SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020 Audi
SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020
SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020
SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020
SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020 18 Bilder

Neues SUV-Coupé Audi Q5 Sportback (2021)

Den Q5 zurechtgestutzt

Mit dem SUV-Coupé Q5 Sportback will Audi bei der Konkurrenz wildern. Im Visier: BMW X4 oder Mercedes GLC Coupé. Jetzt gibt es Infos zum Ingolstädter.

Anfang des Jahres hatte Noch-Audi-Chef Bram Schot auf der Jahrespressekonferenz einen Ausblick auf die kommenden Neuheiten gegeben. "Insgesamt präsentieren wir 2020 rund 20 neue Modelle, darunter Highlights wie den neuen A3, die Produktaufwertung des kompakten Q2, aber auch komplett neue Modelle wie den Q5 Sportback".

Das SUV-Coupé orientiert sich stilistisch am Q3 Sportback, kommt mit einem deutlich eingezogenen Dachverlauf und kräftig ausgestellten Radhäusern mit starken ausgeprägten Kotflügeln daher. Die Heckscheibe fällt schmal aus, ein Dachkantenspoiler verstärkt die coupéhafte Linie. Der Audi Q5 Sportback ist gegen den BMW X4 oder das Mercedes GLC Coupé positioniert.

SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020
Audi
Bei gleicher Breite und Höhe ist der Q5 Sportback sieben Millimeter länger als das SUV-Schwestermodell.

Länger als der SUV

Nach E-Tron Sportback und Q3 Sportback können die Kunden nun auch den Q5 mit gestutztem Heck bestellen. Mit 4,69 Metern ist die Coupé-Version sieben Millimeter länger als das SUV-Schwestermodell Q5, Höhe (1,66 Meter), Breite (1,89 Meter) und Radstand (2,82 Meter) bleiben gleich. Die abfallende Dachlinie kostet den Sportback zehn Liter Kofferraumvolumen (510 zu 520 Liter), bei umgelegten Lehnen fehlen 40 Liter zum SUV (1.480 zu 1.520 Liter). Wer die optionale "Rückbank plus" einbucht, kann durch Verschiebung der Fond-Sitzplätze und Neigung der Lehnen um bis zu 60 Liter nachjustieren.

Bleiben wir am Heck. Hier bietet Audi im Q5 Sportback personalisierbare OLED-Rückleuchten an. Kunden können aus drei unterschiedlichen Rücklicht-Signaturen wählen, zu denen jeweils auch eine eigene Coming-Home- und Leaving-Home-Lightshow gehört. Nähert sich ein anderes Auto von hinten auf weniger als zwei Meter, flammen alle OLED-Elemente als Annäherungserkennung auf. An der Fahrzeugfront funkeln LED-Scheinwerfer, die optional durch das Matrix-LED-Licht ersetzt werden können.

Zum Start nur ein Diesel

Im ersten Halbjahr 2021 startet der Q5 Sportback in Europa, zunächst aber nur mit einem 204 PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Diesel inklusive Mild-Hybrid-System mit Riemen-Starter-Generator. Den Motor mit 400 Newtonmetern maximalem Drehmoment koppelt Audi an ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der TDI erfüllt die neuste Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM und darf bis zu 2.400 Kilo gebremste Anhängelast ziehen (wie auch der Standard-Q5).

Natürlich bleibt es nicht bei der einzelnen Motorenvariante. Laut Audi folgen eine weitere Leistungsstufe des Vierzylinder-Diesels, ein V6-TDI und zwei Zweiliter-Benziner. Dazu gesellen sich ein Plugin-Hybrid in zwei Leistungsvarianten und eine leistungsstarke Selbstzünder-Topversion für den SQ5 Sportback, mutmaßlich mit 347 PS. Die Leistung bettet Audi im Q5 Sportback serienmäßig auf ein Sportfahrwerk, das sich durch eine straffere Abstimmung als beim Stahlfederfahrwerk des normalen Q5 auszeichnet. Optional gibt es noch eine Version mit adaptiven Dämpfern, oder das Luftfahrwerk mit einem Einstellbereich von 60 Millimetern. Für den Straßenkontakt sorgen Räder zwischen 18 und 21 Zoll in insgesamt 21 unterschiedlichen Designs.

SPERRFRIST Audi Q5 2020 Facelift
Neuheiten

Assistent für vorausschauendes Fahren

In Sachen Infotainment ist beim Q5 Sportback der MIB 3, der modulare Infotainmentbaukasten des VW-Konzerns verbaut. Das zentrale Display misst 10,1 Zoll in der Diagonalen, gegen Aufpreis ist das volldigitale Virtual Cockpit Plus mit 12,3 Zoll verfügbar. Das vernetzte System kann den Fahrer über die Wahrscheinlichkeit freier Parkplätze am Zielort, Unfälle oder Staus auf der Route und schlechte Witterung wie Nebel oder Glätte informieren. Die Sprachsteuerung lässt sich mit dem Kommando "Hey Audi" aktivieren.

SPERRFRIST 26.09.2020 6.00 Uhr Audi Q5 Sportback 2020
Audi
Im Q5 Sportback arbeitet die jüngste Infotainment-Evolutionsstufe aus dem Konzern-Baukasten. Neu ist ein Assistent für vorausschauendes Fahren.

Mit an Bord sind die zeitgenössischen Assistenzsysteme, neu ist der prädikative Effizienzassistent. Das System soll den Fahrer beim vorausschauenden Fahren unterstützen, indem es beispielsweise Streckendaten der Navigation und von der Kamera erfasste Verkehrszeichen auswertet. So wird in Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten die Geschwindigkeit automatisch an Streckenführung und Verkehrssituation angepasst. Wie im Facaelift-Modell der Mercedes E-Klasse ist auch im Q5 Sportback ein kapazitives Lenkrad verbaut, das als Rückmeldung für die Querführung nur noch berührt und nicht mehr eingeschlagen werden muss.

Gebaut wird das SUV-Coupé im Werk San José Chiapa in Mexiko. Für den chinesischen Markt übernimmt das Werk Changchun. Preise für den Q5 Sportback sind bislang noch nicht bekannt.

Fazit

Es ist nur eine logische Konsequenz, dass Audi in dem ohnehin boomenden SUV-Markt der Konkurrenz von BMW und Mercedes mit dem Q5 Sportback Paroli bieten will – reichlich spät ...

Audi Q5
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Audi Q5
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Mercedes EQS Erlkönig
E-Auto
Audi-Chef Markus Duesmann
Alternative Antriebe
Suzuki Across Plug-in-Hybrid SUV
Neuheiten