Fiat 500 C, Cabrio, Faltdach Hans-Dieter Seufert

Cabrio

Cabrios sind Autos, bei denen man das Dach mechanisch oder elektrisch öffnen kann. Im Normalfall bietet ein Cabriolet Platz für zwei bis fünf Personen und basiert auf der Coupé-Form eines Serienautos.

Während früher fast ausschließlich Stoffverdecke zum Einsatz kamen, gibt es Cabrios seit einigen Jahren vermehrt auch mit Stahlklapp-Verdeck (Hardtop). Das klassische Stoffdach hat zwar mehr Fans, lässt allerdings bei hohem Tempo den Geräuschpegel stark ansteigen. Mit dem Stahldach lässt sich die Geräuschkulisse verbessern.

Bei der Konstruktion besteht die Problematik darin, die Karosse trotz des fehlenden Daches ausreichend zu versteifen. Daher müssen Cabrios besonders verstärkt werden. Durch den erhöhten Aufwand sind Cabriolets auch meistens teurer als ihre geschlossenen Pendants. Nicht nur beim  Kaufpreis, sondern auch in der Versicherungseinstufung sind die dachlosen Fahrzeuge oft kostspielig.

Fahrberichte VW ID. Buggy Unterwegs im lässigsten VW

VW stellt sein coolstes Auto vor und ist sich noch nicht ganz sicher, ob das auch in Serie gehen soll. Wir klären das im Fahrbericht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neues VW T-Roc Cabrio (2019) Der Nischen-Besetzer IAA 2019

Den durchschlagenden Erfolg hatten SUV-Cabrios bislang noch nicht. VW lässt sich davon allerdings nicht beirren und bringt im Frühjahr 2020 den offenen T-Roc an den Start.

Tests Audi A5 gegen BMW 420d und Mercedes C 220 d Beliebt, offen und mit Diesel - wer gewinnt?

Rund 2,5 Prozent der deutschen Neuwagenkäufer entscheiden sich für ein Cabrio. A5, 4er und C-Klasse sind stets in den Cabrio-Top-Ten vertreten. Hier zeigt sich, wer am meisten zu bieten hat.

Oldtimer Renault e-Plein Air Renault 4 Cabrio mit Twizy-Antrieb

Der Renault 4 Plein Air wurde von Renault Classic und Renault Design in Zusammenarbeit mit Melun Rétro Passion für das 4L International Festival mit dem Antriebsstrang des Twizy ausgestattet.

Fahrberichte Leser Test Drive Mit dem Fiat 124 Spider am Gardasee

Der Gardasee ist immer eine Reise wert. Am meisten Spaß macht es in einem offenen Italiener wie dem Fiat 124 Spider – und natürlich in guter Gesellschaft.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Jaguar F-Type (2020) Coupé und Cabrio mit BMW-V8?

Seit 2014 ist der Jaguar F-Type als Cabrio und Coupé in Kontinental-Europa auf dem Markt. Zeit also, dem Zweisitzer ein gehöriges Update zu verpassen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Chevrolet Corvette C8 Stingray Cabrio Mittelmotor-Sportwagen auch ohne Dach

GM hat die neue Chevrolet Corvette C8 Stingray präsentiert. Im Zuge der Coupé-Präsentation war auch kurz ein Cabrio-Prototyp zu sehen. Zuvor hatte auch schon ein Corvette-Fan eine offene C8 entworfen.

Fahrberichte Porsche 718 Boxster Spyder im Fahrbericht Der Boxster mit dem Sechszylinder-Boxer

Porsche hat die Nase voll. Schluss mit dem Gemaule der Fans über den drögen Vierzylinder-Turbomotor im 718. Jetzt startet der Spyder mit Sechszylinder-Sauger, manuellem Getriebe und Motorsport-Fahrwerk. Los geht’s!

Neuvorstellungen & Erlkönige BMW M4 Cabrio (2020) Stoffverdeck für das Kraft-Cabrio

Ende 2020 legt BMW das M4 Cabrio auf Kiel. Die offene Power-Version folgt dann auf den M3 (G80) und das M4 Coupé und wird ein Stofffaltdach haben.

Tests BMW Z4 30i und Jaguar F-Type P300 im Test Was kann der Vierzylinder?

Zwei Roadster nach klassischem Konzept: Motor vorne, Antriebswellen hinten, Stoffdach. Im Vierzylinder-Duell trifft der neue BMW Z4 als 30i M Sport auf den Jaguar F-Type P300 Chequered Flag.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus LC Cabriolet Luxus-Cabrio offiziell bestätigt

Auf der Detroit Motor Show 2019 feierte im Januar mit dem Lexus LC Cabriolet Konzept-Fahrzeug eine offene Version des dynamischen Flaggschiff-Coupés seine Weltpremiere.

Fahrberichte Fahrbericht Aston Martin DBS Superleggera Volante 725 PS, 340 km/h – nach oben offen

Aston Martin öffnet den DBS Superleggera. Das macht ihn gut 20.000 Euro teurer, aber dank V12 Biturbo nicht wirklich langsamer, wie die erste Probefahrt beweist.

Fahrberichte Bentley Continental GT V8 (2019) Die schnellste Couch der Welt

Nach Top-Modell Continental GT W12 lässt Bentley nun das „Basismodel“ mit 550 PS starkem V8 auf die Straße. Wir sind ihn gefahren – Komfortabler kann man kaum mit mehr als 300 km/h unterwegs sein.

Oldtimermarkt Testarossa Spider "Pininfarina" Extrem seltener Stoffmützen-Ferrari wird verkauft

Hausdesigner Pininfarina baute seinerzeit einige Ferrari Testarossa Cabrios – allerdings inoffiziell. Eines dieser Autos steht derzeit in den Niederlanden zum Verkauf.

Tuning BBR-Tuning für Mazda MX-5 Bis zu 220 PS sind möglich

BBR aus Großbritannien ist Spezialist, wenn es um Mazda MX-5-Tuning geht. Neu sind Leistungskits für den Zweiliter-Saugmotor, die bis zu 220 PS bringen.

Tests BMW Z4 M40i und Porsche 718 Boxster S im Test Bayern-Roadster auf der Überholspur

Bisher war die Rollenverteilung klar: Der Boxster ist ein Fall für Sportler, der Z4 für Cruiser und Poser. Mit der Neuauflage des BMW werden die Karten bei den starken Roadstern neu gemischt.

Fahrberichte BMW Z4 sDrive30i im Fahrbericht Leicht, flott und kernig

BMW Z4 M40i heißt die aktuell stärkste Motorisierung des neuen bayerischen Roadsters – ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 340 PS sorgt hier für Vortrieb.

Tuning Safari-Cabrio mit 850 PS von Jon Olsson Mercedes G500 4X4² gechoppt

Kaum eine G-Klasse hat so viele Evolutionsstufen durch, wie die von Youtuber und Freestyle-Ski-Fahrer Jon Olsson. Er nennt das Auto liebevoll „Lord Hans“.

Neuvorstellungen & Erlkönige Des Kaisers neue Karre Toyota Century Cabrio Einzelanfertigung

Der japanische Kaiser Naruhito erhält ein exklusives Auto von Toyota. Dafür nimmt der Hersteller einem Century das Dach ab und baut die Luxus-Limo zum Staats-Cabrio um.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 911 Speedster (2019) Ab sofort ab 269.274 Euro bestellbar New York Auto Show 2019

Auf der New York Auto Show zeigte Porsche endlich das Serienmodell des 911 Speedster als letzte Modellvariante der 991-Baureihe. Der kompromisslose Sportwagen verrät uns ein wichtiges Detail der Porsche-Zukunft. Ab sofort ist er ab 269.274...

Kaufberatung Peugeot 306 Cabrio (1994-2002) Kompakter Viersitzer mit Stoffverdeck

Nicht nur BMW konnte elegante Cabrios mit Stufenheck bauen. Mit dem offenen 306 kommt uns ein eleganter Viersitzer in den Sinn, der für kleines Geld große Freude macht.

Fahrberichte Fahrbericht Everytimer ETA 02 Der vielleicht schnellste BMW 02 der Welt

Kein Oldtimer, kein Neuwagen: Der Everytimer ETA 02 sieht aus wie ein BMW 02 und ist technisch ein BMW 1er. Michael und Harald Käs aus Welden bei Augsburg bauen den Gebrauchten um. Wie fährt sich das?

Tests Porsche 911 (992) Carrera S Cabrio Erste Ausfahrt mit dem offenen Elfer

Seine Vorgänger kommen nun nach der Winterpause wieder raus, der neue Porsche 911 992 fährt in seinen ersten Sommer – im Idealfall natürlich als Cabrio.

Neuvorstellungen & Erlkönige Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner

Der russische Autohersteller hat mit viel Input von Porsche Engineering den Luxuswagen Senat entwickelt. Als zweite Modellvariante bringen die Russen vom Senat jetzt das Senat Cabrio, das zur jährlichen Siegesparade am 9. Mai präsentiert...

Neuvorstellungen & Erlkönige Aston Martin DBS Superleggera Volante (2019) Supersport-Cabrio mit 725 PS

Beim britischen Sportwagenbauer Aston Martin folgte auf den Vanquish der DBS Superleggera – zunächst als Coupé. Jetzt haben die Briten den 725 PS starken Sportwagen auch als Cabrio nachgeschoben.

1 2 3 ... 22 ... 41
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.