Erlkönig Mercedes GLC Stefan Baldauf
Erlkönig Mercedes GLC
Erlkönig Mercedes GLC
Erlkönig Mercedes GLC
Erlkönig Mercedes GLC 24 Bilder
SUV

Mercedes GLC Erlkönig: Neuauflage startet 2022

Mercedes GLC Erlkönig Neuauflage startet 2022

Im Jahr 2022 wird die nächste Generation des Mercedes GLC an den Start gehen. Unser Erlkönigjäger hat die ersten Bilder vom neuen GLC, Typ X254.

2019 hatte Mercedes den aktuellen Mercedes GLC noch mit einem Facelift aufgefrischt, im Mai 2020 ist unserem Erlkönigjäger erstmals die Nachfolgegeneration vor die Kameralinse gefahren. Der intern X254 getaufte Kompakt-SUV soll 2022 auf den Markt kommen und auf der modifizierten MHA-Plattform (Modular High Architecture) aufbauen, die auch schon den Vorgänger trug. Die Basis ist eng verwandt mit der MRA-Plattform (Modular Rear Architecture), auf der auch die aktuelle C-Klasse (W206) basiert.

Wie die ersten Bilder zeigen in seinem Grund-Layout treu. Zu erkennen ist aber eine flacher gehaltene Dachlinie, sprich: Der nächste GLC soll optisch noch dynamischer antreten. Dazu passend werden auch die Frontscheinwerfer flacher und breiter gestaltet, was den dynamischen Auftritt zusätzlich unterstreicht. Zulegen wird der neue GLC auch beim Radstand sowie der Gesamtlänge – allerdings nur um wenige Zentimeter. Auch die flacher liegende Motorhaube streckt sich länger.

Mercedes GLC Retusche Schulte
Schulte
So wird der Mercedes GLC aussehen.

Alle Antriebe elektrisiert

Auf der Antriebsseite dürften ausgewählte Vier- und Sechszylinder aus der neuen E-Klasse zum Einsatz kommen. Alle Antriebe werden elektrifiziert. Zum Portfolio werden auch Mild- und Plugin-Hybrid-Konzepte gehören. Eine Brennstoffzellenversion wird es nicht mehr geben, die ist schon im Vorgänger gestorben.

Beim Cockpit-Design wird sich der GLC an der neuen C-Klasse orientieren. MBUX wird in seiner neuesten Generation an Bord sein und auch bei den Assistenzsystemen wird der GLC vom C-Klasse-Upgrade profitieren. (Alles zur neuen Mercedes C-Klasse lesen Sie hier.)

Gebaut werden soll die nächste Generation des Mercedes GLC an den Daimler-Standorten Bremen und Sindelfingen sowie zusätzlich beim Auftragsfertiger Valmet in Finnland. Es gesellt sich zum SUV auch noch etwas später die Coupé-Version hinzu.

Umfrage

51208 Mal abgestimmt
Geländewagen oder SUV - Ihre Wahl?
Geländewagen – alles andere ist pseudo
SUV – ich verlasse die Straße nur zu Fuß

Fazit

Der GLC als einer der Mercedes-Bestseller erhält mit dem Facelift ein moderneres Design sowie ein deutliches Technik-Update. Damit bleibt der SUV bis zum Modellwechsel frisch.

Mercedes GLC
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Mercedes GLC