10/2020, VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance Volkswagen Australia
07/2021, 2022 VW Amarok W580X by Walkinshaw Performance
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10/2020, VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance
10/2020, VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance 10 Bilder

Pickup-Tuning: VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance

VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance Pickup entdeckt das Offroad-Tier in sich

Volkswagen Australia kooperiert erneut mit Walkinshaw Performance. Diesmal erhält der Amarok ein Tuning-Paket, das seine Gelände-Eigenschaften optimieren soll.

Im dem Pickup-Segment durchaus zugeneigten Australien bildet der Amarok ein wichtiges Rückgrat der dortigen VW-Angebotspalette. Kein Wunder, dass der australische Volkswagen-Importeur immer neue Wege sucht, den Pritschenwagen für die Kunden in Down Under interessant zu halten. Diese Bemühungen mündeten vor Jahresfrist in eine Kooperation mit dem ortsansässigen Tuner Walkinshaw Performance, der dem Amarok eine Rundum-Verwandlung beschert.

Als W580X für das Gelände optimiert

Für das Modelljahr 2022 optimieren die Partner die Gelände-Eigenschaften des Amarok, der nun den Namenszusatz W580X trägt. Im Zentrum steht dabei das modifizierte Fahrwerk, das dem Pickup eine Höherlegung an der Front und neue MTV-Zweirohr-Dämpfer aus dem Hause Monroe beschert. In den verbreiterten Radhäusern stecken 18-Zoll-Schmiedefelgen, die mit All-Terrain-Reifen samt Luftdruck-Überwachung ummantelt sind.

07/2021, 2022 VW Amarok W580X by Walkinshaw Performance
Volkswagen Australia / Walkinshaw Performance
Mit dem neuen Walkinshaw-Kit soll der VW Amarok noch geländegängiger werden.

Weiteres Offroad-Zubehör wandert in Form von speziellen Stoßfängern (hinten schwarz lackiert), Unterboden-Protektoren, seitlichem Schwellerschutz und einer zusätzlichen LED-Lichtleiste an die Amarok-Karosserie. Über dem Kühlergrill befindet sich zudem ein neuer Steinschlag-Schutz. Auf Wunsch rüsten Walkinshaw Performance und Volkswagen Australia den Allradler mit einem Schnorchel-Kit aus.

Umfangreich modifiziertes Fahrwerk

Der Vorgänger des 2021er-Modelljahres zeigte sich eher in Hinblick auf die Onroad-Performance modifiziert. Auch bei dieser Verwandlung eines gewöhnlichen Amarok in den Amarok W580 war das Fahrwerks-Tuning das Herzstück. Walkinshaw stimmte die Serien-Komponenten neu ab und erreichte dadurch eine Höherlegung der Karosserie. Diese zusätzlichen 40 Millimeter (gemessen an der Vorderachse) kamen den größeren Rädern zugute: Die 9 x 20 Zoll großen Felgen wanderten mit Pirelli Scorpion ATR-Bereifung im Format 275/50 R20 in die Radhäuser.

10/2020, VW Amarok W580 von Walkinshaw Performance
Volkswagen Australia
Das Optik-Paket umfasst auch ein paar Aufkleber für Motorhaube und Flanken des Amarok.

Die Optik des ab Werk brav gestylten Amarok wird durch den Umbau bei beiden Versionen deutlich aggressiver. Volkswagen Australia und Walkinshaw verpassen dem Pickup neben den bereits erwähnten Features einen neu gestalteten Kühlergrill, einen in Wagenfarbe lackierten Überrollbügel am vorderen Ende der Ladefläche und diverse Aufkleber auf der Motorhaube und an den Flanken. Zur Serienausstattung gehören ferner Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrleuchten sowie LED-Nebelleuchten und schwarze Kappen für die Außenspiegel.

Gleicher Motor, anderer Auspuff

Den Motor lässt Walkinshaw dagegen unangetastet: Der Dreiliter-V6-Turbodiesel leistet weiterhin 272 PS und ist an eine ZF-Achtgang-Automatik gekoppelt, deren erster Gang besonders kurz übersetzt ist – das ist vor allem im Anhängerbetrieb hilfreich. Allerdings kann der Selbstzünder nun freier ausatmen: Das Doppelendrohr der neuen Auspuffanlage ragt heckseitig links unter der Pritsche hervor.

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Volkswagen Australia
Mit dem Amarok auf die Rennstrecke? Fahrwerk und Reifen sprechen eher für Feldwege.

Innen verpassen Volkswagen Australia und Walkinshaw Performance dem Amarok ein spezielles Branding, das auch eine Plakette mit der Seriennummer umfasst. Der W580X erhält zudem spezielle Gummi-Fußmatten und beheizbare Vordersitze, die wie die Fond-Pendants mit Velours-Hüllen samt Walkinshaw-Branding bezogen sind. Zur Serienausstattung gehört ferner eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen sowie das "Discover Media"-Touchscreen-Infotainment-System mit Apple Carplay, Android Auto und Satelliten-Navigation.

W580X soll im April 2022 kommen

Seit dem 1. Dezember 2020 ist der VW Amarok W580 offiziell über die australischen VW-Händler bestellbar. Im ersten Quartal 2021 rollte das Sondermodell dann in seiner ursprünglichen Variante in deren Schauräume. Die Preise starten bei umgerechnet 46.363 Euro für den W580 und 51.515 Euro für den W580S. Der W580X soll ab April 2022 verfügbar sein; was dieses Modell kostet, steht allerdings noch nicht fest.

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Fazit

In Deutschland wird der aktuelle Amarok bald nicht mehr angeboten; der Nachfolger entstammt dann bereits der Kooperation mit Ford. Die Australier haben es da besser: Dort bleibt der Pickup, den VW in Down Under in das beliebte Segment der Utes (utility vehicle) einordnet, nicht nur auf dem Markt. Nein, er wird dank Walkinshaw sogar etwas sportlicher und/oder geländegängiger.

VW Amarok
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