Jochen Knecht

Neue Ladesäulen-Verordnung Kartenterminal-Pflicht ab 2023

Die Neufassung der Ladesäulen-Verordnung ist auf dem Weg: Ab dem 1. Juli 2023 muss man an neuen Ladesäulen per EC- oder Kreditkarte bezahlen können.

Cadillac Lyriq (2022) Einführungs-Edition nach zehn Minuten ausverkauft

Der elektrische Cadillac Lyriq soll ab 2022 bis zu 482 Kilometer weit fahren. Das Basismodell kostet in den USA weniger als 60.000 Dollar.

Jede Woche neu: Echt jetzt? Taxi-Gärten und Bugatti-Rasur

Word Wide (W)irr: Nicht alles, was die Redaktion erreicht, schafft die große News-Karriere. Aus Gründen. Eigentlich schade drum, oder?

Tesla FSD 10.1 mit Beta-Button Nur brave Tesla-Fahrer dürfen testen

Das Update der autonomen Fahrfunktionen kommt Ende September. Wer Beta-Tester werden will, muss sich zuvor von Tesla über die Schulter kucken lassen.

ID.Software 2.3 für alle ID-Modelle Das kann und bringt VWs erstes OTA-Update

Ein Software-Update, ohne dafür zum Händler zu müssen? Das geht jetzt auch bei VW. Ab sofort bekommen alle ID-Modelle Updates per Mobilfunknetz.

Nio ET7 Elektro-Limousine (2022) 1.000 km Reichweite und Feststoff-Wechselakku

Nio aus China bläst zur Attacke auf Tesla Model S und Porsche Taycan: Das neue Flaggschiff ET7 kommt mit Riesen-Reichweite zum Kampfpreis.

Nio-Europa-Start 2021 E-Autos aus China kommen mit Wechsel-Akku zu uns

Aus China bringt Nio seine E-Autos nach Europa. Los geht es noch 2021 in Norwegen mit einem großen SUV und der einzigartigen Batteriewechsel-Technik!

Siemens Autonomous Charging System Autonomer Tankwart für Elektro-Lkw

Weil die Kabel bei 1 MW Ladeleistung zu schwer für Menschen sind, soll diese Arbeit ein Siemens-Roboter übernehmen. Der Prototyp steht auf der IAA.

Moove (64) - Kim Kreisköther, PEM RWTH Aachen Das Batterierecycling steht noch am Anfang

Ohne Recyclingstrategie für die Akkus kann die Elektromobilität nicht nachhaltig werden. Den Stand der Forschung verrät Kim Kreisköther im Gespräch.

IAA-Fazit 2021 Läuft. Geht so aber nicht weiter.

Der VDA scheitert damit, die IAA in München neu zu erfinden. Warum das trotzdem keine schlechte Nachricht ist, erklärt Chefredakteur Jochen Knecht.

Mercedes Lade-Infrastruktur Ola Källenius kündigt Investitionen in Ionity an

Der Mercedes-Chef ist nicht unzufrieden mit Ionity, aber ungeduldig. Auf der IAA in München kündigte Ola Källenius deshalb weitere Investitionen an.

VW ID.Life (2025) auf der IAA ID.2-Ausblick - auch als GTX

2025 soll ein kleiner elektrischer Crossover die VW-Palette ergänzen. Auf der IAA Mobility in München kündigt sich das Modell als Konzeptstudie an.

Interview mit Smart-CEO Dirk Adelmann „Wir kombinieren das Beste aus zwei Welten!“

2022 will Smart mit einem SUV wieder durchstarten. Im Interview erklärt Smart-Europachef Dirk Adelmann, wie sich die Marke in Europa behaupten will.

Smart Concept #1 Elektro-SUV mit Geely-Technik und Mercedes-Design

Mit dem neuen Partner Geely soll Smart auch in Europa wieder angreifen. Auf der IAA gibt Smart einen seriennahen Ausblick auf den 2022 kommenden SUV.

Mercedes Concept EQG auf der IAA München 2021 Seriennaher Ausblick auf den Elektro-Kasten

Mercedes bringt eine elektrische Version der G-Klasse an den Start. Diese zeigt sich erstmals auf der IAA, wenn auch offiziell noch als Konzeptstudie.

Tesla Roadster Mega-Tesla kommt wegen Chip-Mangels erst 2023

Der Roadster kommt 2023 und bekommt eine neue Super-Batterie mit 1.000 Kilometern Reichweite und einen innovativen Scheibenwischer.

Opel Astra-e (2023) Der rein elektrische Astra kommt

Die Spekulationen haben ein Ende: Der neue Astra kommt auch mit reinem Elektroantrieb. Allerdings mit einem Jahr Verzögerung.

Audi Charging Hub (2021) Nürnberg erhält ersten Luxus-Ladewürfel

Audi investiert in eigene Schnelllade-Stationen. Die kommen 2024 in Würfelform und haben eine integrierte Lounge. Nun startet ein erster Test.

Fisker Pear (2027) Das klimaneutrale Auto vom Handy-Hersteller

Fisker holt sich den I-Phone-Hersteller Foxconn ins Boot. Der soll noch 2023 eine E-Auto-Revolution bauen, bis 2027 sogar klimaneutral.

Deutschlandnetz bis 2023 Über 1.000 staatliche Supercharger

Um den Ausbau der Lade-Infrastruktur zu beschleunigen, baut der Bund bis 2023 ein Schnelllade-Netz. Die Ausschreibung startet im September 2021.

Chipmangel bei Volkswagen ID.3 und Golf nicht als Basismodelle bestellbar

Sparer schauen bei VW in die Röhre: Weil Halbleiter fehlen, sind die Basismodelle von Golf und ID.3 aktuell nicht bestellbar. Besserung? Erst 2022.

Tesla Cybertruck Elektro-Pick-up startet erst 2022

Die Produktion des Tesla Cybertruck hätte noch 2021 starten sollen. Jetzt wird erneut verschoben, und zwar auf 2022.

Moove (63) - Ralf Diemer, eFuel-Alliance e.V. „Der Verbrenner wird ja nicht einfach weggehen!“

Der Chef der eFuel-Alliance kämpft für synthetische Kraftstoffe aus grünem Wasserstoff und erklärt, wie das mit der Verfügbarkeit klappen kann.

Soletrac e70N Elektro-Traktor Emissionsfrei schuften

Elektro-Traktoren sind bislang nur eine landwirtschaftliche Randerscheinung. Das Start-up Soletrac wagt sich jetzt mit Wechselakku ins 70-PS-Segment.

Mercedes-AMG SL (2021) Erster Blick in und auf den neuen AMG-Roadster

Der Mercedes SL erfindet sich neu: Der Roadster wird wieder zum 2+2-Sitzer, bekommt bis zu 800 PS Leistung und ein volldigitales Cockpit.

1 2 3 ... 7 ... 11