Beate Jeske

Sicherheit im Auto - Alles über Assistenzsysteme und Crashtests

Sicherheit

Sicherheit geht jeden von uns etwas an. Mit einem einwandfrei gewarteten eigenen Auto sorgt man nicht nur für die eigene Sicherheit, sondern auch für die der Mitmenschen. Dabei kann man einige Dinge selbst beachten. Zum Beispiel das regelmäßige Überprüfen des Luftdrucks und des Reifenprofils. Die Sicherheitsgurte bei sich und den Mitfahrern sollte ebenfalls man prüfen.

Die Technik bietet mittlerweile viele sicherheitsrelevante Hilfsmittel. Dazu gehört zum Beispiel das Antiblockiersystem (ABS) oder das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP). Beide Techniken helfen dem Fahrer in Gefahrensituationen die Kontrolle über sein Auto zu behalten. Einige Assistenzsysteme wie Notbrems-Assistent oder Totwinkel-Assistent gibt es schon. Andere wie Engstellen- oder Nothalte-Assistent befinden sich noch in der Entwicklung. Airbags, Kindersitze und Gurtstraffer tragen zur passiven Sicherheit bei.

Wichtig ist auch der Euro NCAP Crashtest. In diesem Testverfahren werden neue Autos unter dem Aspekt der Sicherheit getestet und mit bis zu fünf Sternen bewertet.

Sicherheit EuroNCAP-Fahrerassistenz-Tests 2022 Qashqai und ID.5 mit Bestnoten

Vier Autos mussten sich in der aktuellen Testrunde bewähren. Zwei brillierten, einer fiel beinahe durch.

Vergleichstests Kia Sportage 1.6 T-GDI gegen VW Tiguan 2.0 TSI Zwei SUV-Helden im Duell

Ob der neue Kia-SUV gegen den inzwischen sechs Jahre alten VW-Bestseller eine Siegchance hat, klären wir mit diesem Vergleich.

Sicherheit Euro NCAP-Crashtest 2022 DS4 und HR-V mit nur 4 Sternen, Jogger fällt durch

Aktuell wurden 2 Autos gecrasht und 3 bewertet. Der DS4 und der Honda HR-V erhielten nur vier Sterne. Der Dacia Jogger wird mit einem Stern abgespeist.

Sicherheit Ford testet intelligente Ampeln Grüne Welle im Rettungseinsatz

Vernetzte Ampeln sollen Rettungskräften auf dem Weg zum Einsatz helfen und den Verkehrsfluss verbessern. Getestet wurde seit 2020 in Aachen.

Politik & Wirtschaft Neue Regelung zu Lkw-Notbremsassistenten Abschaltung eingeschränkt, Bremsung stärker

Die Vereinten Nationen (UN) haben neue Vorgaben für die Notbremsassistenten für Lkw beschlossen.

Alternative Antriebe Zu Besuch in der Crashhalle So macht Mercedes seine E-Autos sicher

Elektroautos müssen sicher sein! Beim Besuch im Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit von Mercedes erklären die Experten, worauf es ankommt.

Politik & Wirtschaft Unfallstatistik für Deutschland 2021 So wenig Unfallopfer wie noch nie

Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland hat im Jahr 2021 einen neuen Tiefststand erreicht. Schuld ist auch Corona.

Neuvorstellungen & Erlkönige EuroNCAP testet Transporter Sicherheitsniveau steigt, aber nur gegen Aufpreis

EuroNCAP und der ADAC haben das Sicherheitsniveau anhand der Sicherheitssysteme bewertet. Der Trend ist positiv, aber nur gegen Aufpreis.

Sicherheit ADAC-Test Keyless-Systeme Diese Autos sind sicher vor Diebstahl

Der ADAC hat bei fast 500 Fahrzeugen mit Keyless-Schließsystemen herausgefunden, dass sie leicht zu öffnen und zu stehlen sind.

Sicherheit City-Notbremsassistent wird Pflicht Assistenz-System schwächelt bei Dunkelheit

City-Notbremsassistenten gibt es bereits bei vielen Neuwagen serienmäßig, bald werden sie zur Pflicht. Doch eine neue US-Untersuchung erkennt Mängel.

Assistenz, Sicherheit & Komfort Technische Physik Radar- und Lidar-Sensoren

Ohne hochauflösende Sensoren ist eine sichere Funktion aktueller Assistenzsysteme kaum zu gewährleisten. Die physikalischen Hintergründe moderner Sensortechnik und ihre Einsatzgebiete.

Assistenz, Sicherheit & Komfort Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Assistenzsysteme im Kraftfahrzeug

Assistenzsysteme. In keinem Bereich wird mehr geforscht, um das Fernziel „autonomes“ Fahren näher rücken zu lassen. Ihre Wirkungsweise beweist die aktuelle Unfallstatistik. So funktionieren die Systeme.

Sicherheit Völlig überladen Ladungssicherung mit Ladekabel

Der Fahrer eines Opel Corsa transportiert vier Matratzen mit seinem Kleinwagen. Für die Sicherung der Fracht nutzt er kühn ein Handy-Ladekabel.

Sicherheit Großbritannien stoppt Bau intelligenter Highways Weiter „dumme“ Autobahnen in England

Das Vereinigte Königreich will keine intelligenten Autobahnen mehr bauen. Dem Entschluss waren Berichte über technische Mängel vorausgegangen.

Mitsubishi EMIRAI xS Drive Concept Car Fahrer überwachen, Scheinwerfer steuern CES 2022

Mitsubishi Electric stellt auf der CES 2022 neue Assistenzsysteme vor, die den Fahrer überwachen und die Scheinwerfer steuern können.

Tech & Zukunft Mercedes Drive Pilot S fährt jetzt auch von selbst

Der Drive Pilot kann S-Klasse-Kunden im Stau das Fortkommen abnehmen. Wir durften die Technik erstmals auf öffentlichen Straßen testen.

Sicherheit Renault-Reaktion auf 0-Sterne-Crashtest Alle Zoe ab März 2022 mit Notbrems-Assistent

Als Folge des 0-Sterne-Debakels bessert Renault bei den Assistenzsystemen des Zoe nach. Der kritisierte Seiten-Airbag wird nicht geändert.

Sicherheit Euro NCAP-Crashtest 2021 Null Sterne - Renault Zoe versagt im Crashtest

12 Autos wurden gecrasht. Der Renault Zoe fiel komplett durch, der Dacia Spring fast. Alle anderen holten wenigstens vier Sterne.

Politik & Wirtschaft EU beschließt Speedlimiter ab 2022 Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse

Die EU hat festgelegt, dass Neuwagen ab 2022 verpflichtend mit einem automatischen Speedlimiter ausgerüstet sein müssen.

Sicherheit Euro NCAP testet Assistenz-Systeme (2021) BMW iX3 top, Opel Mokka-e und Toyota Yaris flop

Wie gut funktionieren adaptive Tempomaten, Spurhalte-Assistenten und Co. in der Realität? Euro NCAP hat es getestet und große Unterschiede entdeckt.

Tech & Zukunft Cybex Anoris T I-Size Kindersitz mit Airbag

Kindersitzhersteller Cybex bringt mit dem Anoris T I-Size seinen ersten Kindersitz mit integriertem Ganzkörper-Airbag auf den Markt.

Werkstattpraxis Werkstattpraxis Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

Assistenzsysteme arbeiten häufig im Verborgenen und benötigen kaum Wartungsaufwand. Nach Verglasungs- oder Karosseriearbeiten müssen sie jedoch meist neu kalibriert werden. So geht’s.

Sicherheit ADAC-Kindersitz-Test 2021 14 von 26 getesteten Sitzen schneiden gut ab

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der ADAC Kindersitze getestet. Das Ergebnis ist insgesamt erfreulich, Mängel gab es bei mitwachsenden Sitzen.

Tech & Zukunft Brembo Sensify Bremsentechnik von morgen

Brembo hat mit Sensify die Bremse der Zukunft vorgestellt. Die neue Bremsentechnik kombiniert „Brake by Wire“ mit KI und klassischer Hydraulik.

Politik & Wirtschaft Einigung bei Koalitions-Sondierung Ampel-Koalition streicht wohl Autobahn-Tempolimit

SPD, Grüne und FDP haben sich bei ihren Sondierungen auf ein gemeinsames Papier geeinigt. Ein generelles Autobahn-Tempolimit fehlt darin.

1 2 3 ... 8 ... 14
Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther