Japan Mobility Show 2025 – alle Neuvorstellungen und Konzepte.

Japan Mobility Show
Von der reinen Auto- hin zur Mobilitäts-Messe

Von der reinen Auto- hin zur Mobilitäts-Messe
Foto: Japan Mobility Show

Die Tokyo Motor Show gehörte seit 1954 zu den großen fünf Automessen mit Weltruhm. Sie fand immer im Spätherbst (zumeist Ende Oktober/Anfang November) auf der Makuhari Messe, dem bekanntesten Messegelände Japans, statt. Zwischen 1973 und 1999 wurden die Messen nur in jedem zweiten Jahr ausgerichtet. Seitdem gab es die Tokyo Motor Show jährlich – jedoch nur in ungeraden Jahren ergänzen Pkw- und Motorrad-Neuheiten die Nutzfahrzeug-Ausstellung. Den Besucherrekord hat die Tokyo Motor Show aus dem Jahre 1991 inne. Damals kamen über zwei Millionen Besucher auf das Messegelände. Danach pendelte sich die Besucheranzahl bei rund 1,5 Millionen ein.

Weniger Auto, mehr Mobilität

Mit dem Wandel beim Thema Mobilität ändert auch die Tokyo Motor Show ihre Ausrichtung weg von einer reinen Auto-, hin zu einer umfassenden Mobilitätsmesse. Das drückt der japanische Automobilherstellerverband Jama als Ausrichter mit einem neuen Namen aus. 2023 wurde aus der Tokyo Motor Show die Japan Mobility Show. Sie findet 2025 vom 30. Oktober bis zum 10. November im neuen Ausstellungsgelände am Tokyo Big Sight im Ariake Distrikt von Koto-ku (Tokio) statt.

Die neue Japan Mobility Show bietet Besuchern die Möglichkeit, neue Produkte und Technologien nicht nur aus der Automobilindustrie, sondern Mobilitätsangebote aus einem breiten Spektrum von Ausstellern und Start-ups aus dem In- und Ausland zu erkunden und auszuprobieren. Die Veranstalter rechnen mit mehr als 400 Ausstellern. Auf der vergangenen Japan Mobility Show waren 475 Aussteller am Start.

Konzepte von Lexus und Toyota

Zu den wichtigsten automobilen Premieren der Japan Mobility Show 2025 zählen zahlreiche Konzeptfahrzeuge, die einen Ausblick auf die künftige Ausrichtung japanischer Hersteller geben. Lexus sorgt mit dem neuen LS Concept für Aufsehen, das als luxuriöser Van mit drei Achsen und insgesamt sechs Rädern auftritt. Mit diesem ungewöhnlichen Format verabschiedet sich die Marke von der klassischen Limousinenform und interpretiert das Kürzel LS – bislang Synonym für Luxus Sedan – als "Luxury Space" neu. Das elektrisch angetriebene Konzept betont vor allem Großzügigkeit und Komfort im Innenraum.

Auch Toyota nutzt die Messebühne für mehrere Konzeptfahrzeuge. Dazu gehört eine neu gestaltete Corolla-Studie, die mit futuristischem Design und angedeutetem Elektroantrieb den Wandel der Modellreihe einleitet. Unter dem Namen "One of One" zeigt die Marke zudem ein elegantes Coupé mit gegenläufig öffnenden Türen und ohne B-Säule, das sich optisch an der luxuriösen Century-Baureihe orientiert und als reines Elektroauto gedacht ist. Ergänzt wird der Konzernauftritt durch den Daihatsu Midget X, ein kompaktes Elektrofahrzeug im Kei-Car-Format, das auf urbanen Nutzen und Effizienz ausgelegt ist.

Nissan tischt groß auf

Nissan präsentiert in Tokio gleich mehrere Modelle, die den Übergang zur elektrifizierten Mobilität unterstreichen. Im Mittelpunkt steht die neue Generation des Elgrand, die erstmals mit einem e-POWER-Hybridantrieb ausgestattet ist. Zudem wird eine überarbeitete Version des Leaf gezeigt, die auf den japanischen Markt zugeschnitten ist und modernisierte Batterietechnik sowie Softwarefunktionen bietet. Auch der Ariya tritt mit technischen Updates auf, darunter ein neues Infotainmentsystem und optimierte Antriebseinstellungen.

Suzuki richtet den Blick stärker auf die kleineren Segmente und bringt mit dem Vision e-Sky ein vollelektrisches Stadtfahrzeug im Minicar-Format, das mit rund 270 Kilometern Reichweite alltagstaugliche Elektromobilität im urbanen Umfeld verspricht. Daneben wird das e-VanVan-Konzept als elektrisches Leichtfahrzeug gezeigt, während die Studie MOQBA 2 mit vier beweglichen "Beinen" anstelle klassischer Räder einen unkonventionellen Ansatz mobiler Fortbewegung darstellt.

Mehr zu Japan Mobility Show

BYD Racco Elektro-Kei-Car Japan
BYD Racco

Elektro-Kei-Car-Attacke auf Japan

BildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Mitsubishi Elevance Concept
Mitsubishi Elevance Concept

Dieser PHEV hat 4 Elektromotoren

BildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Nissan Sakura Ao-Solar Extender
Nissan Sakura

Minivan kriegt Solar-Dach als Range-Extender

BildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
10/2025 Toyota Hiace Concept Tokio
Toyota Hiace Concept in Tokio

Neuer Ausblick auf den Kult-Kastenwagen

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Honda Super-One Prototype Compact EV
Honda Super-One Prototype Japan Mobility Show

Hot-Hatch-Knirps mit Boost-Modus und Fake-Getriebe

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Subaru Performance-E STI Konzept
Subaru Performance-B und Performance-E STI Konzept

Boxer-Gegenwart trifft Elektro-Zukunft

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
10/2025 Honda 0 Alpha
Kompakter SUV-Auftakt für Hondas Elektro-Offensive

Honda zeigt 0 Alpha-SUV auf Japan Mobility Show

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
10/2025 Century V12 Coupe Concept Tokio
Toyota Century V12 Coupé Weltpremiere in Japan

Von wegen Elektro – Toyota kommt mit Zwölfzylinder

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Toyota Corolla Concept Tokio 2025
Toyota Corolla Concept

Beim Antrieb geht alles

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mazda Vision X-Coupé Japan Mobility Show Tokio 2025
Mazda Vision X-Coupe

Wankel-Hybrid-Coupé mit über 500 PS

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mazda Vision X-Compact Japan Mobility Show Tokio 2025
Mazda Vision X-Compact

Ausblick auf den überfälligen Mazda-2-Nachfolger

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
10/2025 Toyota Landcruiser FJ Premiere
Toyota FJ Cruiser Weltpremiere

Toyota bringt günstigen Baby-Land Cruiser

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Toyota Century Tokio Motorshow 2017
Century wird neue Marke

Toyota fordert Bentley und Co. heraus

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Daihatsu Midget X vor McLaren F1
Daihatsu Midget X

Japan-Ape mit McLaren-F1-Sitzanordnung

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
10/2025 Lexus LS Concept Van Tokio
Lexus LS Concept auf der Japan Mobility Show

Welches sechsrädrige Ungetüm plant Lexus da?

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
10/2025 Toyota Century Concept Tokio
Toyota Century Concept auf der Japan Mobility Show

Toyota zeigt Super-Luxus-Coupé

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
10/2025 Suzuki Elektro-Concepts Tokio
Suzuki Vision e-Sky Kei-Car-Concept in Tokio

Elektrischer Mikrovan hätte auch in Europa Chancen

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Subaru WRX Prototyp Teaser
Subaru WRX

Performance-Version angekündigt

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Elektrischer Toyota Land Cruiser
Toyota Land Cruiser SE kommt 2026

Das ist die elektrische Zukunft des Land Cruiser

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Toyota EPU Pickup Concept Tokio 2023
Toyota zeigt Elektro-Planung

Neuer E-Pick-up von Toyota kommt 2026

BildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Mazda Iconic SP
Mazda Iconic SP

Neuer MX-5 mit Wankel- und E-Antrieb kommt

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern
Suzuki Swift 2024
Suzuki Swift Generation 7 (2024)

Neuer Suzuki Swift mit Allrad für alle

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
B-On Pelkan Elektrotransporter
B-On Pelkan

So kommt der Streetscooter-Nachfolger

VideoBildergalerieE-Auto
Als Favorit speichern