Erlkönig Seat Leon (2019)

Alle Daten, Fotos und Infos zum spanischen Golf 8

Seat Leon ST Erlkönig Foto: Stefan Baldauf 32 Bilder

Seat bringt Mitte 2019 den neuen Leon auf den Markt. Einen ersten Prototypen hat unser Erlkönig-Jäger nun abgeschossen. Der Erlkönig zeigt sich noch mit der Kombi-Karosserie des Leon ST.

Fast zeitgleich mit dem VW Golf 8 kommt die neuen Generation des Seat Leon auf Basis des überarbeiteten Modularen Querbaukasten (MQB) auf den Markt. Der Leon wird in der vierten Generation optisch deutlich überarbeitet, gibt sich jedoch klar als Seat zu erkennen. Erste Designmerkmale wird der dritte Seat SUV, der Tarraco, bereits vorwegnehmen. Dabei fallen die tief in der Karosserie liegenden Scheinwerfer extrem zugepfeilt auf und ragen weit in die Mitte zum dreidimensional gestalteten Grill.

Seat Tarraco (2019)
Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV

Neuer Seat Leon als Plugin-Hybrid

Unter der Motorhaube des nicht mehr als Dreitürer erhältlichen Seat Leon kommt auch erstmals ein Plugin-Hybrid-System zum Einsatz. Es stammt aus dem VW Golf GTE, damit soll der Leon rein elektrisch bis zu 50 Kilometer fahren können. Mildhybrid-Versionen in Verbindung mit einem Otto-Motor inklusive 48V-Riemenstarter-Generator (RSG) und einer 48V-Batterie folgen ebenfalls. Ähnlich wie bei der I.D.-Familie bei VW, kommt der Leon nicht als rein elektrische Version, sondern auf Basis des Modularen Elektro-Baukasten als ein eigenes E-Modell mit eigenem Namen. Die konventionellen Antriebe stellen die zum Großteil auf dem neuen EA 211 evo basierenden 1,0- und 1,5-Liter große Benziner als Drei- und Vierzylinder (95 bis 150 PS) inklusive Partikelfilter. Eine Zweiliter-Ausgabe kommt auf 190 PS, die Cupra-Ausführung auf 300 PS.

Auf der Dieselseite stehen Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit bis zu 200 PS und Adblue-Abgasreinigung in der Preisliste. Dazu bietet Seat noch eine CNG-Version mit einem 1,5-Liter-Turbo und einer Leistung von rund 130 PS und 200 Nm Drehmoment.

Digitales Cockpit im Seat Leon

Deutlich überarbeitete Komfort- und Fahrerassistenzsysteme mit Touchfunktionen aus dem Modularen Infotainmentbaukasten (MIB) des Konzerns werten den Seat Leon der fünften Generation deutlich auf. Außerdem schaut der Fahrer auf ein modernes Cockpit mit serienmäßigen digitalen Anzeigen. Neben der fünftürigen Limousine bietet Seat dann noch die Kombi-Version ST an.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt
Beliebte Artikel Erlkönig VW Golf 8 Neuer VW Golf VIII (2019) erwischt Erste Infos zum neuen Hybrid-Antrieb Seat Brand Scouts lernen die neue Marke Cupra in Genf kennen Seat Brand Scouts in Genf Einblicke in die neue Marke Cupra
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Porsche 911 GT3 992 Erlkönig Es wird weiter gesaugt Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer Export (1948) VW-Auktion in Schweden 130.200 Euro für einen Käfer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen!