Audi plant Geländewagen als G-Klasse-Konkurrent

Luxus-Offroader von Audi
Audi plant Geländewagen als G-Klasse-Konkurrent

ArtikeldatumVeröffentlicht am 13.10.2025
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Bereits Anfang 2023 kamen erste Gerüchte auf, die Ingolstädter würden verstärkt darüber nachdenken, neben den Oberklasse-SUV auch einen waschechten Geländewagen mit hoher Offroad-Kompetenz und gleichzeitig erlesenem Luxus auf den Markt zu bringen. Gegenüber der britischen Autocar gibt Audi-Chef Gernot Döllner im Herbst 2025 weitere Hinweise, die auf so ein Modell deuten könnten.

2023 zitierte Autocar den mittlerweile abgelösten Audi-Chefdesigner Marc Lichte, dass ein solches Fahrzeug auf einer anderen Konzernplattform als der für Oberklassefahrzeuge entwickelten Premium Plattform Electric (PPE) basieren würde. Und: "Es gibt Potenzial, weil es nur zwei Premium-Player gibt, und ich denke, es gibt einen Platz für einen dritten" so Lichte laut Autocar. Ein Dementi klingt anders. Nachfolger von Lichte wurde kurz darauf der ehemalige JLR-Designer Massimo Frascella, der bei seinem britischen Arbeitgeber zuvor maßgeblich an der Gestaltung des Defender beteiligt war.

Den Mercedes G im Visier

Mit den beiden anderen "Premium-Playern" bei den großen Luxus-Geländewagen spielt Lichte zweifellos auf Mercedes und Land Rover an, auch wenn Jeep sich da wahrscheinlich auch gerne einsortieren würde. Klar ist aber, dass vor allem der Mercedes G angesichts seiner beachtlichen Verkaufszahlen und gewaltiger Gewinnmargen das Ingolstädter Interesse an einem alternativen Angebot weckt. Gegenüber der Autocar sagt Döllner im Herbst 2025 auf die Frage nach einem möglichen Audi-Luxus-4x4: "Geben Sie diesen Traum nicht auf" und "bleiben Sie dran". Auch hier würden wir sagen: Ein Dementi klingt anders.

Bei der Suche nach einer möglichen Plattform für einen solchen ultimativen Audi-Offroader wird man schnell fündig. Im Jahr 2020 hatte die VW Nutzfahrzeugsparte Traton den Lkw-Hersteller Navistar aus den USA übernommen. Im Gepäck von Navistar befanden sich auch die Markenrechte am früheren Geländewagenhersteller International Harvester Scout. 2022 vermeldete Volkswagen dann, dass unter dem Namen Scout ab 2026 ein vollelektrischer Offroader auf den Markt kommen soll, der sich vor allem gegen die amerikanischen Hardcore-Geländewagen vom Schlage eines Jeep Wrangler oder Ford Bronco wenden soll. Mittlerweile sind die Scout-Modelle vorgestellt, der Marktstart steht bevor.

Scout-Plattform für Audi- und VW-SUV

Die Leiterrahmenplattform der Scout-Modelle bietet eine ideale Möglichkeit, einen robusten Offroader mit hoher Geländekompetenz zu entwerfen, der mit Audi-Expertise gleichzeitig höchsten Luxus für die Passagiere bieten würde. Scout käme mit seinem Werk in South Carolina auch für die Produktion eines solchen Modells in Frage. Döllner erklärte gegenüber Autocar, dass die neuen US-Importzölle die Marke dazu veranlasst hätten, die lokale Produktion von Fahrzeugen in Erwägung zu ziehen, und dass dieser neue 4x4 angesichts der Beliebtheit solcher Fahrzeuge in den USA ein geeigneter Kandidat für die US-Produktion sei. Selbst die Konzernmarke VW denkt angeblich über einen echten Offroader mit Scout-Genen nach.

Ein möglicher Fahrplan für den Audi 4x4 lässt sich von der Scout-Entwicklung ableiten: Anfang 2027 sollen die neuen Scout-Modelle auf den US-Markt starten, ein Jahr darauf in 2028 könnte Audis G-Gegner Premiere feiern.

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