Kia Sorento Kia
Kia Sorento Plugin Hybrid PHEV Modelljahr 2021
Kia Sorento Plugin Hybrid PHEV Modelljahr 2021
Kia Sorento Plugin Hybrid PHEV Modelljahr 2021
Kia Sorento Plugin Hybrid PHEV Modelljahr 2021 16 Bilder
SUV

Kia Sorento: Vierte Generation des SUV ab 41.419 Euro

Neuer Kia Sorento (2020) Alles zum neuen SUV - inkl. PHEV-Preis

Die vierte Generation des Kia Sorento kann ab sofort bestellt werden. Der neue Mittelklasse-SUV aus Korea kommt erstmals auch mit einem Plugin-Hybrid-Antrieb. Wir haben die PHEV-Preise und alle anderen Infos zum neuen Sorento.

Nach den bereits verkündeten Motorisierungen, darunter ein Standard-Hybrid ohne externe Aufladung, hat Kia nun auch eine Plugin-Hybrid-Version des neuen Sorento angekündigt. Der Sorento PHEV mit 265 PS Systemleistung ist künftig das Topmodell der Baureihe. Der Kia Sorento PHEV soll 2021 auf den Markt kommen, die beiden anderen Varianten (Diesel und Standard-Hybrid) bereits im Oktober dieses Jahres.

Eigentlich hätte er auf dem Genfer Autosalon im März 2020 seine Weltpremiere feiern sollen, schließlich wurde der neue Kia Sorento online enthüllt. Der Mittelklasse-SUV der koreanischen Marke steht auf einer neuen Plattform. Die Neuauflage legt in der Länge um 10 Millimeter zu, der Radstand wächst um 35 auf 2.815 Millimeter. Damit soll der neue Sorento mehr Platz für Passagiere und Gepäck bieten.

Sorento im Telluride-Stil

Kia SUV Concept
Kia
Das Design des Telluride steht Pate für den neuen Sorento.

Optisch lehnt sich der neue Sorento an die vom US-SUV Telluride bereits vorgegebene neue SUV-Linie an. Zum energischeren Gesichtsausdruck des Sorento trägt maßgeblich eine neue Interpretation der "Tigernase" bei. Die Front wurde breiter und ausladender. Die Scheinwerfer tragen neue LED-Tagfahrleuchten.

Die Außenspiegel in Generation 4 thronen auf der Türbrüstung und nicht mehr im Fensterdreieck. Die Seitenansicht zeigt fast unangetastet. Hier ist die leicht aufstrebende Fensterlinie unten zu erkennen sowie das sanft gen Heck auslaufende Dach. Die Heckansicht zeigt die neuen vertikal zweigeteilten LED-Leuchten im Streifen-Design. In der neuen Schürze werden fette Auspuffendrohre mit Chromblenden angedeutet. Über der Heckscheibe sitzt ein Dachkantenspoiler.

Erstmals mit UVO Connect

Neu gestaltet zeigt sich auch der Innenraum. Die horizontal ausgerichtete Armaturentafel trägt ein großes Digital-Display mit 12,3 Zoll Bildschirmdiagonale vor dem Fahrer sowie daneben über der Mittelkonsole einen weiteren großen Touchscreen. Er misst optional 10,25 Zoll und wird zur Bedienung des UVO Connect-Telematiksystems genutzt. Auf der Mittelkonsole an sich wurde der herkömmliche Automatik-Wählhebel durch einen Drehknopf für die Gangwahl ersetzt. Die nächste Sorento-Generation wird natürlich auch mit einer Armada an Assistenzsystemen antreten. Ein Headup-Display, das die Informationen direkt auf die Windschutzscheibe spiegelt, wird ebenfalls angeboten.

Kia Sorento
Kia

910 Liter Kofferraum

Das Ladevolumen des Kofferraums beträgt beim fünsitzigen Sorento Diesel 910 Liter. Der Benzin-Hybrid fasst mit aufgestellter Lehne der Fondbank 902 Liter. Der Siebensitzer bietet mit in den Ladeboden geklappter dritter Reihe etwas weniger Volumen (821 bzw. 813 Liter). Mit sieben Personen an Bord stehen noch schlanke 187 Liter beim Diesel und 179 Liter beim Hybrid zur Verfügung. Damit kommen wir zu den Motoren.

Erstmals mit Hybridantrieb

Wie bisher gibt es den Kia Sorento als Vierzylinder-Diesel mit 2,2 Litern Hubraum. Der Selbstzünder ist jedoch ein neu entwickelter Motor, er leistet 202 PS und bietet 440 Nm maximales Drehmoment. Ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen (8DCT) ist serienmäßig.

Erstmals an Bord ist ein Benzin-Hybrid-Antrieb, der einen 1,6-Liter-Turbobenziner, einen 44,2 kW starken E-Motor und eine 1,49 kWh große Lithium-Ionen-Batterie zusammenspannt. Die Systemleistung wird mit 230 PS und 350 Nm angegeben. Der Elektromotor ist im Gehäuse der Sechsgang-Wandlerautomatik untergebracht.

Plugin-Hybrid als Topversion

Derselbe Turbo-Benziner mit 180 PS Leistung ist auch der Verbrenner-Part des neuen Kia Sorento PHEV, der 2021 das Angebot vervollständigt. Anders als beim Standard-Hybrid kombiniert Kia den Benziner jedoch mit einer stärkeren E-Maschine, die 67 kW (91 PS) mobilisiert. Das dürfte beim rein elektrischen Antrieb für einen relativ zügigen Antritt sorgen, zumal der Elektromotor mit 304 Newtonmeter ein stabiles Drehmoment abgibt. Als maximale Systemleistung der beiden Antriebe gibt Kia 265 PS an, das maximale kombinierte Drehmoment liegt bei 350 Nm. Ausgestattet ist der PHEV mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe.

Erstmals bei einem PHEV von Kia ist eine Wasserkühlung für den Akku verbaut, was die Effizienz erhöht. Die Gesamtkapazität der Batterie liegt bei 13,8 kWh. Derzeit nennt Kia noch keine Details zu Reichweite und Lademöglichkeiten, angesichts der Akku-Kapazität dürften jedoch mindestens 50 Kilometer rein elektrischer Fahrstrecke möglich sein. Der große Akku geht dabei kaum zu Lasten des Gepäckraums, der schrumpft gegenüber den anderen Versionen lediglich von 910 auf 898 Liter (Fünfsitzer). Den PHEV wird es auch als Siebensitzer geben.

Preise ab 41.419 Euro

Ab sofort kann der neue Kia Sorento bestellt werden. Als Grundpreis rufen die Koreaner 41.419 Euro auf. Dafür bekommt der Kunde dann den Sorento 2.2 CRDi 2WD. Der Sorento 1.6 T-GDI Hybrid 2WD startet bei 42.393,61 Euro, ist aber wie der PHEV erst ab erstem Quartal 2021 verfügbar. Die PHEV-Einstiegsversion Vision kostet 53.940 Euro (inkl. dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent). Zusammen mit der Förderprämien von insgesamt 6.081,25 Euro (3.750 Euro staatl. Kaufprämie, Herstelleranteil von 1.875 Euro zzgl. MwSt, 100 Euro AVAS-Förderung für den virtuellen Motorsound) reduziert sich der Einstiegspreis auf 47.858,75 Euro. Zu den Händlern rollt der Sorento als Diesel ab dem 10. Oktober 2020. Die 7-Jahre-Herstellergarantie schließt die Antriebsbatterie der Hybridmodelle mit ein.

Umfrage

Full-Size-SUV als Öko-Auto?
1571 Mal abgestimmt
Klar, mit Hybrid-Antrieb ok.
Auch die Hybrid-Versionen sind Umweltsünder
Egal, die Dinosaurier sterben aus

Fazit

Der Kia Sorento ist ein wichtiges Modell für die Marke Kia, global ein Bestseller und bei uns das Flaggschiff der Koreaner neben dem Stinger. Die Neuentwicklung wurde daher konsequent angegangen, ohne den Charakter der Baureihe zu verwässern.

Kia Sorento
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Kia Sorento
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Mitsuoka Buddy auf Basis von Toyota RAV4 2020
Neuheiten
Renault Koleos SUV Modellpflege 2020
Neuheiten
Kia Sportage 1.6 T-GDI 4WD GT Line
Tests