Fiat 500 C, Cabrio, Faltdach Hans-Dieter Seufert

Cabrio

Cabrios sind Autos, bei denen man das Dach mechanisch oder elektrisch öffnen kann. Im Normalfall bietet ein Cabriolet Platz für zwei bis fünf Personen und basiert auf der Coupé-Form eines Serienautos.

Während früher fast ausschließlich Stoffverdecke zum Einsatz kamen, gibt es Cabrios seit einigen Jahren vermehrt auch mit Stahlklapp-Verdeck (Hardtop). Das klassische Stoffdach hat zwar mehr Fans, lässt allerdings bei hohem Tempo den Geräuschpegel stark ansteigen. Mit dem Stahldach lässt sich die Geräuschkulisse verbessern.

Bei der Konstruktion besteht die Problematik darin, die Karosse trotz des fehlenden Daches ausreichend zu versteifen. Daher müssen Cabrios besonders verstärkt werden. Durch den erhöhten Aufwand sind Cabriolets auch meistens teurer als ihre geschlossenen Pendants. Nicht nur beim  Kaufpreis, sondern auch in der Versicherungseinstufung sind die dachlosen Fahrzeuge oft kostspielig.

Fahrberichte Porsche 356 B, 911 Carrera und 944 Turbo Cabriolet Welches Porsche Cabrio überzeugt restlos?

Rockt der 356, muss es ein 911 sein oder genügt ein 944? Wir klären die Frage mit Königswellen-Carrera, G-Modell und 944 Turbo.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes E-Klasse Coupé und Cabrio (A238 / C238) Alle Zweitürer mit neuer Technik

Nicht nur Optik: E Coupé und Cabrio bekommen zum Facelift Motoren mit Elektro-Boost. Neue Farben und Extras gibt es auch. Alle Infos gibt es hier.

E-Auto Tesla Model 3 als Cabrio Warum Elon Musk KEIN offenes Model 3 baut

Ein kalifornischer Karosseriespezialist bietet jetzt das Tesla Model 3 als Cabrio an. Das Ergebnis kann sich nicht sehen lassen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LC 500 Cabriolet Luxus-Cabrio kostet 117.950 Euro

Lexus bringt wieder ein Luxus-Cabrio, der LC tauscht Helm gegen Stoffmütze. Ab September lässt sich der Klang des V8-Saugmotors auch offen genießen.

E-Auto MG Cyberster Concept Offener Zweisitzer mit Elektroantrieb

Die britische Traditionsmarke in chinesischem Besitz will einen neuen Roadster bringen. Der Zweisitzer dürfte auf einen Elektroantrieb setzen.

Übersteuern Podcast „Übersteuern“ (Folge 35) Vom Winde verehrt: Unsere liebsten Cabrios

In Folge 35 von „Übersteuern“ sprechen Jens Dralle und Sebastian Renz über ihre Lieblingscabrios.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lotus Elise Classic Heritage Edition F1-Look für Leichtbau-Sportler

Lotus hat eine limitierte Spezial-Serie der Elise Sport 220 aufgelegt. Der Roadster bekommt dabei Lackierungen in klassischen F1-Designs verpasst.

Kaufberatung Audi TT Roadster 8N (1999-2006) Boxster-Alternative zum halben Preis

Audi positioniert 1999 den 224 PS starken TT Roadster gegen den Porsche Boxster. Der „Volksporsche“ überzeugt noch heute.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW 4er Cabrio Erlkönig Mega-Niere kombiniert mit Stoff-Kapperl

Den 3er hatte BMW 2019 neu gebracht, Ende 2020 folgt der neue 4er. Der kommt wieder als Coupé und Cabrio. Letzteres haben wir als Erlkönig erwischt.

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW Z18 & Z21 Diese Autos können auch Motorrad

Weil Motorräder in den 90ern boomten, versuchte BMW ihre Eigenschaften mit der automobilen Welt zu vereinen. Heraus kamen die Prototypen Z18 und Z21.

Oberklasse Tucker ’48 Cabrio bei ebay Legendäres Einzelstück für Millionen versteigert

Vom Tucker ’48 gibt es nur ein einziges Cabrio. Es hat jetzt mit seiner irren Geschichte bei ebay einen hohen Preis erzielt.

Mehr Oldtimer Fiat Allemano Cabriolet (1953) Aus dem 50er-Jahre-Karpfen wurde ein bissiger Hai

Michelotti zeichnete für Fiat ein Cabrio auf Basis der Mittelklasse-Limousine 1100. Heraus kam ein edler Viersitzer, der heute selten ist.

Bußgelder Autofahren in Zeiten von Corona Wo Spritztouren noch erlaubt sind und wo nicht

Schönes Wetter, wenig Verkehr – wer würde da nicht gerne sein automobiles Schätzchen spazieren fahren? Aber wo ist das aktuell überhaupt noch erlaubt?

Tuning Auto-Designs von Grafikkünstler Rain Prisk Bentley als Shootingbrake

Spektakulärer hat automobile Blasphemie nie ausgesehen. Bei den Kreationen von Prisk dürfte so mancher Traditionalist spontan Schluckauf bekommen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes S-Klasse Cabrio und Coupé Produktionsende im August 2020?

Das Aus von Mercedes S-Klasse Cabrio und Coupé der aktuellen Baureihe 217 wabert schon seit vielen Wochen durch die Gerüchteküche.

Neuvorstellungen & Erlkönige Rolls-Royce Dawn Silver Bullet Collection Aus dem Cabrio wird ein Roadster

Auch 2020 wird Rolls-Royce wieder spezielle Sammler-Autos auflegen. Aus dem Dawn wird durch den Entfall der Rücksitze ein Roadster.

Gebrauchtwagen Saturn Sky-Umbau zu verkaufen Dieser Lamborghini ist ein Hochstapler

Ein Gallardo Spyder für nur 32.000 Dollar? Da muss etwas faul sein! Und tatsächlich: Der italienische Supersportler ist eigentlich ein braves US Car.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Mulliner Continental GT Convertible Equestrian Edition Mit 12 Zylindern zum Springplatz

Bentley präsentiert eine Pferdesport-Edition des Contintal GT Cabrios. Dank Mulliner und des W12-Motors dürfte sich hier jeder Reiter wohlfühlen.

Rimac C-Two (2020) Debüt auf dem Genfer Autosalon Auto Salon Genf 2020

Rimac Automobili unterzieht den C-Two bereits intensiven Tests. Enthüllt wird das Elektro-Hypercar im März, Ende 2020 soll es auf den Markt kommen.

Bentley Continental GT Mulliner Luxus-Cabrio im Quadrat Auto Salon Genf 2020

Wem luxuriös nicht reicht, dem bietet Bentley das Continental GT Cabrio jetzt auch in einer Version des Hausveredlers Mulliner an.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mazda MX-5 Ausstattung rauf, Varianten runter

Mazda ordnet die Angebotsstruktur des Cabrios neu. Die Basisversionen starten besser ausgestattet, dafür gibt es nur noch zwei Ausstattungsniveaus.

Politik & Wirtschaft „Best Cars 2020“ Cabrios Porsche 911 Cabrio räumt ab

Die auto motor und sport-Leser haben auch 2020 wieder ihre „Best Cars“ gewählt. Bei den Cabrios distanziert das Porsche 911 Cabrio seine Verfolger.

Tuning Vintage Motorcars Porsche 550 Spyder Replika Der Egoisten-Porsche

Dieser Porsche 550 Spyder ist ein heiliger Gral der Neuzeit. Warum? Weil sogar die härtesten Traditionalisten dieses Auto gut finden dürfen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mini Cabrio F57 Sidewalk (2020) Sondermodell mit Pfeilen und Streifen

Mini legt vom Cabrio das Sondermodell Sidewalk auf. Es ist ab März 2020 mit drei Motoren lieferbar.

Fahrberichte Mercedes G Cabrio (G 463) und Jeep Wrangler YJ Offene Offroad-Urgesteine der 90er

SUV? Offroader! Wrangler und G wühlen sich seit Jahrzehnten durch. Wir waren mit den beiden Offroad-Urgesteinen im Steinbruch.

1 2 3 ... 23 ... 43