Beate Jeske

Sicherheit

Sicherheit geht jeden von uns etwas an. Mit einem einwandfrei gewarteten eigenen Auto sorgt man nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern auch für die der Mitmenschen. Dabei kann man einige Dinge selbst beachten. Zum Beispiel das regelmäßige Überprüfen des Luftdrucks und des Reifenprofils. Die Sicherheitsgurte bei sich und den Mitfahrern sollte ebenfalls man prüfen.

Die Technik bietet mittlerweile viele sicherheitsrelevante Hilfsmittel. Dazu gehört zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS) oder das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). Beide Techniken helfen dem Fahrer in Gefahrensituationen die Kontrolle über sein Auto zu behalten. Einige Assistenzsysteme wie Notbrems-Assistent oder Totwinkel-Assistent gibt es schon. Andere wie Engstellen- oder Nothalte-Assistent befinden sich noch in der Entwicklung. Airbags, Kindersitze und Gurtstraffer tragen zur passiven Sicherheit bei.

Wichtig ist auch der Euro NCAP Crashtest. In diesem Testverfahren werden neue Autos unter dem Aspekt der Sicherheit getestet und mit bis zu fünf Sternen bewertet.

Sicherheit EuroNCAP-Crashtest 2019 Clio Hybrid und E-Tron Sportback mit fünf Sternen

Der französische Kleinwagen und der deutsche Elektro-SUV runden die Riege jener Autos ab, die noch Crashtests nach den 2019er Kriterien absolvierten.

Sicherheit EuroNCAP-Crashtest 2020 Neuer Yaris setzt Kleinwagen-Maßstab

Der Toyota ist das erste Auto, das sich 2020 im EuroNCAP-Crashtest beweisen musste. Der Japaner überzeugte auf ganzer Linie und holte fünf Sterne.

Sicherheit EuroNCAP erweitert Crashanforderungen Landstraßenunfall neu im Frontalcrashtest

Das EuroNCAP-Konsortium hat seine Crashkriterien weiter verschärft. Neu im Testprogramm ist das Szenario eines typischen Landstraßen-Begegnungsunfalls.

Sicherheit Assistenzsystem-Test des US-Autoclubs AAA Alle 13 Kilometer ein Problem

Alle 13 Kilometer fallen elektronische Fahrhilfen aus, sagt eine Untersuchung des US-Autoclubs AAA. Meist ist der Spurhalteassistent das Problem.

Verkehr Hitze-Opfer im abgesperrten Auto Scheibe einschlagen, um Leben zu retten

Kleinkinder oder Haustiere auf dem Rücksitz eines in der Sommersonne geparkten Autos. Wir zeigen, was Sie in so einer Situation tun müssen, und was Sie dürfen.

Politik & Wirtschaft Kinder im heißen Auto Autohersteller müssen handeln

Seit 1998 starben 863 im Auto zurückgelassene Kinder den Hitzetod. US-Autohersteller müssen technisch nachrüsten.

Sicherheit Pflanzen-Transport gestoppt Partner + Palme = Ordnungswidrigkeit

Die Polizei Saarlouis hat einen Peugeot Partner gestoppt, weil der 55-jährige Fahrer eine über vier Meter hohe Palme im Kofferraum transportierte.

Sicherheit Darum darf Tesla „Autopilot“ nicht mehr verwenden Model S rammt Streifenwagen in Krankenwagen

In Arizona ist ein Tesla unter Autopilot-Einsatz in einen stehenden Streifenwagen geknallt, der dadurch wiederum einen Krankenwagen rammte.

Tests Range Rover Sport HST P400 Klasse Antrieb! Und sonst?

Wir testen den Range Rover Sport HST mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik. Kann der Brite uns überzeugen?

Technik erklärt Gondolieri in Venedig reduzieren Passagier-Anzahl Übergewicht frisst Zuladung

Schluss mit lustig: Die Gondel-Führer von Venedig greifen durch und widmen sich einem gefährlichen Problem, das häufig auch Autofahrer betrifft.

Politik & Wirtschaft Nicht angepasste Geschwindigkeit Alle 9 Stunden stirbt ein Mensch in Deutschland

In Deutschland sind 2019 963 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen getötet worden. Das ist ein Rückgang von 33,2 Prozent zu 2010.

E-Auto Tesla erhöht Preis für FSD Teilautonomes Fahren 1.000 Dollar teurer

Tesla erhöht den Preis für Technik zum teilautonomen Fahren deutlich. Die Kunden sind nicht begeistert.

Tech & Zukunft Toyota gibt Nutzungsrechte für Dummys frei Virtuelle Crashtest-Opfer für alle

Toyota will die schnellere Entwicklung von Sicherheitssystemen fördern und gibt dazu ab 2021 die Nutzung seiner virtuellen Crashtest-Dummys frei.

Sicherheit ADAC Kindersitz Crashtest 2020 Zwei Drittel sind gut oder besser

Beim Kindersitz-Crashtest des ADAC 2020 gab es ein „sehr gut“ und kein „mangelhaft“. Jeder der 26 Sitze bestand zudem den Seitenaufpralltest.

Sicherheit Euro NCAP sortiert Crashtest-Kriterien neu Härter, schneller & komplexer

Fünf Sterne beim Euro NCAP Crashtest sind beinahe normal. Bald nicht mehr, denn das Institut passt die Kriterien an. Für die Autos wird es schwerer.

Tuning Brabus Invicto VR6 Plus G-Klasse trotzt Handgranaten und Sprengladungen

Brabus hat ein weiteres Betätigungsfeld für sich entdeckt: Sonderschutz-Fahrzeuge. Das Erstlingswerk namens Invicto kommt in drei Versionen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Gepanzerter Audi A8 L Beschussfeste Limo mit Spreng-Türen und S8-Motor

Er ist in einem für den russischen Markt bestimmten Prospekt aufgetaucht: Der neue Audi A8 L als Panzer-Limousine.

Sicherheit Jeep Wrangler Crashtest in den USA Wrangler kippt um, Jeep will nachbessern

IIHS hat den Jeep Wrangler im Crashtest geprüft. Beim versetzten Aufprall legte sich der Allradler auf die Seite - als erstes Auto seit 2012.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erweitertes Assistenzsystem im Kia Sorento Der tote Winkel im Kamerabild

Der neue Kia Sorento wird Kamerabilder aus dem toten Winkel in das Kombiinstrument vor dem Fahrer übertragen können. Das erhöht die Sicherheit.

Neuvorstellungen & Erlkönige Sicherheitspaket für den Honda Jazz Auch im Kleinen sicher

Honda stellt jetzt das Sicherheitspaket für den neuen Jazz vor. Ein zentraler Airbag und Assistenten aus höheren Klassen machen den Kleinen sicherer.

Sicherheit Hund am Steuer - Knast Fiffi darf nicht fahren

Ein Mann behauptet, seinem Hund Autofahren beizubringen – jetzt sitzt er im Gefängnis.

E-Auto Behörden-Bericht zu tödlichen Tesla-Unfällen Keine Entlastung für Teslas Auto-Pilot

Die US-Verkehrsbehörde sieht Fahrer, zu lasche Vorschriften aber auch die Autopilot-Technik als Ursache für zwei tödliche Tesla-Unfälle.

Sicherheit Tempolimit 180 km/h für die Sicherheit Volvo V90 limitiert, XC90 schafft noch 220 km/h

Volvo limitiert bei seinen Neuwagen die Höchstgeschwindigkeit, die Umstellung ist in vollem Gange. Aber noch gibt es unlimitierte Autos.

Politik & Wirtschaft Volvo-Rückruf Probleme mit dem Notbrems-Assistenten

Volvo muss wegen eines Problems mit dem Notbremsassistenten weltweit rund 740.000 Autos verschiedener Baureihen in die Werkstätten zurückrufen.

Sicherheit Sicherheitsauto Aurora Mit Sicherheit das hässlichste Auto der Welt

Vor 60 Jahren wollte ein Priester das sicherste Auto der Welt bauen. Wie es dazu kam, dass sein „Aurora“ als hässlichstes in die Geschichte einging.

1 2 3 ... 8 ... 13