Lamborghini Aventador SVJ, Countach und Aventador Hans-Dieter Seufert
Lamborghini Aventador SVJ, Countach und Aventador
Lamborghini Aventador SVJ, Countach und Aventador
Lamborghini Countach 5000S, Scheinwerfer
Lamborghini Countach 5000S,  Felge 21 Bilder

Lamborghini Aventador: Zum Abschied zwei Besondere

Lamborghini Aventador Zum Abschied zwei Besondere

Der Lamborghini Aventador steht vor seinem Karriereende. Zum Finale legen die Italiener noch eine Countach-Hommage und ein SJ-Modell auf.

Bereits seit 2011 steht der Lamborghini Aventador an der Spitze des Portfolios des italienischen Sportwagenherstellers. Im zurückliegenden Jahrzehnt durfte er sich in immer neuen Varianten und Ableitungen präsentieren – jetzt naht endgültig das Baureihenende. Zum großen Finale arbeitet Lamborghini aber noch an zwei weiteren Sondermodellen. Beide, heißt es, sollen innerhalb der nächsten sechs Monate präsentiert werden.

Countach-Hommage und SJ-Modell

Die erste Neuheit könnte schon beim Festival of Speed im Juli 2021 enthüllt werden. Dabei dürfte es sich um eine Hommage an den Lamborghini Countach handeln. Gebaut werden davon nur 50 Einheiten, die mit dem 6,5-V12-Saugbenziner mit 740 PS Leistung aus dem Aventador S ausgestattet sind.

Beim zweiten Sondermodell dürfte es sich um den Aventador SJ handeln. Der SJ pflegt den sportlicheren Auftritt und kommt quasi als Ableitung des SVJ. Bereits klar ist, dass der SJ auf den großen Spoiler des SVJ verzichten wird. Dafür wandern aber große Teile von dessen extrovertierten Bodykit an den SJ. Der bekannte V12-Motor soll im Aventador SJ auf angeblich rund 780 PS zulegen.

Wie Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann bereits angekündigt hat, soll dann 2023 der Aventador-Nachfolger mit einem elektrifizierten V12 auf den Markt kommen.

Umfrage

Sollte Lamborghini einen SUV bauen?
802 Mal abgestimmt
Nein, passt nicht zur Marke
Warum nicht?
Schon aus Tradition

Fazit

Lamborghini wird den Aventador mit zwei limitierten Sondermodellen verabschieden. Beide sollen noch in den nächsten sechs Monaten vorgestellt werden.

Lamborghini Aventador
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Lamborghini Aventador
Mehr zum Thema Sportwagen
Presse Veranstaltung Bentley Continental GT Speed
Fahrberichte
06/2021, RM Sotheby's Milan Auktion 2021 Teaserbild
Auktionen & Events
Lamborghini Teaser - Super Trofeo 2021
Politik & Wirtschaft
Mehr anzeigen