Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
BMW
i3

BMW i3

BMW i3 Concept
Leistung in PS

170–184 PS

Leergewicht

1.280–1.460 kg (leer)

Preis

34.950–45.750 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem Elektrokleinwagen BMW i3 zeigt der bayerische Autobauer auf der IAA 2011 ein Conceptcar, die die Mobilitätsanforderungen von morgen erfüllen sollen.

Mit dem BMW i3 Concept wollen die Bayern die Bedürfnisse an ein Stadtmobil befriedigen. Zudem soll der Kleinwagen auch als Elektrofahrzeug die Ansprüche an ein Premium-Modell erfüllen.

Der Antrieb des BMW i3 sitzt in einem Drive-Modul, das weitgehend aus Aluminium gefertigt ist. Der E-Motor, der seine Kraft auf die Hinterräder wirken lässt, leistet 125 kW und stellt ein maximales Drehmoment von 250 Nm bereit. Zusammen mit dem flüssigkeitsgekühlten Lithium-Ionen-Batteriepack, den Fahrwerkskomponenten, dem Ein-Gang-Getriebe und den Crashstrukturen sitzt er unter dem sogenannten Life-Modul, das die Passagierkabine des BMW i3 umfasst. Diese wiederum ist aus CFK gefertigt und wird mit Karosserieteilen aus Kunststoff beplankt. In der CFK-Zelle finden vier Personen auf zwei Bankreihen mit durchgehenden Sitzflächen sowie 200 Liter Gepäck Platz.

Tests & Fahrberichte
BMW i3s, Mini Cooper SE TRIM Xlams 0321 Vergleichstest
BMW i3s gegen Mini Cooper SE

E-Kleinwagen aus gleichem Haus im Test

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
BMW i3s, Exterieur
BMW i3s im Test

Sportlicher Elektro-Flitzer aus Bayern

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
BMW i3 (2017) mit 300 km Reichweite
BMW i3 (94 Ah) im Test

Hält der neue Akku was er verspricht?

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Elektroautos, Verschiedene Modelle
Elektroautos

6 Modelle im Härtetest

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
BMW Neue Klasse Prototyp
Neue Klasse BMW 3er alias i3

BMW zeigt den neuen Elektro-3er

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
BMW M440i xDrive Cabrio (2021)
BMW Modellpflege Herbst 2021

Reihensechser ohne Allrad, Diesel ohne Schalter

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
BMW i3 Batteriepack
Akku-Tuning fürs Elektroauto

Doppelte Reichweite im alten BMW i3

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
BMW Vision Neue Klasse IAA Mobility (2023)
BMW Neue Klasse - alles zur Elektro-Plattform

Neuer i1 und i2 wohl mit Frontantrieb

VideoBildergalerieAlternative Antriebe
Als Favorit speichern
Moove EP 124 Irene Feige BMW Kreislaufwirtschaft
Moove (124) – Irene Feige, BMW

„100 Prozent Recycling sind schon heute möglich!“

VideoBildergalerieMoove
Als Favorit speichern
BMW i3s Edition Homerun
Kompakter Elektro-BMW

BMW legt echten Nachfolger des i3 auf

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Elektro-Gebrauchtwagencheck 21/22
EV-Clinic-Experten zu Schäden an gebrauchten BEV

Diese Elektro-Gebrauchtwagen sollten Sie nicht kaufen

BildergalerieGebrauchtwagen
Als Favorit speichern
TechnikProfi_2020_12_01_10
Kostenrisiko Batterie beim Stromer

So teuer ist Akku-Tausch beim E-Auto

BildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Moove EP102 BMW Entwicklungsvorstand Frank Weber
Moove (102) – Frank Weber, BMW-Entwicklungschef

„Der Verbrenner wird noch lange wichtig bleiben“

VideoMoove
Als Favorit speichern
08/2022, BMW i3 Produktionsende Sonderserie Gold BMW-Welt München
E-Auto-Erstling verabschiedet sich

Goldener i3-Zapfenstreich in der BMW-Welt

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

9/10 Punkte
04.02.2014 - BMW i3 Range Extender im Test: Elektro-BMW trifft seine Kumpels
Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport als Range Extender und kommt so auf erstwagentaugliche Reichweiten. Kann der Stromer damit dem 118i Konkurrenz machen?
Text lesen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX