Was ist Runderneuerung?
Die Runderneuerung von Reifen ist ein Thema, das vor allem im Lkw-Bereich eine bedeutende Rolle spielt. "Im Autobereich ist das eher eine kleine Nische", erklärt Alex Bloch. Die Vorteile liegen auf der Hand: Runderneuerung spart Geld, Rohstoffe und Emissionen, doch es gibt viele Irrtümer und Fragen zu diesem Thema.
Unterschiede zwischen Auto- und Lkw-Reifen
Obwohl die Grundprinzipien der Runderneuerung bei beiden Reifenarten ähnlich sind, gibt es entscheidende Unterschiede: "Während ich bei PKW‑Autoreifen überhaupt kein Freund von Runderneuerungen bin, finde ich es bei Lkw-Reifen sehr sinnvoll." Lkw-Reifen haben eine größere Laufleistung und werden höheren Belastungen ausgesetzt, was die Runderneuerung bei ihnen sinnvoll macht. Im Gegensatz dazu schneiden runderneuerte Autoreifen bei Tests weniger gut ab.
Das Aussehen und die Lebensdauer von Runderneuerungen
Ein runderneuerter Reifen ist auf den ersten Blick oft schwer zu erkennen. Aber: "Mit einer Runderneuerung kann ich das Originalleben des Reifens quasi verdreifachen", so Bloch. Ein Lkw-Reifen könnte nach mehreren Runderneuerungen bis zu 700.000 Kilometer laufen.
Prüfung der Reifenqualität
Bevor Reifen für die Runderneuerung genutzt werden, müssen sie strengen Prüfungen unterzogen werden. "Da wird eine visuelle und eine taktile Prüfung durchgeführt." Es gibt rund 100 Prüfkriterien, die ein Reifen erfüllen muss, bevor er wiederverwendet werden kann. Auch moderne Technologien wie RFID-Chips und Röntgenaufnahmen kommen zum Einsatz, um sicherzustellen, dass der Reifen keine versteckten Schäden aufweist.
Runderneuerung: Technische Details
Der Runderneuerungsprozess ist aufwendig und technisch anspruchsvoll. Zunächst wird der Reifen von der alten Lauffläche befreit und die Karkasse vorbereitet. "Die Flanke wird abgebürstet, um eine gute Verbindung mit der neuen Lauffläche zu ermöglichen", erläutert Bloch. Nach der Vorbereitung wird die neue Gummimischung aufgetragen und vulkanisiert.
Die Vulkanisation und ihre Bedeutung
"Die Vulkanisation ist der entscheidende Prozess, bei dem die Moleküle des Gummis miteinander verbunden werden." Dabei sind hohe Temperaturen und Druck notwendig, um eine stabile und dauerhafte Verbindung zwischen der Karkasse und dem neuen Gummi herzustellen. Die heiße Vulkanisation dauert etwa 50 Minuten.
Nachhaltigkeit und Kosten
Die Runderneuerung hat nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch erhebliche wirtschaftliche Einsparungen. "Pro Reifen und Runderneuerung werden 50 Kilogramm an Rohstoffen und 115 Kilogramm CO₂ eingespart", erklärt Alex Bloch. Besonders im Lkw-Bereich, wo die Reifen große Laufleistungen haben, ist dies von Bedeutung, da es zu erheblichen Kostensenkungen kommt.












