5/2022, Autonomer Bus Schottland Stagecoach

Autonomes Fahren: Tests mit Bussen in Schottland

Linienbus ohne Fahrer Autonomes Fahren in Schottland

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh werden autonom fahrende Linienbusse im öffentlichen Straßenverkehr getestet.

In Schottland, am nördlichen Ende von Großbritannien, wurden Tests mit autonom fahrenden Linienbussen begonnen. Über einen Zeitraum von zwei Wochen sollen Daten und Erkenntnisse aus dem Einsatz der Fahrzeuge im Straßenverkehr gesammelt werden. Passagiere dürfen währenddessen noch nicht mitfahren.

Gideon Trey autonomer Gabelstapler
Neuheiten

Die Kartendaten und Sensoren der Busse wurden vorab mit Daten gefüttert, um die Orientierung auf vordefinierten Strecken zu ermöglichen. Die Busse fahren autonom nach Level 4 entlang einer etwa 23 Kilometer langen Strecke in der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Ein speziell ausgebildeter Sicherheitsfahrer ist an Bord, um im Notfall in das Geschehen eingreifen zu können.

10.000 Passagiere pro Woche

Perspektivisch sollen die autonom fahrenden Busse, von denen jedes Fahrzeug 36 Fahrgäste aufnehmen kann, bis zu 10.000 Passagiere pro Woche befördern können. Wann nach Beendigung und Auswertung des Tests mit weiteren Versuchen begonnen wird, ist noch nicht bekannt.

Umfrage

3035 Mal abgestimmt
Autonomer Bus: Würden Sie einsteigen?
Auf gar keinen Fall - die Technik ist noch lange nicht soweit.
Auf jeden Fall - wenn der zugelassen ist, ist er auch sicher.

Fazit

In der schottischen Hauptstadt Edinburgh werden autonom fahrende Linienbusse im öffentlichen Straßenverkehr getestet. Passagiere sind bei den Erprobungsfahrten noch nicht an Bord.

Tech & Zukunft Tech & Zukunft 5/2022, Continental Batterie Schutz Continental stellt Neuentwicklungen vor Schutz für die Batterie im Elektroauto

Continental stellt Sensoren vor, die den Zustand des Akkus im Auto prüfen.

Mehr zum Thema Autonomes Fahren
5/2022, Apple VR Patent
Tech & Zukunft
Moove Podcast Matthias Kaiser Mercedes Drive-Pilot
Moove
Solo AVT SD1 Elektro-Zugmaschine
E-Auto
Mehr anzeigen