Winterreifen-Special
Sicher bei Schnee und Matsch

ADAC-Winterreifen-Test 2020

Die richtigen Pneus für Kompakte, SUV und Vans

Der ADAC hat Winterreifen in zwei verschiedenen Dimensionen getestet: in 205/55 R16 für die Golf-Klasse und in 235/55 R17 für SUV und Vans.

Insgesamt 15 Reifen für die untere Mittelklasse und 13 Pneus für SUV und Vans durchliefen das ADAC-Testprozedere. Ergebnis: je zwölf empfehlenswerte ("gute" bzw. "befriedigende") Reifen in beiden Dimensionen. Zwei Reifen fielen jedoch durch.

Der King Meiler Winter Tact WT81 (der einzig runderneuerte Reifen im Testfeld) und Tristar Snowpower HP – beide in der Dimension 205/55 R16 V2 und damit für die untere Mittelklasse passend – schnitten als klar "mangelhaft" ab, so das Ergebnis des ADAC-Tests. Grund dafür seien jeweils schlechte Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn. So weise der King Meiler nicht nur die längsten Nassbremswege, sondern habe auch im Handling auf nasser Fahrbahn am schlechtesten abgeschnitten. Schlusslicht im Testfeld ist der Tristar Snowpower HP, der im Trockenen mit dem hier kürzesten Bremsweg zwar noch unter den Top 3 rangiert, im Nassen zeige er beim Handling und den Aquaplaning-Eigenschaften jedoch gravierende Schwächen. Die Defizite bei den sicherheitsrelevanten Kriterien überwiegen also deutlich.

Bei den fünf mit "gut" bewerteten Winterreifen für die Golf-Klasse steht der Bridgestone Blizzak LM005 an der Spitze und ist demnach der Testsieger. Er überzeugt auf trockener Fahrbahn und fuhr die mit Abstand beste Note (1,3) auf nasser Fahrbahn heraus. Allerdings weise er innerhalb der Spitzengruppe den höchsten Verschleiß auf. Wer mehr Kilometer absolvieren muss, ist laut ADAC mit dem zweitplatzierten Michelin Alpin 6 besser bedient, der im Verschleißtest mit einer prognostizierten Laufleistung von knapp 43.000 km mit "sehr gut" benotet wurde.

ADAC Winterreifen-Test 2020
ADAC
Das Testfeld der 205/55 R16er-Reifen im Überblick.

Die sieben mit "befriedigend" benoteten Reifen zeigen im ADAC-Test vor allem auf trockener Fahrbahn Schwächen. Den Testern fiel es schwer eine exakte, dem Kurvenverlauf entsprechende Linie am Lenkrad vorzugeben. Lenkkorrekturen, die das Fahren unkomfortabel machen, waren demnach notwendig.

235/55 R17: Richtig gut war nur ein Reifen

Bei den Winterreifen für SUV und Vans gelang dem Michelin Pilot Alpin als einzigem Modell eine gute Bewertung in allen Hauptkriterien und damit die Gesamtnote "gut". Im Trockenen lässt er sich nach ADAC-Angaben präzise steuern und bietet bei Ausweichmanövern gute Sicherheitsreserven. Im Nassen überzeugt er vor allem im Handling, zeigt beim Kurven-Aquaplaning aber Schwächen – hier landet der Michelin sogar am Ende des Testfelds. Im Schnee trumpft er wiederum auf und sichert sich das beste Resultat. Auf Eis, beim Geräusch und im Kraftstoffverbrauch landet er im Mittelfeld.

Elf weitere Modelle in dieser Dimension schneiden "befriedigend" ab und gelten damit noch als empfehlenswert. Sie weisen aber mindestens in einem Hauptkriterium (trockene, nasse, schneebedeckte, vereiste Fahrbahn) leichte Schwächen auf. Ein Modell wird aufgrund seiner Defizite auf trockener Fahrbahn insgesamt sogar mit nur "ausreichend" bewertet: der Semperit Speed-Grip 3 SUV. Das Schlusslicht zeigt deutliche Schwächen im Trockenen, und auch im Nassen und auf Schnee kommt der Reifen nicht über ein "befriedigend" hinaus.

ADAC Winterreifen-Test 2020
ADAC
Bei den 235/55 R17er-Pneus ist das Feld deutlich enger zusammen; einen echten Versager gibt es nicht.

Der ADAC rät, beim Reifenkauf darauf zu achten, dass alle vier Räder ein ähnliches Produktionsdatum und damit auch den gleichen technischen Stand haben. Sollten die Reifen vom Vorjahr verwendet werden, auf genügend Restprofiltiefe achten – der ADAC empfiehlt bei Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 4 mm.

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Dass das Niveau insgesamt sehr hoch ist, macht die Auswahl des richtigen Reifens nicht gerade einfacher – denn dadurch kommt es umso mehr auf die Details an. Generell empfiehlt der ADAC, beim Reifenkauf das eigene Fahrverhalten zu berücksichtigen. Fährt man nur wenig oder stellt besonders hohe Ansprüche an die Fahrdynamik, sind die Kriterien "Verschleiß" und "Kraftstoffverbrauch" eventuell zu vernachlässigen – und kommen damit andere Modelle infrage als für Vielfahrer, die einen guten Allround-Pneu benötigen.

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