Podcast mit Karin Radström: Wasserstoff- oder Elektro-Lkw?

Moove (120) Karin Radström, CEO Mercedes-Benz Trucks
Wasserstoff- oder Elektro-Lkw?

Inhalt von
Podcast
ArtikeldatumVeröffentlicht am 20.10.2023
Als Favorit speichern

Vor wenigen Tagen stellte Mercedes-Benz Trucks seinen neuen Elektro-Lkw vor, den neuen E-Actros 600, der mit einer Akku-Ladung gut 500 Kilometer weit kommt. Während der gesetzlich vorgeschriebenen Ladepause soll er weitere Energie für mehr als 300 Kilometer nachladen – alles natürlich im 44 Tonnen schweren, voll beladenen Zustand. Die Frage nach der Antriebsform der Zukunft wirkt für den Nutzfahrzeugbereich damit eindeutig geklärt.

Wenn es nach Karin Radström, der Chefin von Mercedes-Benz Trucks geht, ist das aber nicht ganz so leicht. Denn obwohl der neue Elektro-Lkw auch die Langstrecke nicht fürchtet, arbeitet ihr Team weiterhin am Wasserstoffantrieb für den Lkw. Im Podcast auf dem ams-Kongress erzählt Radström, warum sie das tun, welche Chancen die Elektromobilität im Nutzfahrzeugbereich hat und vor welchen Herausforderungen sie aktuell noch steht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Icon youtube

Wir klären mit ihr auch, wie es um die Infrastruktur für die Elektro-Lkw bestellt ist und wie schwer es wird, eine Wasserstoff-Infrastruktur zu installieren. Außerdem besprechen wir, wie man bei Daimler-Trucks die hohen Kosten der Elektromobilität in den Griff bekommen will und ob der Diesel-Lkw – und damit mittelfristig auch der Antrieb mit E-Fuels ein Pferd ist, auf das sie mit ihrem Unternehmen setzen will.

Was Karin Radström sonst noch erzählt hat? Reinhören!

Wer sonst noch auf dem ams-Kongress über welche Themen gesprochen hat, lesen Sie hier.

Diese Folge wurde unterstützt von CHARGE NOW

Registriere dich noch heute bei CHARGE NOW und profitiere von deiner THG-Quote! Mehr Infos unter www.chargenow.com---

Alle Podcasts von auto motor und sport:

Fazit