Audi RS Q8 (2019)

Power-SUV mit mehr als 600 PS

4 Erlkönig Audi RS Q8 Erlkönig Audi RS Q8 Erlkönig Audi RS Q8 Erlkönig Audi RS Q8 44 Bilder

Gerade eben hat Audi den neuen Q8 vorgestellt, da testen die Ingolstädter schon die Top-Version RS Q8 auch auf dem Nürburgring. Der Power-SUV wird 2019 auf den Markt kommen und die Baureihe nach dem S Q8 toppen.

Der Audi RS Q8 hat sich als Konkurrenz den BMW X6 M, den Range Rover Sport SVR oder den Mercedes-AMG GLE 63 vorgenommen – sie alle spielen in der 550-PS-Klasse; mehr oder weniger. Da stellt sich natürlich sogleich die Frage nach dem Antrieb des RS Q8.

Biturbo-V8 im RS Q8

Unter der Haube kommt der Biturbo-V8 mit vier Litern Hubraum zum Einsatz. Dessen Output dürfte im Bereich von 600 PS liegen. Das Aggregat arbeitet bereits im Porsche Panamera und im Porsche Cayenne Turbo. Findet sich aber auch im nächsten Audi RS 6 wider. Unklar ist noch, ob der Achtzylinder, wie bei Porsche, auch mit einem Elektromotor gepaart wird. So geschehen beim Panamera S E-Hybrid mit 680 PS. Da dieser Antriebsstrang auch im Cayenne eingesetzt werden wird und auf dieser Plattform auch der Audi Q8 basiert, liegt eine entsprechende Vermutung nahe.

Der abgeschossene Erlkönig verfügt lediglich über einer Tarnung an der Front, der Seite sowie am Heck. Hier wird Audi den RS Q8 schärfen, aggressivere Schürzen verbauen und im Heck zwei große ovale Auspuffendrohre einfügen. Ansonsten kommt der RS Q8 mit den Insignien der Audi Sport-Abteilung daher, will sagen: Strafferes Fahrwerk, größere Felgen, vergrößerte Bremsanlage, RS-Logos an der Karosserie und im Innenraum. Dazu packt Audi noch sportlichere Sitze, ein entsprechendes Lenkrad und diverse Alu-Applikationen, fertig ist die Top-Version.

Auch ein S Q8 wird kommen

Übrigens: Zwischen dem Audi Q8 und dem RS Q8 wird es auch noch einen S Q8 geben. Dieser wird auf Konkurrenten wie den BMW X6 M50d oder den Mercedes-AMG GLE 43 losgelassen. Unter der Haube des S Q8 wird der 3,0 Liter große Twinturbo-V6 arbeiten, für Europa gibt es den SQ8 TDI mit dem 4,0-Liter-V8 aus dem SQ7 mit 435 PS.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Mitsubishi Engelberg Tourer Mitsubishi Engelberg Tourer SUV-Konzept mit Elektroantrieb 02/2019, Audi E-Tron Quattro Streif Kitzbühel Audi E-Tron Quattro auf der Skipiste Die Wahrheit über die Streif-Fahrt
Motorsport Ticker-Teaser - Lewis Hamilton - Barcelona - Test - 2019 Lando Norris - McLaren - Barcelona - F1-Test - 21. Februar 2019 F1 Fotos Barcelona-Test 2019 (Tag 4) McLaren im Sandkasten
Oberklasse Alpina B7 Biturbo 2019 Alpina B7 (2019) Untenherum mit viel mehr Druck Care by Volvo Auto-Flatrate Auto-Flatrate statt Kauf Alle Auto-Abos im Überblick
Anzeige
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
promobil
Dethleffs Globebus Dethleffs Globebus Pionier und Bestseller Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
CARAVANING
Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper Gaspedal Gaspedal-Tuning von DTE Systems Sportlich unterwegs mit der Pedalbox
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote