Erlkönig BMW 5er Stefan Baldauf
Erlkönig BMW 5er
Erlkönig BMW 5er
Erlkönig BMW 5er
Erlkönig BMW 5er 23 Bilder

BMW 5er (2023): Neue Generation, Elektro-Version 750 PS

Erlkönig BMW 5er (2023) Neue Generation wird filigran und stark

BMW bringt mit dem G60 ab Herbst 2023 die neue Generation des BMW 5ers an den Start. Das Modell erhält auch eine E-Version mit bis zu 750 PS.

Erstmals ist es unserem Erlkönigjäger gelungen, den BMW 5er in einem frühen Entwicklungsstadium abzuschießen. Das noch stark getarnte Modell verfügt jedoch noch nicht über die Serien-Scheinwerfer und -Rückleuchten, zeigt aber trotz der Tarnung seine neue Form.

BMW 5er mit niedriger Niere

Im Vergleich zum G30, der seit 2017 auf dem Markt ist, präsentiert sich der neue 5er mit einer niedrigeren Front. Der kontroverse Grill von BMW M3 oder der 4er-Reihe ist nicht zu erkennen, stattdessen zeichnet sich eine breite, aber schmale Kühler-Niere ab. Insgesamt scheint das Modell länger auszufallen, die Überhänge erscheinen größer, insbesondere vorne. Die Fahrgastzelle ist etwas zurückversetzt, die Türgriffe mit Griffmulden sind dem i4 entlehnt, das Dach neigt sich sanft gen Heck und geht in einen Kofferraumdeckel mit Heckbürzel auf. Es scheint, dass der Abschluss sich auch hier stärker neigt als beim Vorgänger.

BMW iX
E-Auto

Die hinteren Fenster zeigen den für BMW charakteristischen Hofmeister-Knick. Bei Design der Leuchten dürfte sich der BMW 5er beim iX zu bedienen. Insgesamt wird das Modell in den Dimensionen zulegen, die Länge erreicht oder überschreitet knapp fünf Meter.

5er als BMW i5

Die von uns abgeschossenen Modelle tragen den Aufkleber "Electric Vehicle" sowie "Hybrid Test Vehicle". Kein Wunder, wird BMW seine Baureihe ab 2023 auf die modifizierten CLAR-Plattform (Cluster Architecture II) stellen, die neben Verbrennungsmotoren mit Mild-Hybrid auch Plug-in-Hybride und reine Elektroantriebe erlaubt. Entsprechend gibt es den 5er dann auch später als i5, analog zum BMW 7er/i7 bzw. 4er/i4.

Letzterer kommt mit 80 kWh-Akkus daher und bietet bis zu 544 PS im i4 M50. Beim BMW i7 sind zudem noch unterschiedliche Akku-Größen bis zu 120 kWh verbaut. Der Top-i7 kommt mit einer Hinterachse, die zwei E-Motoren plus Inverter plus Leistungselektronik und Differenzial in einem Gehäuse beherbergt, ein weiterer, schwächerer Motor arbeitet an der Vorderachse. Für die Kraftübertragung bei den Plug-in- und Mild-Hybriden sorgt das neue Achtgang-Getriebe von ZF.

Erlkönig BMW 7er
Neuheiten

Diese Konfiguration mit rund 750 PS wäre für einen i5 im M-Trimm sicher denkbar, zumal BMW diesen Antrieb bereits in einem Power-BEV gezeigt hatte. Dazu soll ersten Gerüchten zufolge noch eine weitere M5-Version mit einem V8-Hybrid an den Start gehen. Apropos Start, rund sechs Monate nach der 5er-Limousine rollen auch die Kombiversion 5er Touring (G61) sowie der M5 zu den Händlern.

5er mit I-Drive 8

Für den Innenraum dürfen sich die Insassen auf das neue I-Drive 8-Bediensystem freuen, das BMW bereits Anfang 2021 auf der CES präsentierte. So wurde die Menüstruktur angepasst, wobei sich die wesentlichen Funktionen, wie Navigation, Multimedia-Steuerung oder die Telefonapplikation weiterhin in großen, kachelartigen Fenstern darstellen und die wichtigsten Infos schon im Hauptmenü preisgeben.

BMW iDrive
Technik erklärt

Über ein Head-up-Display erhalten Fahrer oder Fahrerin alle wichtigen Fahrdaten inklusive Navigationsdarstellungen. Wer klassisch aufs Cockpit blick, findet diese Infos auch auf dem 12,3 Zoll großen Bildschirm hinter dem Lenkrad. In der Mittelkonsole prangt der 14,9 Zoll große Infotainment-Screen über den die Kunden und Kundinnen auch Fahrzeug-Software laden und Online-Dienste kaufen können.

Umfrage

6552 Mal abgestimmt
Was halten Sie von BMWs iDrive-System?
Für mich immer noch eines der besten Bedienkonzepte überhaupt.
Nicht mehr up-to-date - die Konkurrenz ist längst vorbeigezogen.

Fazit

"Power of Choice” nennt BMW seine Strategie, auf einer Plattform alle Antriebe anbieten zu können. Entsprechend ist auch der kommende BMW 5er als G60 und G61 ausgelegt. Das Modell der oberen Mittelklasse kommt ab 2023 als klassische Limousine und ein halbes Jahr später als Kombi "Touring" auf den Markt. Als Antriebe stehen dem Modell dann Diesel als Mildhybride und Benziner als Plug-in-Hybride zu Auswahl. Dazu gesellen sich im i5 reine Elektroantriebsstränge.

BMW 5er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 5er
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig BMW X1
Neuheiten
Erlkönig Porsche 911 GT3 RS
Neuheiten
Ford Bronco Raptor Teaser
Neuheiten
Mehr anzeigen