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Neuzulassungen Elektro-Autos Januar 2021

Neuzulassungen Elektro-Autos Januar 2021 Ende der Rallye – den Stromern geht der Saft aus

VW erobert den ersten Platz bei den Elektroautos. Im Vergleich zum Vormonat sinken die Zulassungszahlen drastisch. Alle Zahlen im Detail.

Es kommt darauf an, von welcher Seite man sich den Januar-Zahlen der Elektroautos in Deutschland nähert. Verglichen mit dem Januar 2020, als manche der heutigen E-Modelle noch nicht auf dem Markt und die staatliche E-Auto-Förderung noch nicht verdoppelt war, ist es ein Plus von 118 Prozent, das die Elektroautos im Januar 2021 erreichen.

Elektroauto-Neuzulassungen Januar 2021

Legt man jedoch den letzten Monat zugrunde, den Dezember 2020, als sich die Zulassungszahlen mit insgesamt 43.671 Elektroautos nahezu verachtfacht hatten, bedeuten die 16.315 Einheiten im Januar einen jähen Absturz. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Der neuerliche Lockdown, der zur Schließung der Autohäuser führte. Ein von der Industrie über Verkaufsförderungen gewaltig gepushter Jahres-Endspurt, um auf die CO2-Flottenwerte einzuzahlen. Und nicht zuletzt die zum 1. Januar wieder erhöhte Mehrwertsteuer, die bei Privatkäufern im Dezember zu einem Run auf verfügbare Neuwagen geführt hatte.

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Speziell letzteres, der Privatkauf-Endspurt im Dezember aufgrund der reduzierten Mehrwertsteuer, hat auch im Gesamtmarkt heftige Bremsspuren gesetzt. Mit 169.754 Pkw-Neuzulassungen lag dieser Wert um 31 Prozent unter dem Januar 2020, der Anteil an Privatkäufern stürzte auf 28,8 Prozent ab. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent für die E-Autos lag auch diese Kennzahl unter dem Dezemberwert (14 Prozent).

Tabelle: Anteil E-Autos nach Hersteller

Anteil E-Fahrzeuge (PHEV/BEV) nach Marke

Neuzulassungen 02/21 Insgesamt davon BEV davon PHEV
DS 148 12 48
HONDA 288 34 -
JAGUAR 367 39 13
VOLVO 3.593 45 1.624
MAZDA 1.421 70 -
SONSTIGE 614 81 40
POLESTAR 104 103 1
CITROEN 3.290 103 125
NISSAN 2.356 245 -
SEAT 8.472 246 838
PORSCHE 1.797 270 255
MERCEDES 16.901 270 4.012
SKODA 12.120 344 840
FIAT 4.993 463 -
KIA 3.878 563 697
MINI 3.312 585 399
OPEL 12.443 661 714
PEUGEOT 4.012 884 245
BMW 16.508 884 3.751
AUDI 17.054 1.047 2.492
HYUNDAI 6.511 1.452 133
SMART 1.550 1.550 -
RENAULT 7.830 1.655 690
TESLA 1.918 1.918 -
VW 40.115 4.754 2.989
FERRARI 123 - 9
TOYOTA 4.554 - 29
JEEP 701 - 105
LAND ROVER 1.071 - 279
MITSUBISHI 1.873 - 445
FORD 10.382 - 1.106

Beim Blick in die Tabelle wird der starke Einbruch abermals deutlich. Vom Tesla Model 3 (Dezember über 3.000 Neuzulassungen, Januar rund 400) ist man das stetige Auf und Ab inzwischen gewohnt. Aber auch die europäischen Modelle, die zuletzt enorme Zahlen meldeten, kamen unter die Räder. Das meistverkaufte Elektroauto 2020, der Renault Zoe, erreichte im Januar 1.166 Neuzulassungen, im Dezember waren es noch 5.349. Der bereits im Dezember zum neuen Tabellenführer aufgestiegene VW ID.3 wurde von 7.144 Neuzulassungen auf nur noch 1.799 Einheiten zurechtgestutzt.

Tabelle: Die fünf meistverkauften E-Autos im Januar

Elektroauto Neuzulassungen Top 5 Januar 2021

Modellreihe Januar 2021
RENAULT ZOE 1.166
HYUNDAI KONA 1.170
SMART FORTWO 1.271
VW E-UP 1.446
VW ID.3 1.799

Echte Gewinner, die sich im Vergleich zum Vormonat deutlich steigern konnten, sind nicht in Sicht, praktisch jedes Modell hat abgebaut. Einige haben sich sogar erst einmal komplett aus der Statistik abgemeldet, so gab es im Januar beispielsweise keine Neuzulassungen des neuen Mustang Mach-E, des Lexus UX und des VW E-Caddy. Die verbliebenen beiden "Drillinge" Peugeot Ion und Citroën C-Zero haben sich vermutlich für immer aus dem Markt verabschiedet, die sechs Neuzulassungen aus dem Dezember waren wohl die letzten von der Resterampe, die Produktion endete bereits im März 2020.

Bewegte Zeiten also, für die Elektriker wird es im weiteren Jahresverlauf sicher nicht langweilig. Die gesamten Zahlen der Elektroauto-Neuzulassungen für den Januar 2021 finden Sie wie immer in unserer Bildergalerie.

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Fazit

Absturz oder Aufschwung? Eine Frage der Perspektive. Gegenüber dem Januar 2020 haben sich die Neuzulassungs-Zahlen der E-Autos mehr als verdoppelt. Doch im Dezember 2020 lagen sie noch um das zweieinhalbfache höher. Für eine echte Bilanz ist es aktuell aber ohnehin viel zu früh im Jahr, zumal die politischen Randbedingungen – Mehrwertsteuer, Lockdown – für reichlich Turbulenzen im Markt sorgen.

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