine 2021
Nio ET5 Elektro-Limousine 2021 23 Bilder

Nio ET5 2022: Reichweite, Preise, Marktstart, Batterie

Nio ET5 (2022) Elektro-Limousine Model-3-Konkurrent soll 1.000 km schaffen

Nio positioniert sich mit dem ET5 als direkter Tesla-Konkurrent. Die E-Limousine startet im September 2022 in China. Natürlich mit Wechsel-Akku.

Wie bei jedem anderen Autohersteller ist im Windschatten eines Flaggschiff auch bei Nio noch jede Menge Platz für volksnähere Autos. Wie eines davon aussehen wird, zeigten die Chinesen im Rahmen des so genannten, "Nio Days 2021". Mit der großen Auto-Party feiert sich das Unternehmen jedes Jahr selbst und nutzt die Bühne traditionell zur Präsentation neuer Modelle. Dort haben die Chinesen neben dem Serienmodell des Flaggschiffs ET7 mit dem ET5 auch die nächstkleinere Elektro-Limousine gezeigt.

Nio ET5 Elektro-Limousine 2021
Nio
Bei der Einrichtung des ET5-Cockpits wollen sich die Nio-Designer Inspiration aus der Möbel-, Mode- und Schuhbranche geholt haben. Mode-Begabte mögen das bitte selbst beurteilen. Auffällig ist auf jeden Fall die ausgeprägte Aufgeräumtheit, die Tesla-Fahrern nicht unbekannt vorkommen dürfte. Das große Panorama-Dach lässt viel Licht in den Innenraum.

Batteriegröße bis 150 kWh

Mit seinen Abmessungen (4,79 Meter lang, 1,49 Meter hoch) positioniert sich der ET5 leicht oberhalb des Wirkungsbereichs des Model 3 (4,69 Meter Länge) von US-Wettbewerber Tesla. Der ET5 wird ausschließlich mit Allradantrieb ausgeliefert und soll mit 360 kW (480 PS) in bis zu 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Beim chinesischen Marktstart 2022 sollen zunächst zwei Batteriekonfigurationen verfügbar sein: Die Standardbatterie ermöglich laut Nio bei einer Kapazität von 75 kWh rund 550 Kilometer Reichweite (ermittelt nach dem chinesischen CLTC-Fahrzyklus, vergleichbar mit dem NEFZ). Das mittlere Akkupaket kommt auf 100 kWh und soll über 700 Kilometer möglich machen. Mit der später erscheinenden größten 150-kWh-Batterie sollen sogar mehr als 1.000 Kilometer pro Ladung möglich sein. Zu den von Nio genannten großen Reichweiten soll auch der cW-Wert von nur 0,24 beitragen. Ob der ET5 ebenso wie der ET7 mit Feststoffbatterien kommen soll, die laut Nio über eine Energiedichte von bis zu 360 Wattstunden pro Kilogramm verfügen, ist aktuell nicht bekannt.

Wie für die anderen Modelle auch, wird Nio für den ET5 die sogenannte BaaS-Option (Battery as a Service) anbieten. Hier mietet der Kunde die Traktionsbatterie, statt sie zu kaufen. Zugleich können BaaS-Kunden ein Batteriewechsel-System nutzen, bei dem in wenigen Minuten leere gegen volle Akkus getauscht werden.

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Autonomes Fahren im Paket

Der ET5 wird laut Nio mit allem ausgestattet sein, was man fürs autonomen Fahren braucht. Dazu gehört das "Aquila"-Sensorpaket (LiDar, Kameras, Radar, Ultraschall, V2X-Kommunikationsmöglichkeit) und ein entsprechend leistungsstarker Zentralrechner, der bei Nio "Adam" heißt. Der volle Funktionsumfang wird nach weiterer Entwicklung und Validierung sukzessive eingeführt und den Usern in China über ein monatliches Abonnement zur Verfügung stehen. Kostenpunkt: ca. 110 US-Dollar. Ob das Autonom-Paket mit allem im ET5 serienmäßig ist, oder Kunden die Hardware explizit dazubestellen müssen, ist aktuell noch nicht bekannt.

Helles, aufgeräumtes Cockpit

Bei der Einrichtung des ET5-Cockpits wollen sich die Nio-Designer Inspiration aus der Möbel-, Mode- und Schuhbranche geholt haben. Mode-Begabte mögen das bitte selbst beurteilen. Auffällig ist auf jeden Fall die ausgeprägte Aufgeräumtheit, die Tesla-Fahrern nicht unbekannt vorkommen dürfte. Das große Panorama-Dach lässt viel Licht in den Innenraum. Im Mittelpunkt steht das 12,8-Zoll große Hochkant-AMOLED-Display, das ein weiteret Bildschirm vor dem Lenkrad ergänzt. Auf dem Armaturenbrett streckt der Digitalassistent Nomi seinen kleinen Display-Kopf nach oben. Nomi interagiert über das kleine Display mit den Passagieren, wendet sich dem jeweils Sprechenden zu, kann zwinkern und im Zweifel sogar ein Selfie knipsen. Sämtliche Lüftungsdüsen sind versteckt ausgeführt. Ein Teil der verwendeten Stoffe basiert auf recycelten PET-Flaschen, Teile der Kunststoffe basieren auf Pflanzenfasern. Laut Nio reduziert der Einsatz dieser Materialien die Kohlenstoffemissionen bei der Produktion um 30% im Vergleich zu herkömmlichen Stoffe und Kunststoffe. Praktisch alle Oberflächen im ET5 lassen sich per LED be- und hinterleuchten. Insgesamt stehen 256 Farben zur Verfügung, um das Licht im Auto an die Stimmung der Passagiere anzupassen.

Nio ET5 Elektro-Limousine 2021
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Um Virtual- und Augmented Reality ins Auto zu bekommen, kooperiert Nio mit zwei Herstellern von Hightech-Brillen.

Virtual- und Augmented Reality

Auf Wunsch liefert Nio den ET5 mit einer neuen High-Tech-Brille von Nreal aus, die eine virtuelle Bildschirmgröße von 201 Zoll (ungefähr 5 m) auf sechs Meter projizieren kann. Die AR-Brille soll laut Pressemitteilung exklusiv für den Gebrauch mit Autos von Nio entwickelt worden sein und soll es perspektivisch möglich machen, die Anzahl der Displays im Auto zu reduzieren. Über die Brille könnten, ähnlich wie bei einem Head-up-Display, der Tachostand oder Navigationsanweisungen angezeigt werden. Bei einer Ladepause (oder während des autonomen Fahrens) wäre es auch möglich, Filme auf dem Bildschirm in der Brille anzuschauen. Zusätzlich kündigte Nio-Gründer William Li bei der Präsentation des ET5 an, dass das Fahrzeug außerdem mit einer "nativen" Virtual-Reality-Funktion angeboten werden wird. Dafür kooperiert Nio mit dem chinesischen VR-Hersteller Nolo, der eine schlanke VR-Brille mit Pancake-Linsen und 4K-Display für Nio entwickelt.

Preis exklusive Batterie

NIO will den ET5 ab September 2022 in China zu einem Basispreis von umgerechnet rund 46.000 Euro ausliefern. Der Preis bezieht sich allerdings auf das Modell ohne Batterie, die dann per BaaS-Option (Battery as a Service) dazugemietet werden muss.

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Fazit

Nio setzt auf Expansion. In China und Europa. Die Marke kombiniert global gefälliges Design mit bewährter Fahrzeugtechnik etablierter Zulieferer und Hightech-Komponenten aus China. Das kann international tatsächlich funktionieren. Vor allem dann, wenn es die Chinesen schaffen, ihr Batteriewechselsystem global auszurollen.

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