Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp GM

Chevrolet Corvette C8 Stingray Cabrio

Mittelmotor-Sportwagen auch ohne Dach

GM hat die neue Chevrolet Corvette C8 Stingray präsentiert. Im Zuge der Coupé-Präsentation war auch kurz ein Cabrio-Prototyp zu sehen. Zuvor hatte auch schon ein Corvette-Fan eine offene C8 entworfen.

Am 18. Juli 2019 hat GM die lang erwartete Mittelmotor-Corvette C8 Stingray präsentiert. Ganz zum Ende der Präsentation wurde in einem Videoeinspieler zudem ein erster Prototyp der C8 Stingray als Cabrio gezeigt. Zu sehen gab es eine Corvette, die bis zur A-Säule dem Coupé entspricht. Über den beiden Passagieren – nur freier Himmel. Hinter den Passagieren türmen sich dagegen links und rechts Airdomes auf, die in den spoilerfreien Heckdeckel auslaufen. Dazwischen sitzt der V8 unsichtbar unter einer Klappe mit drei Entlüftungskiemen. Dazwischen scheint eine senkrecht versenkbare Glasscheibe platziert zu sein. Ob das Cabrio zusätzlich auf ein faltbares Hardtop setzt, oder nur die Targa-Konstruktion erweitert ist nicht auszumachen.

Fan entwickelt eigene Cabrio-Version

Schon bevor GM die C8 enthüllte, hatte der amerikanische Corvette-Fan Charles Cronley, der sich selbst Chazcron nennt, schon virtuell ein C8 Cabrio auf die Räder gestellt.

Bislang waren alle Corvette-Generationen auch als Cabrio zu haben, daher ist davon auszugehen, dass auch die achte Auflage auch wieder in einer Version ohne festes Dach kommt. Chazcron folgt mit seinem Cabrio-Entwurf dem Weg, den viele andere offene Mittelmotosportwagen auch gehen. Und der führt weg vom Stoffverdeck hin, zu einer Konstruktion aus beweglichen, festen Dachteilen.

Auf Knopfdruck hebt sich so die Verdeckkastenabdeckung vorne an, das Dachteil über den Passagieren schwenkt nach hinten und stellt sich senkrecht auf, bevor es hinter den Sitzen verschwindet. Der Mechanismus würde damit ähnlich wie der im McLaren 720S Spider funktionieren.

Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp
Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp Chevrolet Corvette C8 Cabrio Prototyp 8 Bilder
Sportwagen Neuvorstellungen & Erlkönige 07/2019, Chevrolet Corvette C8 Sting Ray Chevrolet Corvette C8 Stingray (2019) 502-PS-Mittelmotorsportler für unter 60.000 Dollar

Mit ihrem V8-Mittelmotor soll die Corvette bis zu 312 km/h schnell sein.

Chevrolet Corvette
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Chevrolet Corvette
Mehr zum Thema Cabrio
VW ID. Buggy Prototyp
Fahrberichte
SPERRFRIST 14.08.19 00:01 Uhr VW T-Roc Cabrio 2020 Style R-Line Crossover
Neuheiten
Audi A5 40 TDI Cabrio, BMW 420d Cabrio, Mercedes C 220 d Cabrio, Exterieur
Tests