Sicherheit Beate Jeske

Sicherheit im Auto - Alles über Assistenzsysteme und Crashtests

Sicherheit

Sicherheit geht jeden von uns etwas an. Mit einem einwandfrei gewarteten eigenen Auto sorgt man nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern auch für die der Mitmenschen. Dabei kann man einige Dinge selbst beachten. Zum Beispiel das regelmäßige Überprüfen des Luftdrucks und des Reifenprofils. Die Sicherheitsgurte bei sich und den Mitfahrern sollte ebenfalls man prüfen.

Die Technik bietet mittlerweile viele sicherheitsrelevante Hilfsmittel. Dazu gehört zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS) oder das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). Beide Techniken helfen dem Fahrer in Gefahrensituationen die Kontrolle über sein Auto zu behalten. Einige Assistenzsysteme wie Notbrems-Assistent oder Totwinkel-Assistent gibt es schon. Andere wie Engstellen- oder Nothalte-Assistent befinden sich noch in der Entwicklung. Airbags, Kindersitze und Gurtstraffer tragen zur passiven Sicherheit bei.

Wichtig ist auch der Euro NCAP Crashtest. In diesem Testverfahren werden neue Autos unter dem Aspekt der Sicherheit getestet und mit bis zu fünf Sternen bewertet.

Sicherheit Consumer Reports testet Fahrassistenz-Systeme

Teslas Autopilot stürzt ab

Experten von Consumer Reports haben wieder Systeme zum teilautonomen Fahren getestet. Teslas Autopilot landet nur im Mittelfeld.

Sicherheit Diebstahl von Hyundais & Kias als TikTok-Challenge

Nun werden sogar Polizeiautos geklaut

Manche Autos von Hyundai und Kia lassen sich mangels Wegfahrsperre simpel stehlen. Das hat die New Yorker Polizei kürzlich am eigenen Leib erfahren.

Werkstattpraxis Werkstattpraxis

Unfallschäden an Fahrzeugen mit ADAS

Wir berichteten über die Justierung von Fahrerassistenzsystemen in der Werkstatt. Was aber ist zu beachten, wenn das Auto in einen Unfall verwickelt war?

Tech & Zukunft Musk will Abschaltung von Lenkrad-Warnung

Verkehrsbehörde NHTSA ermittelt

Elon Musk kündigt die Abschaltung von Lenkrad-Warnungen an – das ruft die US-Verkehrsbehörde NHTSA auf den Plan.

Bußgelder Deutsche Städte mit den meisten Blitzern

Die 40 einwohnerreichsten Städte im Ranking

Eine Rechtsanwaltskanzlei setzt die Anzahl von Blitzern ins Verhältnis zur Straßenfläche. Dieses Blitzer-Ranking deckt große Unterschiede auf.

Sicherheit ADAC Kindersitz-Test 2022

Hier sitzen Kinder sicher im Auto

Der ADAC hat 20 Kindersitze in allen Größen auf Sicherheit, Bedienung, Ergonomie und Schadstoffgehalt getestet.

Verkehr Neues Testschema

Absolute Bepunktung, auch für Nachhaltigkeit

Nicht nur in der Autoindustrie stehen immer wieder Modelljahreswechsel an, sondern auch bei uns: auto motor und sport hat ein neues Testschema entwickelt.

Sicherheit Euro NCAP-Crashtest - 14 Autos getestet

Wie gut schneidet der ID.Buzz ab?

Im aktuellen Crashtest traten 14 Autos an. 11 davon erreichten fünf Sterne, drei beließen es bei vier Sternen.

Tech & Zukunft Continental Green Caliper-Bremse für E-Autos

Leichter, aber nicht ohne Biss

Continental hat eine Scheibenbremse für E-Autos entwickelt. Die spart Gewicht, erhöht die Reichweite, beißt bei Bedarf aber heftig zu.

Sicherheit Erster weiblicher Crashtest-Dummy

Eva soll Autos für Frauen sicherer machen

Frauen sind bei einem Autounfall einem erheblich höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt. Der erste echte weibliche Crashtest-Dummy soll das ändern.

Technik erklärt Reales Fahren in virtueller Umgebung

Adieu Nintendo, Sony und Co.

BMW macht das Auto per VR-Brille zum Gaming-Controller. Das Projekt M Mixed Reality zeigt reales Fahren in virtueller Umgebung als 1st-Person-Rennspiel.

Sicherheit EuroNCAP Vision 2030

Weiter verschärfte Kriterien ab 2026

EuroNCAP will Autos in Zukunft noch sicherer machen und passt dazu ab 2026 seine Bewertungskriterien an. Weitere Updates folgen alle drei Jahre.

Technik erklärt BMW-Frontassist-Demo

Sicherheit in letzter Sekunde

Zusammen mit BMW fühlen wir modernen Notbremssystemen auf den Zahn: Wie funktionieren sie, wie werden sie entwickelt?

Sicherheit Tesla Model 3 und Model Y ohne Parkassistent

Sparkurs - Tesla streicht Parkpiepser

Nach dem Aus für die Radarsensoren spart Tesla jetzt auch die Ultraschallsensoren ein. Die US-Autos haben also nicht einmal mehr Parkpiepser.

Werkstattpraxis Werkstattpraxis

Radar- und kamerabasierte Assistenzsysteme kalibrieren

Fahrassistenzsysteme (ADAS: 'Advanced Driver Assistence Systems') zählt inzwischen auch zu vielen Werkstattaufträgen und stellt das Personal vor neue und zusätzliche Aufgaben.

Tech & Zukunft Ford-Airbag-Patent

Luftsack für die Fahrzeugfront

Ford hat sich ein neues Airbag-System patentieren lassen. Ein Luftsack über die komplette Fahrzeugfront soll Unfallfolgen mildern.

Sicherheit Staufragen - Rätsel der Verkehrsgeschichte gelöst

Was bedeutet der rot-weiße Sack an Brücken?

An Brücken hängen manchmal diese rot-weißen Säcke. Sie zeigen die Richtung und Stärke des Winds. Und sie zeigen sogar die Windgeschwindigkeit.

Tech & Zukunft Apple entwickelt eCall für iPhone und Apple Watch

Automatischer Notruf via Handgelenk und Hosentasche

Mit der Apple Watch 8 und dem iPhone 14 soll eine Crash-Erkennung für Autounfälle kommen, die - wie der eCall im Auto - automatisch einen Notruf absetzt.

Verkehr Hitze-Opfer im abgesperrten Auto

Scheibe einschlagen, um Leben zu retten

Kleinkinder oder Haustiere auf dem Rücksitz eines in der Sommersonne geparkten Autos. Wir zeigen, was Sie in so einer Situation tun müssen, und was Sie dürfen.

Politik & Wirtschaft Kinder im heißen Auto

Autohersteller müssen handeln

Seit 1998 starben 929 im Auto zurückgelassene Kinder den Hitzetod. US-Autohersteller müssen technisch nachrüsten.

Sicherheit Versicherung setzt absichtlich E-Auto in Brand

AXA entschuldigt sich für Crashtest-Fake

Die Versicherung wollte mit einem Show-Crash Besonderheiten bei Unfällen mit E-Autos illustrieren. Ein inszenierter Brand schlug daraufhin Wellen.

Tech & Zukunft Neue Ankündigung von Elon Musk

Selbstfahrende Teslas sollen bis Jahresende kommen

Teslas „Full Self Driving“ (FSD) läuft schon lange im Beta-Test. Nun kündigt der Tesla-Chef - mal wieder - die baldige Serieneinführung an.

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (37)

Darauf kommt es beim Kindersitz an

Kindersitz-Experte Franz Peleska von Cybex im Podcast mit Tipps und Tricks rund um den Kindersitz und wie es mit einem Airbag gelingt, die Krafteinwirkung auf das Kind zu halbieren.

Tests Mercedes EQE 350+ im Test

Was kann die elektrische E-Klasse?

Auf den EQS folgt der 36.000 Euro günstigere EQE als elektrische E-Klasse. Mal sehen, was das 292 PS starke Basismodell so bietet.

Sicherheit Neulich in Tschechien

Fährt ein GP2-Rennwagen auf der Autobahn

In Tschechien hat sich der Fahrer eines Rennwagen-Monoposto in den normalen Straßenverkehr gemischt. Es handelt sich wohl um einen Wiederholungstäter.

1 2 3 ... 8 ... 14
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.