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Mercedes EQA Teaser
Erlkönig Mercedes EQA
Erlkönig Mercedes-Maybach S-Klasse
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Mercedes-Modelle bis 2023: S-, E- und C-Klasse, SL & Co.

Mercedes-Neuheiten Diese Modelle kommen bis 2023

Mercedes liefert bis 2023 jede Menge Neuheiten! Neue Hybride, S-, E- und C-Klasse neu, EQA bis EQS uva. Erfahren Sie mehr über die neuen Modelle!

Alleine das Jahr 2020 bringt auf breiter Front neue Modelle bei Mercedes. Dabei bieten die Stuttgarter auf der einen Seite eine facegeliftete E-Klasse sowie die neue S-Klasse an, auf der anderen Seite gibt es mit dem EQA das erste reine elektrische Auto auf der E-Plattform, gefolgt von der elektrischen S-Klasse, die sich EQS nennt.

Acht Batteriefabriken auf 3 Kontinenten

Elektrisch, das ist auch das richtige Stichwort für einen kleinen Exkurs. Mercedes investiert mehr als 10 Milliarden Euro in die Elektromobilität und will bis 2022 das komplette Fahrzeug-Portfolio von Mercedes elektrifizieren. So sollen bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 50 elektrifizierte Fahrzeugvarianten auf den Markt kommen, davon sind zehn Modelle reine Elektro-Pkw.

Mercedes Elekto-Offensive Werke weltweit
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Der Werk- und Batterie-Werk-Verbund von Mercedes im Überblick.

Neben der Investition in die Mercedes-Fahrzeugflotte investiert das Unternehmen zudem noch über 1 Milliarde Euro für den globalen Batterieproduktionsverbund. Dieser wird acht Batterienfabriken an sechs Standorten auf drei Kontinenten umfassen. Dazu gehören die Werke in Kamenz sowie in Bejing (China), Bangkok (Thailand), Tuscaloosa (USA), Untertürkheim und Sindelfingen. Alle Werke können direkt auf Nachfrage-Spitzen reagieren und weltweit Batterien exportieren.

Neben dem französischen-Werk in Hambach, wo der neue Smart ED vom Band läuft, sind fünf weitere Werke für die Produktion der EQ-Baureihen vorgesehen. Der Mercedes EQC läuft seit 2019 in Bremen vom Band, Sindelfingen übernimmt die Produktion der EQ-Modelle der Luxus- und Oberklasse und in Rastatt läuft der EQA vom Band. Zusätzlich produziert das Werk in Tuscaloosa den EQ SUV (EQG und EQ GLE). Darüber hinaus fertigt das Joint-Venture aus BAIC und Daimler den EQC in Bejing.

Mercedes EQA (2020)

Die kompakte und rein elektrische A-Klasse geht 2020 auf Basis der EVA II-Plattform an den Start. Die Modulare Elektro-Plattform (MEA) verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie zwischen den Achsen, die bis zu 700 Kilo wiegt. Die Kapazität der skalierbaren Batterie liegt zwischen 60 und 100 kWh. Die Reichweite soll rund 400 Kilometer betragen. Als E-Motoren stehen drei Leistungsausführungen zur Auswahl: 150, 200 und 250 kW.

Erlkönig: Mercedes EQA

Erlkönig Mercedes EQA
Stefan Baldauf
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Im Innenraum erhält das Serienmodell das aus der A-Klasse bekannte freistehende Cockpitdisplay mit EQ-spezifischen Angaben/Darstellungen zu Reichweite, Ladezustand und Energieflüssen. Die Navigation ist auf schnelle Routen optimiert. Ebenfalls an Bord, das MBUX-Infotainmentsystem.

Mercedes C-Klasse (2020)

Die neue, 5. Generation der Mercedes C-Klasse wird auf den internen Code W206 hören. Sie baut auf der neuen MRA II-Heckantriebs-Plattform auf und dürfte sich in Sachen Abmessungen und Design nur marginal weiterentwickeln. Dafür protzen die Stuttgarter dann bei den inneren Werten. An Bord sind dann auch die neue Dieselgeneration OM 654 sowie ein Plugin-Hybrid.

Mercedes C-Klasse: Erster Blick ins Cockpit

Mercedes C-Klasse
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Außerdem bietet die nächste C-Klasse die Möglichkeit des vollautomatisierten Ein- und Ausparkens in entsprechend vorgerüsteten Parkhäusern sowie ein digitales Scheinwerferlicht, das die Fahrbahn situationsbezogen ausleuchten kann. Neben der C-Klasse gibt es natürlich auch wieder das Mercedes C-Klasse T-Modell (ab 2022), das Mercedes C-Klasse Coupé (ab 2022) nebst Cabrio (ab 2023) und eine All Terrain-Version (ab 2022). Auch entsprechende AMG-Versionen sind in Planung, dazu gesellen sich auf der Plattform noch die SUV GLC und GLC Coupé (beide ab 2022).

Mercedes S-Klasse (2020)

Die aktuelle Baureihe (W222) kam bereits 2013 auf den Markt und erhielt im April 2017 eine Modellpflege. 2020 geht die neue elfte Generation an den Start. Die neue Mercedes S-Klasse fällt in der neuen Generation noch größer aus, um den Passagieren noch mehr Raum bieten zu können. Entsprechend muss auch beim Gewicht wieder einiges eingespart werden, nicht zuletzt dank Karbon und Aluminium wird das Gewicht deutlich sinken. Aktuell wiegt das Modell rund 2 Tonnen. Dazu verwendet Mercedes erstmals die neue Heckantriebsplattform MRA II, denn das aktuelle Modelle W222 basiert noch auf der einer Weiterentwicklung der alten W221-Plattform. Mit dieser neuen Plattform erhält die neue S-Klasse auch eine Hinterradlenkung, die den Luxusliner deutlich wendiger machen soll.