Skoda Enyaq Teaser Skoda
Erlkönig Skoda Enyaq
Erlkönig Skoda Enyaq
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Erlkönig Skoda Enyaq 25 Bilder

Skoda Enyaq (2020)

Skodas erster Elektro-SUV frisch erwischt

2020 legt Skoda sein erstes Modell auf ID.3-Basis auf. Nun haben wir erstmals den Skoda Enyaq mit der Serienkarosserie erwischt. Auch einen weiteren Teaser schiebt Skoda nach.

Im Stau auf einer Landstraße ging unserem Erlkönig-Fotografen der erste rein elektrische Skoda-SUV in die Falle. Trotz der Tarnung ist die Karosserie des Serienmodells gut zu erkennen. An der Front zeigt sich ein ähnlicher Grill, wie er schon bei der Studie zu sehen war. Schmale Scheinwerfer flankieren ihn. Die werden in der Serienversion sicher nicht ganz zu expressiv ausfallen – auch das durchgehende LED-Leuchtband wird fehlen.

VW ID.4
VW
Der VW ID.4 ist die Keimzelle des Skoda Enyaq.

Trotzdem darf der Enyaq hoch aufbauen und mit einer gebeugten und stark konturierten Motorhaube zum Kunden rollen. In der Seitenansicht fällt auf: Der Enyaq ist kein SUV-Coupé mehr. Stattdessen kommt er mit einem sich leicht nach hinten neigenden Dach. Massige Außenspiegel thronen auf der Türbrüstung, die Spiegelkameras sind passé, Bügelgriffe mit Griffmulden zieren die Türen. Sicher kommen diese mit starken Sicken auch in der Serie-Version. Am Heck machen sich muskulöse Radkästen bemerkbar, die flächige Klappe erhält sicher noch den ein oder anderen Design-Kniff. Auch der Dachkantenspoiler dürfte nicht ganz so groß ausfallen.

Bereits vor Wochen hatte unser Fotograf den Enyaq erstmals erwischt – allerdings unter der Karosserie eines Tiguan. "Elektrofahrzeug" prangte bei dem Modell groß am Heck und so ganz wollte sich die Optik des SUV nicht zum bekannten Tiguan decken: Die Schürzen passen nicht ganz, in der Mitte prangt ein schwarzer Spalt, der Tankdeckel ist aufgeklebt, der Unterboden näher am Asphalt und das Kennzeichen trägt die Tschechische Kennung "CZ". Klar, unter der Karosserie steckt der Skoda-SUV, den die VW-Marke mit dem Skoda Vision IV auf dem Genfer Autosalon Anfang 2019 als Studie vorwegnahm.

Genfer Autosalon 2019: Skoda zeigt Vision iV

Skoda Vision IV
Skoda Vision IV Skoda Vision IV Skoda Vision IV Skoda Vision IV 26 Bilder

Als Basis für das Serienmodell dient der Modulare Elektrobaukasten (MEB) des Konzerns, auf dem der eben erst präsentierte VW ID.3 aufbaut. Ab sofort ist auch die Namensgebung klar. Skoda wird den Elektro-SUV Enyaq nennen, eine Bezeichnung , die sich die Tschechen schon im Vorfeld haben schützen lassen. Der Name leitet sich vom irischen Wort "enya" ab und steht für "Quelle des Lebens", das "Q" ist typisch für die SUV-Familie von Skoda.

Der Skoda Enyaq seine Entsprechung im VW ID.4 finden. Der liegt mit 4,60 Meter Länge zwischen dem Tiguan und dem Tiguan Allspace und zeigt sich auf Erlkönig-Bildern ebenfalls mit einem eher coupéhafen Dachverlauf.

Skoda-SUV als Kombi und Coupé

Die Skoda-Studie aus Genf verfügt über je einen Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse, die zusammen 306 PS leisten. Dazwischen ist im Unterboden die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie untergebracht. Sie soll nach WLTP-Zyklus eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern ermöglichen. Der Skoda Eniaq alias Enyaq erhält wie der ID.4 diese Allradkonfiguration und in der Basisversion Hinterradantrieb – analog zum ID.3. Die Batterie dürfte in drei Größen angeboten werden: Mit 45 kWh, 58 kWh und 77 kWh. Neben einem klassischen SUV kommt von Skoda dann ebenfalls ein SUV-Coupé.

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Der MEB trägt weitere Früchte: Logisch, dass Volkswagen mit dem Elektrobaukasten den gleichen Weg geht wie mit dem MQB und auch alle anderen Konzernmarken mit dem MEB ausrüstet. Da kommen dann nur wenig diversifizierte Fahrzeuge heraus – aber dem Käufer scheint es in letzter Instanz egal zu sein, wie der MQB-Erfolg eindrucksvoll zeigt.

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