Scania Crashtest Scania

Scania: Crashtest mit E-LKW

Scania Crashtest mit E-LKW

Scania zeigt ein sehenswertes Video eines Crashtests mit einem Elektro-LKW. Es lief wie erwartet und die Batterie blieb unversehrt.

Ein heftiger Aufprall auf die Seite eines Lastwagens ist nichts, wonach man sich sehnen muss. Genau das orchestrieren die Ingenieure von Scania bewusst, um die Sicherheit von Elektrofahrzeugen zu verbessern. Die Vorbereitungen für einen Crashtest sind umfangreich. Es kann Monate dauern, bis alle Details stimmen. "Und dann ist es in weniger als einer Sekunde vorbei", sagt Testingenieur Jakob Leygraf von Scania R & D. Der eigentliche Test findet erst statt, nachdem zahlreiche Simulationen durchgeführt wurden. "Der eigentliche Crashtest soll letztendlich nur bestätigen, dass unsere Berechnungen korrekt waren."

Als vor einigen Jahren der erste Hybrid-Lkw auf den Markt kam, begannen die Finetuning-Testmethoden. Die Crashtests eines Elektrofahrzeugs unterscheiden sich etwas von denen eines Lastkraftwagens mit Verbrennungsmotor. Die Energie des Aufpralls sollte sich in der Struktur um die Batterie verteilen. Der gewünschte Zustand ist, dass es in weniger kritischen Komponenten zu plastischer Verformung und kinetischer Energie kommt. "Da wir möchten, dass der Crashtest so authentisch wie möglich ist, verwenden wir ein echtes Auto für den Aufprall, da dies die Struktur viel stärker belastet als wenn wir eine Barriere verwendet hätten", fährt Littmann fort. Der Test an sich lief wie erwartet und die Batterie blieb unversehrt.

Umfrage

15469 Mal abgestimmt
Sind Crashtest-Ergebnisse für Sie beim Fahrzeugkauf entscheidend?
Ja, eine wichtige Entscheidungsgrundlage
Nein, völlig unwichtig

Fazit

Crashtests eines Elektrofahrzeugs unterscheiden sich etwas von denen eines Lastkraftwagens mit Verbrennungsmotor. Der größte Unterschied liegt darin, dass die Aufprallenergie um die Batterie verteilt werden muss.

Verkehr Sicherheit EuroNCAP-Crashtest Audi A3 2020 EuroNCAP-Crashtest 2020 Golf-Brüder A3 und Leon mit fünf Sternen

Die Kleinwagen Honda E und Hyundai i10 kamen nur auf 4 und 3 Sterne.

Mehr zum Thema Sicherheit
EuroNCAP Test Assistenzsysteme 2022 Jaguar I-Pace
Sicherheit
Kia Sportage, VW Tiguan
Vergleichstests
EuroNCAP Crashtest Honda HR-V
Sicherheit
Mehr anzeigen