Fiat 500 C, Cabrio, Faltdach Hans-Dieter Seufert

Cabrio - Alles über Cabriolets mit Stoffdach, Hardtop, Klappdach

Cabrio

Cabrios sind Autos, bei denen man das Dach mechanisch oder elektrisch öffnen kann. Im Normalfall bietet ein Cabriolet Platz für zwei bis fünf Personen und basiert auf der Coupé-Form eines Serienautos.

Während früher fast ausschließlich Stoffverdecke zum Einsatz kamen, gibt es Cabrios seit einigen Jahren vermehrt auch mit Stahlklapp-Verdeck (Hardtop). Das klassische Stoffdach hat zwar mehr Fans, lässt allerdings bei hohem Tempo den Geräuschpegel stark ansteigen. Mit dem Stahldach lässt sich die Geräuschkulisse verbessern.

Bei der Konstruktion besteht die Problematik darin, die Karosse trotz des fehlenden Daches ausreichend zu versteifen. Daher müssen Cabrios besonders verstärkt werden. Durch den erhöhten Aufwand sind Cabriolets auch meistens teurer als ihre geschlossenen Pendants. Nicht nur beim  Kaufpreis, sondern auch in der Versicherungseinstufung sind die dachlosen Fahrzeuge oft kostspielig.

Auktionen & Events Sammlung seltener Porsche bei RM Sotheby's Dieses 993 Cabrio brachte 582.000 Euro

RM Sotheby's hat eine kleine Sammlung spektakulärer Porsche versteigert. Die Preise lagen durchweg hoch - aber nicht so hoch wie erwartet.

E-Auto Rimac C-Two (2021) 1.915-PS-Renner mit Hightech-Fahrwerk aus Schwaben

Nach einigen Verzögerungen steht der Rimac C-Two kurz vor der Markteinführung. Aktuell unterzieht der sich den letzten Crash- und Fahrwerks-Tests.

Restaurierung Mechatronik M-Coupé und M-Cabrio AMG-Motor für den Mercedes W111

Schwäbische Fachleute restaurieren den Mercedes W111 – und bauen auf Wunsch gleich noch einen V8-Motor von AMG mit ein.

Restaurierung Restaurierung VW Golf I Cabrio 1.8 Begründer der Cabrio-Welle wieder fit gemacht

Mit sportlichem Ehrgeiz nach und nach in guten Zustand versetzt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M8 Competition Edition Pit Lane Da lacht der Eidgenosse

BMW packt in den M8 Competition fast alles rein was geht und macht ihn so zur Edition Pit Lane. Die gibt es allerdings nur in der Schweiz und Liechtenstein.

E-Auto Tesla Model S Cabrio von Ares Design Gelungene Öffnung der Elektrolimousine

Tesla bietet aktuell ab Werk kein einziges Cabrio an. Ares Design hilft Frischluft-Fans jetzt mit einem zum Cabrio umgerüsteten Model S.

Sportwagen Porsche Boxster 25 Jahre Sechszylinder-Sonderedition zum Jubiläum

Porsche feiert den 25. Geburtstag seiner Roadster-Familie mit einem Sondermodell. Vom Boxster 25 Jahre werden nur 1.250 Exemplare gebaut.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lamborghini SC20 Offenes Einzelstück mit 770-V12-PS

Lamborghini hatte vor einigen Wochen mit einem Erlkönigbild einen offenen Essenza angekündigt, nun wird das Modell als SC20 Wirklichkeit.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M4 Cabrio (2021) Kraft-Cabrio ungetarnt auf Patentbildern

2021 legt BMW das M4 Cabrio auf Kiel. Die offene Power-Version folgt dann auf den M3 (G80) und das M4 Coupé und wird ein Stofffaltdach haben.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ares Wami Lalique Spyder 50er-Jahre-Roadster auf modern getrimmt

Im März 2019 hatte Ares mit dem Project 2 einen Ausblick auf einen Retro-Roadster gegeben. Jetzt konkretisiert sich das Modell zum Wami Lalique Spyder.

Fahrberichte Fiat 500e Retrodesign trifft Zukunftsantrieb

Unter der nur leicht retuschierten Retro-Hülle steckt komplett neue Technik. Wir fahren den Kleinwagen-Klassiker mit E-Antrieb.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Ferrari SF90 Spider (2021) Windstärke 13

Ferrari öffnet das Dach des SF90 für ein 1.000-PS-Frischluft-Erlebnis. Damit bauen die Italiener nicht weniger als das extremste Serien-Cabrio.

Kaufberatung Nissan 350Z (2002-2008) Kaufberatung Sportwagen, Sechszylinder, unter 10.000 Euro

Der Nissan 350Z gilt als Sportwagen-Schnäppchen. Zu recht? Die Kaufberatung nennt Schwachpunkte, auf die zu achten lohnt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ares S1 Project Spyder Corvette darunter und darüber fast nichts

Mit dem S1 Project hat Ares Design bereits einen Hypersportwagen auf Basis der Corvette C8 gezeigt. Jetzt schieben die Italiener ein Extrem-Cabrio nach.

Fahrberichte Lexus LC 500 Cabrio Auf leisen Sohlen?

Den sportlichen Lexus-2+2-Sitzer gibt es nun auch als Cabrio. Unterwegs mit dem offenen Achtzylinder-Sportwagen.

Verkehr Leserwahl „Best Cars 2021“ Kategorie H - Cabrios

Im Rahmen der Leserwahl „Best Cars 2021“ stellen sich 38 Cabrios dem Votum unserer Leser. Alle Kandidaten auf einen Blick.

Tuning Auto-Designs von Grafikkünstler Rain Prisk Nissan Proto Z mit Bett

Spektakulärer hat automobile Blasphemie nie ausgesehen. Bei den Kreationen von Prisk dürfte so mancher Traditionalist spontan Schluckauf bekommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 4er Cabrio (2021) Von wegen billiger Stoff

Wie das Coupé trägt auch der offene 4er künftig die riesige Doppelniere zur Schau. Die zweite radikale Änderung: Das Cabrio bekommt ein Stoffverdeck.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ferrari Portofino M Mehr Race, mehr PS, mehr Gänge

Ferrari verpasst dem Portofino unter dem Label M ein Update, das von allem mehr verspricht - vor allem noch mehr Fahrdynamik.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neuer Maserati GranTurismo Ab 2021 wahrscheinlich mit Biturbo-V6

Maserati hat bei der Präsentation des MC20 ein erstes Teaserbild des neuen GranTurismo gezeigt, der nächstes Jahr offiziell vorgestellt werden soll.

Fahrberichte Jaguar XK8, Maserati Coupé, Mercedes-Benz SL 500 V8-Coupés für Gentlemen, Machos und Enthusiasten

Manchmal hilft nur noch Ausbrechen: Diese drei V8-Coupés lehren einen, wie sinnlich und glamourös das Leben sein kann.

Auktionen & Events Delahaye Type 175 Cabriolet von Sir Elton John Automobile Haute Couture

Dieses Auto hat ein bewegtes Leben hinter sich. Zunächst gehörte es dem Maharadscha von Mysore, dann Sir Elton John. Jetzt wird es versteigert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mini Cooper Cabrio Wird der Open-Air-Flitzer eingestellt?

Wird das Mini Cooper Cabrio tatsächlich eingestellt? Im Internet kursieren entsprechende Gerüchte. Da müssen wir direkt mal wieder nachforschen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rolls-Royce Dawn Silver Bullet Aus dem Cabrio wird ein Roadster

Auch 2020 legt Rolls-Royce wieder spezielle Sammler-Autos auf. So wurde aus dem Dawn durch den Entfall der Rücksitze ein Roadster.

Mehr Oldtimer Fiat Allemano Cabriolet (1953) So teuer war schon lange kein Fiat mehr

Michelotti zeichnete für Fiat ein Cabrio auf Basis der Mittelklasse-Limousine 1100. Heraus kam ein edler Viersitzer, der heute selten ist.

1 2 3 ... 19 ... 36