Peugeot e-Expert 2020 Peugeot

Peugeot E-Expert (2020)

Elektrotransporter mit bis zu 300 km Reichweite

Peugeot bringt mit dem E-Expert im zweiten Halbjahr 2020 einen rein elektrisch angetriebenen Transporter auf den Markt. Käufer können aus zwei Batteriegrößen wählen: 50 kWh und 75 kWh.

Nachdem Opel mit dem Viviaro-E bereits ein neuen Elektro-Nutzfahrzeug für das Jahr 2020 ankündigte, gibt nun auch die Konzernschwester Peugeot einen ersten Ausblick auf ein entsprechendes Modell. Der E-Expert basiert wie der Opel auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns und kommt mit identischer Antriebstechnik. Nähere Infos liefern die Franzosen aber bislang nur zu den Akkus und der Reichweite.

Kaum Einschränkungen bei der Nutzbarkeit

Käufer können zur Markteinführung aus zwei Batteriegrößen wählen: Mit dem 50-kWh-Akku soll der Elektrotransporter nach dem WLTP-Zyklus bis zu 200 km erreichen. Mit einer Kapazität von 75 kWh steigt die Reichweite auf 300 km nach WLTP. Nähere Angaben zur Antriebsleistung und damit auch weiteren Fahrwerten macht Peugeot noch nicht. Wie die Expert-Modelle mit Verbrennermotoren wird auch der lokal emissionsfreie Transporter in den drei verfügbaren Außenlängen (4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter) angeboten. Bei den Zuladungskapazitäten dürfte es gegenüber den Dieselmodellen kaum Einschränkunden geben.

Mit dem Partner Electric und dem Boxer Electric hat Peugeot bereits zwei weitere, rein elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge vorgestellt. Der Marktstart für den Peugeot E-Expert ist für die zweite Jahreshälfte 2020 vorgesehen. Preise wurden noch nicht veröffentlicht.

Umfrage

925 Mal abgestimmt
Kleintransporter mit E-Antrieb - eine gute Idee?
Klar. Auf der letzten Meile in der Stadt ergibt Elektromobilität am meisten Sinn.
Nein. Die Reichweite und geringere Nutzlast schränken die Nutzbarkeit zu stark ein.

Fazit

Peugeot treibt die Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge weiter voran und bringt 2020 mit dem E-Expert einen kompakten Transporter auf den Markt. Der Elektrotransporter soll vor allem Gewerbetreibende in Ballungsgebieten ansprechen, die nachhaltig und zukunftssicher unterwegs sein wollen.

Nutzfahrzeuge E-Auto 10/2018, BYD C9 von Flixbus Flixbus beendet Elektro-Bus-Test im Fernverkehr Zu viele Probleme und Pannen

Seit 2018 fuhr Flixbus die Strecke Mannheim - Frankfurt mit einem...

Peugeot Expert
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Peugeot Expert
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
MOOVE-Podcast 27, Paul Leipold, ACM
Moove
10/2018, BYD C9 von Flixbus
E-Auto
12/2019, Nikola Tre
E-Auto