Audi E-Tron GT Audi

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Audi und FAW: Elektroauto-Produktion für China

Audi und FAW Elektroauto-Produktion für China

Audi und der chinesische Hersteller FAW wollen gemeinsam Elektroautos für China auf der Konzern-Plattform PPE bauen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde jetzt von beiden Unternehmen unterzeichnet.

Audi will sich mit seinen Elektroautos auch auf dem chinesischen Markt breiter aufstellen. Dazu bringt der Autobauer die gemeinsam mit Porsche entwickelte Premium Platform Electric (PPE) auch nach China. Auf der neuen PPE-Plattform sollen ab 2024 mehrere voll-elektrische Audi-Modelle für den chinesischen Markt produziert werden. Als Verbündeten holt sich Audi den langjährigen Joint-Venture-Partner FAW ins Boot. Das erste Serienauto auf der PPE-Plattform wird der rein elektrische Porsche Macan im Jahr 2022. Auch der neue Audi Q5 kommt rein elektrisch.

Große Ziele für Elektroautos in China

Die Elektro-Offensive von Audi in China hat bereits begonnen: Audi und FAW produzieren gemeinsam den rein elektrischen Q2L E-Tron sowie den Plugin-Hybriden A6L TFSIe. Zudem wird der bisher importierte Audi E-Tron seit Ende September in Changchun produziert. In den kommenden Jahren wird Audi weitere vollelektrische Modelle der E-Tron Familie in China anbieten oder lokalisieren. Bis 2025 will Audi rund ein Drittel des Absatzes in China mit elektrifizierten Automobilen erzielen.

Audi produziert im Joint Venture FAW-Volkswagen bereits an vier Standorten in China: in Changchun, Foshan, Tianjin und Qingdao mit einer Kapazität von insgesamt rund 700.000 Fahrzeugen.

Fazit

Audi setzt in China stark auf Elektromodelle. Ab 2024 sollen die auch weitestgehend dort produziert werden. Als Partner holt man sich FAW ins Boot.

Zur Startseite
SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Audi Q6 E-Tron Erlkönig Audi Q6 E-Tron (2023) Elektro-Macan mit ungetarnter Front

Die Verwandtschaft zum Porsche Macan bleibt auch bei der Audi-Variante.

Audi
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Audi
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Hennessey Hyper-GT Project Deep Space
E-Auto
Mazda CX-60
Neuheiten
Elektroauto-Leasing Angebote März 2022
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen