Mit einer monatlichen Leasingrate ab 100 Euro wurden Menschen mit geringem Einkommen ab Januar 2024 unterstützt, die beruflich auf ein Auto angewiesen sind und mindestens 15 Kilometer von ihrem Arbeitsplatz entfernt leben. Nur knapp einen Monat später musste die französische Regierung das Programm bis 2025 aussetzen, weil schon mehr als 50.000 Anträge gestellt wurden – mehr als doppelt so viel, wie erwartet. "Mit dieser ersten Welle übertreffen wir unsere Ziele", sagte ein Berater von Präsident Emmanuel Macron damals.
Leasing-Angebot für EU-Autos
Das Angebot von 100 Euro pro Monat galt vorrangig für kleine Elektrofahrzeuge, während für etwas größere Modelle eine monatliche Leasingrate von 150 Euro vorgesehen war. Um die günstigen Konditionen zu erhalten, mussten jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt sein: Der Kaufpreis des Fahrzeugs durfte 47.000 Euro nicht überschreiten, und das Gewicht musste unter 2,4 Tonnen liegen. Als weitere Voraussetzung sollte das geleaste Fahrzeug in Europa produziert worden sein. Pro Auto wurden maximal 13.000 Euro subventioniert.
Als Beispiele für Elektroautos, die für das Leasing-Angebot infrage kamen, wurden Modelle der französischen Hersteller Renault, Peugeot und Citroën sowie von Opel und Fiat genannt.
Auch gebrauchte E-Autos konnten geleast werden
Ebenso gab es die Möglichkeit, gebrauchte Elektroautos sowie auf E-Antrieb umgebaute Modelle zu leasen. In diesen Fällen musste die Erstzulassung des Fahrzeugs jedoch mindestens dreieinhalb Jahre zurückliegen.
Programm wird neu aufgelegt
Ab Ende September 2025 legt die französische Regierung das beliebte Förderprogramm mit einem Fördertopf von 370 Millionen Euro neu auf. Wie das französische Wirtschaftsministerium mitteilte, werden bei der Neuauflage Elektroautos zu Raten zwischen 140 und 200 Euro pro Monat gefördert. Der maximale Zuschuss pro Auto ist auf 7.000 Euro begrenzt. Die Rahmenbedingungen mit beruflicher Notwendigkeit und 15 Kilometer Wegstrecke bis zum Arbeitsplatz sowie einem steuerpflichtigen Einkommen von maximal 15.400 Euro bleiben unverändert. Das Wirtschaftsministerium hofft, so rund 50.000 neue Elektro-Autos auf die französischen Straßen zu bekommen. 5.000 Förderzusagen sind dabei Personen vorbehalten, die in einer Umweltzone leben oder arbeiten.
Mehr E-Autos für Frankreich
Die Umweltprämie beim Kauf von umweltfreundlichen Neuwagen wird seit Mitte Dezember 2023 in Frankreich praktisch ausschließlich für in Europa gefertigte Elektroautos gewährt. Diese Maßnahme sollte dazu beitragen, die Produktion von Elektroautos in Frankreich zu steigern. Präsident Emmanuel Macron strebt an, bis 2027 eine Million Elektroautos jährlich in Frankreich zu produzieren.
In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die beliebtesten Autos in Frankreich.












