Hyundai Ioniq 6 Hyundai
Hyundai Prophecy Concept Car
Hyundai Prophecy Concept Car
Hyundai Prophecy Concept Car
Hyundai Prophecy Concept Car 27 Bilder

Hyundai Ioniq 6 (2022): Elektro-Limousine mit cW-Rekord

Hyundai Ioniq 6 (2022) Elektro-Limousine mit cW-Rekord

Hyundai bringt 2022 mit dem Ioniq 6 eine elektrische Sportlimousine auf den Markt. Das Modell orientiert sich an der Studie Prophecy, die Anfang 2020 präsentiert wurde.

Wenngleich Hyundai kürzlich mit dem Ioniq 5 das erste Modell der neuen Elektro-Submarke präsentiert hatte, so lässt sich dessen Design nicht auf die Sport-Limousine Ioniq 6 transferieren. Hier bricht Design-Chef Sang Yup Lee ganz bewusst mit Traditionen und verpasst den Ioniq-Modellen kein klassisches Markengesicht.

Hyundai Ioniq 5
E-Auto

Die Technik leiht sich das Modell aus dem C-Segment, also der Kompaktklasse, hingegen vom Ioniq 5. Entsprechend baut Nummer 6 auf der "Electric Global Modular Platform" – kurz "E-GMP" – auf, die für Plug-in-Hybrid-, Wasserstoff- und reinen Batterieantrieb optimiert wurde. Wie beim Modularen Elektro-Baukasten (MEB) von Volkswagen sind die Akkus im Fahrzeugboden untergebracht und haben verschiedene Kapazitäten. Da der Ioniq 6 über mehr als drei Meter Radstand verfügt, können zwischen den Achsen mehr Batterie-Einheiten untergebracht werden. Entsprechend steigt auch die Reichweite, die bei 650 bis 700 Kilometern liegt. Beim Ioniq 5 gibt es zwei Batteriepacks mit 58 und 72,6 kWh Kapazität und zwei Antriebs-Layouts, die es auch beim Ioniq 6 gibt: Heckantrieb mit einem E-Motor sowie Allrad mit zwei Elektromotoren, je einem pro Achse. Für das Standard-Laden sorgt ein 800-Volt-DC-Schnellladesystem von Rimac.

Die wichtigsten Fakten zur Electric Global Platform (E-GMP)

  • Sportliches Modell: unter 3,5 s für 0 – 100 km/h
  • Top-Speed: 260 km/h
  • Maximalleistung: 600 PS
  • Reichweite Basis-Modell: 500 km (WLTP)
  • Ladedauer: 18 Minuten für 80 Prozent Ladung; 5 Minuten für 100 Kilometer
  • Ladetechnik: 800 Volt, ohne Adapter auch Aufladung an 400 Volt-Stationen
  • Bidirektionales Laden: Vehicle-2-Load mit 3,5 kW
  • Heckantrieb mit weiterem Motor Allradantrieb
  • IDA Integrated Drive Axle
  • Fünflenker-Hinterachse

Hyundai Ioniq 6 mit richtigem Lenkrad

Im geräumigen Innenraum setzt Hyundai auch beim Ioniq 6 auf einen reduzierten Stil mit intelligenten Features. Der Fahrer schaut auf digitale Screens und ein Head-up-Display, die Sitze lassen sich mannigfaltig verschieben und sogar als Ruhesessel nach hinten klappen. Konnektivität wird im Ioniq 6 ebenso großgeschrieben wie vernetzte Assistenz- und Komfortsysteme.

Hyundai Ioniq 5 N Retusche
Neuheiten

Die Studie Prophecy kam mit einer Länge von 4,90 Meter daher und hatte trotz dieser Länge im Innenraum nur Platz für zwei Sitze plus zwei "Notsitze". Das futuristische Interieur dürfte sich indes nicht in die Serie übertragen lassen. Hier verbaute Hyundai ein großes Display, dass über die gesamte Fahrzeugbreite reichte und statt eines Lenkrad zwei Joysticks. Hier wird es ein konventionelles Volant im aktuellen Hyundai-Stil geben.

cW-Rekord angepeilt

Beim Exterieur könnte das durchaus sportliche Design der Studie auch in die Serie gerettet werden – zumindest im Grund-Layout. Immerhin wollen die Koreaner mit diesem Style im Serienmodell einen cW-Wert von unter 0,20 erreichen. Zum Vergleich, der aktuell windschlüpfigste Mercedes EQS kommt auf 0,20, der Mercedes CLA kommt auf 0,22, das Tesla Model 3 auf 0,23. Entsprechend bleibt es bei der sich leicht nach hinten neigenden Dachpartie, der gebogenen unteren Fensterlinie und den etwas ausgestellten Radhäusern. Das expressive Heck fällt klassischen Heckleuchten zum Opfer. An der Front könnte das Studie-Design mit den schlitzförmigen Scheinwerfern durchaus Serienpotenzial haben.

Fazit

Hyundai macht "Ioniq" zur Elektromarke und bringt 2022 mit dem Ioniq 6 eine kleine Sport-Limousine an den Start. Schon der Ioniq 5 hatte in der Studien-Version für Aufsehen gesorgt und rettete sein kantiges Design in die Serie. So wird es wohl auch bei der Prophecy-Studie sein, die für die Serie entschärft mit einem cW-Rekord an den Start geht.

Hyundai Ioniq 6
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Hyundai Ioniq 6
Mehr zum Thema Elektroauto
Hypercar Estrema Fulminea Italien Feststoffakku Superkondensator
Neuheiten
MG Cyberster Concept
E-Auto
Renault Concept Car MORPHOZ
Alternative Antriebe
Mehr anzeigen