Abt Sportsline

Abt Sportsline

Abt Sportsline

Abt Sportsline gehört mit weit über 40 Jahren Erfahrung in Rennsport und Tuning heute zu einem der renommiertesten Veredler für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern.

Das Programm von Abt Sportsline umfasst neben Leistungssteigerungen, aerodynamischen Anbauteilen und Sportfahrwerken auch Räder und Auspuffanlagen für verschiedene Modelle von Audi, Seat, Skoda und VW. Abt ist auch im Motorsport aktiv.

Gegründet wurde die Firma im Jahr 1896 in Kempten. In den 1950er Jahren beginnt die Motorsport-Karriere von Gründerenkel Johann Abt. Er gibt damit die neue Ausrichtung des Unternehmens vor. Das 1962 gegründete Unternehmen „Abt Tuning“ bietet die Modifikationen für Rennwagen auch für Straßenfahrzeuge an. Das Motto lautet: „Von der Rennstrecke auf die Straße“.

Ab 1991 leiten Christian und Hans-Jürgen Abt das Unternehmen und gründen die ABT Sportsline GmbH. Das Team gewann bisher mehrfach die DTM. Zudem setzte man auch die Audi R8-Rennversion LMS in verschiedenen Motorsport-Serien ein.

Fahrberichte Abt Audi RSQ8 Signature Edition (2022)

96 mal 800 PS

Audis Q8 in der RS-Version ist Basis für den Abt RSQ8 Signature Edition. Wie sich 800 PS im limitierten SUV-Coupé fahren.

Fahrberichte Cupra Leon VZ Abt im Fahrbericht

Abt-Doping für den Leon VZ

Abt verpasst dem Cupra Leon VZ ein Chiptuning. Statt auf 300 PS kommt der Leon auf 360 PS. Was das bringt, zeigt die Testfahrt.

Tuning RYFT Ferrari SF90 Competition

Abtrieb, Abtrieb, Abtrieb um jeden Preis

US-Tuner RYFT verspricht viel Funktionalität für sein zwanzigteiliges Carbon-Aerodynamikkit für den Ferrari SF90. Allerdings zum stolzen Preis.

Neuigkeiten Gen3 mit ABT Sportsline

ABT kehrt in die Formel E zurück

Pünktlich zum Start der neuen Fahrzeuggeneration 2023 kehrt ABT Sportsline in die Formel E zurück. Die Kemptener legen dieses Jahr eine Pause ein.

Tuning Abt Sportsline Audi SQ5

384 PS im Diesel-SUV

Tuner Abt Sportsline motzt den Audi SQ5 auf. In weniger als fünf Sekunden beschleunigt der Sport-SUV auf 100 km/h.

Mercedes-AMG GT Black Series

Der neue Rekordhalter im Supertest

Keiner war in der Supertest-Historie schneller. Wie der radikale Stuttgarter auf die Pole Position fuhr klären wir in der Analyse.

Tuning Cupra Leon

Bis zu 370 PS by Abt

Abt verpasst dem kompakten Cupra Leon nicht nur mehr Leistung. Auch in Sachen Fahrwerk legt der Tuner aus Kempten Hand an.

Fahrberichte McLaren 765LT & Mercedes-AMG GT Black Series

Mit 1.495 PS durch Oberbayern

730 respektive 765 PS, wildes Geflügel, Alarmsignalfarbe. Es roch nach Champions-League-Finale, dann aber doch nach Semmelknödel.

Neuvorstellungen & Erlkönige Skoda und ABT präsentieren Scala Edition S

190 PS für tschechischen Billig-Golf

Skoda und ABT Sportsline enthüllen eine limitierte Version des Scala – mit schärferer Optik und mehr Leistung. Marktstart ist Mitte Februar.

Mehr Motorsport Abt mit Audi in der DTM

Noch viele Fragen offen

Die DTM fährt ab 2021 nicht mehr als Tourenwagen-, sondern als GT-Serie. Das erste bekannte Team, das diese Zäsur mitträgt, ist der Abt-Rennstall.

Tuning ABT RS4-S

Sportkombi mit 530 PS

ABT verpasst dem RS 4 ein sattes Leistungsplus und ein flottes Äußeres. Der Tempo-100-Sprint dauert nun nur noch 3,9 Sekunden.

Tuning Abt Audi RSQ8-R

Geburtstags-SUV mit 740 PS

Abt Sportsline feiert 2021 seinen 125. Geburtstag und beschenkt uns mit einem auf 125 Exemplare limitieren Audi RSQ8-R.

Tuning Abt Audi RS6 Avant

Den Power-Kombi gibt's jetzt auch mit Sound

Seine Leistungssteigerung für den Vierliter-Biturbo-V8 präsentierte Abt bereits vor einiger Zeit. Nun zieht der Tuner die passende Abgasanlage nach.

Neuigkeiten Neues Formel-E-Cockpit für Daniel Abt

Zweite Chance bei NIO

Daniel Abt wird doch beim Formel-E-Heimspiel in Berlin Tempelhof am Start stehen. Der Kemptener fährt beim Saisonfinale für das chinesische NIO-Team.

Neuigkeiten Ersatz für Daniel Abt

René Rast fährt Formel-E-Audi

Nach dem Rauswurf von Daniel Abt hat Audi schnell Ersatz gefunden. René Rast wird für die letzten Saisonrennen in den Formel-E-Renner wechseln.

Neuigkeiten Kommentar zu Daniel Abts Aus bei Audi

Rauswurf nicht alternativlos

Nach Daniel Abts Täuschungsmanöver beim virtuellen Rennen in Berlin stellt sich die Frage: Hat Audi überreagiert oder war Abt zu fahrlässig?

E-Auto VW Abt E-Transporter 6.1 (2020)

Elektro-Bulli erhält Bodykit ab Werk

Bei Abt startet die Serienfertigung des E-Transporters 6.1. Die Preise starten bei 44.990 Euro - und ein Tuning-Paket ist auch verfügbar.

Neuigkeiten Daniel Abt äußert sich zum Simracing-Skandal

Scherz-Aktion mit Konsequenzen

Daniel Abt hat sich erstmals dazu geäußert, warum er bei einem virtuellen Rennen der Formel E einen Simracing-Profi für sich ans Steuer ließ.

Tuning Abt-Audi SQ7 mit 510 PS

SUV-Diesel als Schmal- oder Breitbau

Den V8-Diesel leistungssteigern die Kemptener auf 510 PS und 970 Newtonmeter. Dazu hat der Kunde die Wahl zwischen Schmalbau- und Breitbaukit.

Tuning Tuning für den Audi SQ8 TDI

Mehr Diesel-Power von Abt

Unter Leistungsmangel leidet der SUV mit V8-Biturbo-Diesel im Serienzustand nicht. Dennoch sieht Abt Nachholbedarf - und schärft die Optik gleich mit.

Tune it! Safe!-Auto 2019

Abt Audi RS4 Avant als Polizeiauto

Essen Motor Show 2019

Bis zu 530 PS entlockt Abt Sportsline dem Audi RS4 Avant. Davon profitiert künftig auch die Polizei - im Rahmen der Tune it! Safe!-Kampagne des VDAT.

Tuning Abt Sportsline Audi S6 Avant TDI

384 PS und 760 Nm für den Power-Kombi

Abt Sportsline lässt bei seinem Programm für den neuen Audi S6 Avant TDI Zahlen sprechen. Ansonsten ist Zurückhaltung angesagt.

Tuning Tuning von Abt Sportsline

Mehr Diesel-Power für den Audi S5

Abt Sportsline verpasst dem sportlichen Selbstzünder nicht nur mehr Leistung, sondern optimiert auch Räder, Fahrwerk und Optik.

A1 „1 of 1“ von Abt Sportsline

Extrem-Tuning für den Audi A1

Essen Motor Show

Breitbau-Bodykit und 400 PS: Abt zeigt mit dem A1 „1 of 1“, was in Sachen Tuning möglich ist. Das Einzelstück dürfte schnell zum Youtube-Star werden.

Tuning Audi A3-Tuning

Abt RS3 büßt an Leistung ein

Statt wie bisher 500 PS leistet der getunte Kompaktsportler „nur noch“ 470 PS. Dafür ist er dank Ottopartikelfilter nun sauberer als zuvor.

1 2 3 ... 4 ... 6
Themen Themen Carl Hahn VW Vorstandsvorsitzender 1982-1992 Nachruf Carl H. Hahn (1926-2023) Ehemaliger VW-Chef wurde 96 Jahre alt

Der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn ist im Alter von 96 Jahren verstorben.