Mercedes S-Klasse Teaser Mercedes
Mercedes S-Klasse 2021
Mercedes S-Klasse 2022
Mercedes S-Klasse 2023
Mercedes S-Klasse 2024 36 Bilder

Neue Mercedes S-Klasse (W223) ab 2020

Ungetarnt erwischt und erster Teaser

In der zweiten Jahreshälfte 2020 geht die neue, elfte Generation der S-Klasse an den Start. Hier lesen Sie alles über die neue Luxuslimousine mit dem riesigen Bildschirm im Cockpit. Außerdem zeigen wir erste Fotos und ein Video ohne Tarnung. Zudem gibt es den ersten offiziellen Teaser.

Die aktuelle Baureihe (W222) kam bereits 2013 auf den Markt und erhielt im April 2017 eine Modellpflege. In der zweiten Jahreshälfte 2020 geht die elfte Generation der Mercedes S-Klasse an den Start. Debütieren soll der Luxus-Benz im September 2020, dann soll er auch bestellbar sein. Zu den Händlern rollt die neue S-Klasse dann ab November. Jetzt gibt es ein erstes offizielles Teaserfoto vom S-Klasse-Gesicht.

Schon auf den Erlkönigbildern war das neue Mercedes-Flaggschiff trotz der schweren Tarnung gut als solches zu erkennen. Klassisch die Proportionen mit den kurzen Überhängen, dem leicht abfallenden Kofferraumdeckel und der langen Motorhaube. Im Mai 2020 sind auf Instagram offenbar unter dubiosen Umständen entstandene Fotos und ein Video aufgetauscht: Das Luxusauto posiert hier praktisch ohne Tarnung, aber voller Folie und Pappe im Innenraum auf einem Schrottplatz. Gut erkennbar sind Scheinwerfer, Leuchten und die zahlreichen Displays im Interieur. Speziell das auf der Mittelkonsole ist riesig.

Mercedes S-Klasse Leaked
11 Sek.

Neues Riesen-Displays in der neue S-Klasse

Kaum kleiner: Das das zentrale Instrumenten-Display vor dem Lenkrad. Im Erlkönig prangt der Bildschirm mit Tacho und Drehzahlmesser deutlich weiter in Richtung Fahrer und dürfte noch auf den aktuellen Armaturenträger aufgesetzt sein. Rechts daneben zeigen sich weit oben positionierte Luftschlitze. Auf den neuesten Bildern vom Innenraum verzichtet Mercedes offensichtlich auf ein zweites Display neben dem Cockpitscreen. Stattdessen bildet ein überdimensionaler zweiter Bildschirm die Mittelkonsole. Chromumrandet mit einer Steuerleiste am unteren Ende misst der Screen locker 30 Zentimeter in der Breite und 40 Zentimeter in der Höhe.

Erlkönig Mercedes S-Klasse
Stefan Baldauf
Im Innenraum der Mercedes S-Klasse zeigt sich der riesige Sceen.

Elektrik und Elektronik können in der neuen S-Klasse per "Over-the-Air" auf den neuesten Stand gebracht werden. Auch in Sachen Sicherheitstechnologie sollte das Flaggschiff zum Marktstart mit innovativen Highlights aufwarten. So kommt hier auch eine neue Airbag-Generation zum Einsatz. Es kommt der Frontairbag für die Fondpasagiere. Mercedes zeigt noch 2019 auf Basis einer S-Klasse neue Sicherheitstechnologien.

Neue Mercedes-Klasse wird leichter

Mercedes S-Klasse Maybach langer Radstand Erlkönig
Mercedes S-Klasse auf dem Nürburgring
1:41 Min.

Die neue Mercedes S-Klasse fällt in der neuen Generation noch größer aus, um den Passagieren noch mehr Raum bieten zu können. Entsprechend muss auch beim Gewicht wieder einiges eingespart werden, nicht zuletzt dank Carbon und Aluminium wird das Gewicht deutlich sinken. Aktuell wiegt das Modell rund 2 Tonnen. Dazu verwendet Mercedes erstmals die neue Heckantriebsplattform MRA II, denn das aktuelle Modelle W222 basiert noch auf der einer Weiterentwicklung der alten W221-Plattform. Mit dieser neuen Plattform erhält die neue S-Klasse auch eine Hinterradlenkung, die den Luxusliner deutlich wendiger machen soll. Der Lenkeinschlag ist dabei deutlich größer als bei anderen bekannten Systemen.

Mit Stand heute lässt sich nur wenig zu den möglichen Motorisierungen sagen. Fix ist aber: Um den Verbrauch zu senken, wird jeder Antrieb elektrifiziert – als Mildhybrid oder Plugin-Hybrid. Dazu hält natürlich ein 48-Volt-Bordnetz Einzug. Von Daimler-Chef Ola Källenius bestätigt wurde auch der V12, der weiter Topmotor in der S-Klasse bleiben wird.

W223 fährt autonom

Autonomes Fahren dürfte in der neuen S-Klasse ebenfalls ein großes Thema sein. Aller Voraussicht nach ist Level 3 drin, falls der Gesetzgeber die Rahmenbedingungen schafft. Ansonsten werden sich die Stuttgarter beim neuen Audi A8 das Aktivfahrwerk abgucken, dass im Falle eines Seiten-Crashs die Karosserie abhebt. Ebenfalls fix: Die neue S-Klasse erhält eine Super-Ausführung des eben erst vorgestellten MBUX-Connenctivity-Systems.

Erlkönig Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse erwischt: 8 Fakten zum W223
37 Sek.

Anders als die aktuelle S-Klasse diversifiziert Mercedes seine neue Baureihe nicht mehr so stark. Neben der Normal-Variante wird es nur noch die Langversion, die AMG-Versionen und die Luxusversion Maybach geben. Coupé und Cabrio entfallen aus dem Angebot.

Fazit

Die Mercedes S-Klasse bleibt sich auch in 11. Generation treu. Die Kunden müssen sich wenig umstellen. Die Digitalisierung schreitet aber weiter voran, äußeres Zeichen (im Interieur) sind die vielen, teils riesigen Displays. Und das Design erinnert speziell am Heck an andere aktuelle Mercedes-Modelle wie den CLS.

Auch interessant

Das Facelift der E-Klasse im Video
Das Facelift der E-Klasse im Video
1:22 Min.
Mercedes S-Klasse
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Mercedes S-Klasse
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönige des Monats Mai 2020
Tech & Zukunft
05/2020, Porsche 911 GT3 Rennwagen Typ 992 Erlkönig
Neuheiten
Renault Talisman Facelift 2020
Neuheiten