Fiat 500 C, Cabrio, Faltdach Hans-Dieter Seufert

Cabrio

Cabrios sind Autos, bei denen man das Dach mechanisch oder elektrisch öffnen kann. Im Normalfall bietet ein Cabriolet Platz für zwei bis fünf Personen und basiert auf der Coupé-Form eines Serienautos.

Während früher fast ausschließlich Stoffverdecke zum Einsatz kamen, gibt es Cabrios seit einigen Jahren vermehrt auch mit Stahlklapp-Verdeck (Hardtop). Das klassische Stoffdach hat zwar mehr Fans, lässt allerdings bei hohem Tempo den Geräuschpegel stark ansteigen. Mit dem Stahldach lässt sich die Geräuschkulisse verbessern.

Bei der Konstruktion besteht die Problematik darin, die Karosse trotz des fehlenden Daches ausreichend zu versteifen. Daher müssen Cabrios besonders verstärkt werden. Durch den erhöhten Aufwand sind Cabriolets auch meistens teurer als ihre geschlossenen Pendants. Nicht nur beim  Kaufpreis, sondern auch in der Versicherungseinstufung sind die dachlosen Fahrzeuge oft kostspielig.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erster Check Jaguar F-Type (2020) Hurra, der V8-Hinterradantrieb ist zurück

Schmale Scheinwerfer, abgespeckte Motorenpalette: Jaguar verpasst dem Sportwagen F-Type ein Facelift und verbannt den V6-Motor.

Kaufberatung Mercedes W124 Cabriolet (A124, 1991-1994) SL-Alternative mit vier Sitzen in der Kaufberatung

Solide und selten: Das 1991 vorgestellte Viersitzer-Cabrio Mercedes A124 ist ein Traumklassiker mit wenigen Schwächen. Kaufberatung.

E-Auto Rimac C_Two (2020) Termin für den Marktstart steht

Rimac Automobili unterzieht den C_Two intensiven Tests auf der Highspeed-Strecke in Nardo. Ende 2020 soll das Elektro-Hypercar auf den Markt kommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Alles zum Jaguar F-Type (2020) Raus mit dem Sechszylinder

Schmale Scheinwerfer, abgespeckte Motorenpalette - Jaguar verpasst dem Sportwagen F-Type ein Facelift und verbannt den V6-Motor.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Speedster Mulliner plant Exklusiv-Cabrio

Wem ein offener Bentley Continental zu sehr Mainstream ist, der darf sich auf ein verdeckloses Exklusiv-Cabrio aus der Manufaktur Mulliner freuen.

Lexus LC 500 Cabriolet Luxus-Cabrio debütiert in LA LA Auto Show

Lexus bringt wieder ein Luxus-Cabrio, der LC tauscht Helm gegen Stoffmütze. Ab Sommer lässt sich der Klang des V8-Saugmotors auch offen genießen.

Fahrberichte Ferrari 488 Pista Spider, Lamborghini Aventador SVJ Roadster Mit 1.490 PS zum Stilfser Joch

Für harte Tests auf der Rennstrecke stehen Cabrios von Ferrari und Lamborghini nicht zur Verfügung. Fahren wir eben in die Alpen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M4 Cabrio (2020) Stoffverdeck für das Kraft-Cabrio

Ende 2020 legt BMW das M4 Cabrio auf Kiel. Die offene Power-Version folgt dann auf den M3 (G80) und das M4 Coupé und wird ein Stofffaltdach haben.

Tests Morgan Plus Six Klassiker mit neuer Technik

Mächtig Dampf in altem Blech: 500 Nm Drehmoment sorgen im gut eine Tonne schweren Retro-Roadster für ordentlich Fahrspaß.

Tests Drei Offene aus drei Preisklassen Porsche 911, BMW Z4 und Abarth 124 Spider im Test

Die Anzahl der Cabrios ist rapide gesunken. Mit diesem Wissen steigst du dann in diese drei - und verstehst die Welt nicht mehr.

Verkehr Leserwahl „Best Cars 2020“ Kategorie H - Cabrios

Im Rahmen der Leserwahl „Best Cars 2019“ stellen sich 42 Cabrios dem Votum unserer Leser. Alle Kandidaten auf einen Blick.

Fahrberichte Fahrbericht BMW M8 Competition Cabrio (2019) Ganz schön sportwagig, der Zweitonner

Sein unbändiger 4,4-Liter-Achtzylinder heizt bereits dem M5 Competition mit 625 PS ein. Doch was kann der Motor im offenen 8er?

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Corvette C8 Stingray Cabrio Mittelmotor-Sportwagen ohne Dach

GM hat die neue Chevrolet Corvette C8 Stingray präsentiert, nun wurde das Cabrio nachgelegt. Erstmals gibt es die Vette mit einem faltbaren Hardtop.

Fahrberichte Volkswagen E-Käfer Fahrbericht Retro-Elektro-Cabrio ohne Boxerklang

Mit Technik aus dem VW E-Up baut E-Classics Käfer zu Elektroautos um. Doch fehlt beim Fahren nicht der Klang des Boxermotors?

Tuning Roadster Mazda MX-5 mit V8 Hellcat-Miata zu verkaufen

Ob entspanntes Cruisen in einem MX-5 mit 6,2-Liter-V8 noch möglich ist? Wenn Sie es herausfinden wollen: Der Hellcat-Miata wird jetzt versteigert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Century Cabrio Einzelanfertigung Des Kaisers neue Karre

Der japanische Kaiser Naruhito erhält ein exklusives Auto von Toyota. Dafür nimmt der Hersteller der Luxuslimousine Century das Dach ab.

Tests BMW M850i xDrive Cabrio und Mercedes S 560 Cabrio Dem Himmel so nahe

Seit Mercedes wieder eine S-Klasse mit Stoffverdeck baut, strebt auch das größte BMW-Cabrio nach Höherem. Wir bitten beide zu einer Ausfahrt.

Neuvorstellungen & Erlkönige „Sonntagsauto“ Opel Tigra, der wahre Manta-Nachfolger

Mit dem Tigra brachte Opel vor 25 Jahren ein kleines, preisgünstiges Coupé auf den Markt. Wir stellen es noch einmal vor.

Restaurierung BMW restauriert 1600 GT Cabriolet Quandts Einzelstück wieder original

Auszubildende haben das einzige BMW 1600 GT Cabrio restauriert und an BMW Classic übergeben. Das Auto gehörte jahrelang den Quandts.

Fahrberichte Ferrari F8 Spider im ersten Check Heißes Cabrio aus Maranello

Auf ihrer eigenen kleinen Hausmesse „Universo Ferrari“ stellen die Italiener ein neues Cabriolet vor: den Ferrari F8 Spider.

Fahrberichte Ferrari 812 GTS im ersten Check Auch ohne Dach immer noch super fast

2017 brachte Ferrari den 812 Superfast auf die Straße. Sein dachloser Bruder ist der 812 GTS mit elektrischem Hardtop.

Tuning Senner Tuning BMW 640i F12 Dezentes 6er-Cabrio mit Wumms

Erinnern Sie sich an die Zeit, als die BMW-Niere noch dezent war? Und das selbst an einem 6er Tuning-Cabrio. Verrückte Zeiten.

Sportwagen Ferrari 812 GTS Der V12 Spider ist zurück

Der Ferrari 812 GTS lässt die Tradition PS-reicher V12-Cabrios wieder aufleben. Mit 800 PS ist er sogar der stärkste Serien-Spider auf dem Markt.

Fahrberichte VW ID. Buggy Unterwegs im lässigsten VW

VW stellt sein coolstes Auto vor und es ist sich noch nicht ganz sicher, ob das auch in Serie gehen soll. Wir sind es gefahren.

Neues VW T-Roc Cabrio (2019) Der Nischen-Besetzer IAA 2019

VW nimmt dem kompakten Crossover T-Roc das Dach ab und bietet die Kreation ab Frühjahr 2020 im Handel an. Inklusive optionaler Anhängerkupplung.

1 2 3 ... 22 ... 42
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.