Mazda bringt exklusiv für die USA den CX-50 auf den Markt. Nun stehen die – ziemlich günstigen – Preise und ein paar Technik-Details für das Modell fest.
Mazda bringt exklusiv für die USA den CX-50 auf den Markt. Nun stehen die – ziemlich günstigen – Preise und ein paar Technik-Details für das Modell fest.
Bereits Ende 2019 hatte sich Mazda die CX-Namen von CX-10 bis CX-90 schützen lassen und erst kürzlich angekündigt, ihre Modellpalette in Europa sowie weltweit mit neuen Crossovern auszuweiten. Für die USA sowie in einigen Nicht-EU-Ländern kommen CX-70 sowie CX-90 an den Start, ab Januar 2022 in den USA auch der CX-50, der im neuen gemeinsam mit Toyota gebauten Werk in Huntsville US-Bundesstaat Alabama von Band rollen wird.
Der SUV basiert auf der Small-Plattform, die schon den Mazda 3 oder den CX-30 trägt – und von diesen Modellen entleiht sich der CX-50 auch die Technik. Motorseitig ist ein aufgeladener 2,5 Liter großer Vierzylinder mit unterschiedlichen Leistungen an Bord. Die Basis bildet der Skyactive-G-2,5-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 187 PS Leistung und 252 Nm Drehmoment. Ausgerüstet mit einem Turbolader leistet der Benziner 256 PS und 434 Nm – wenn ihm Fahrer oder die Fahrerin 93-oktaniges Benzin spendieren. Ist nur 87-Oktan-Sprit am Start, sinken Leistung und Drehmoment auf 227 PS und 420 Nm.
Beide Motoren sind mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt. Der CX-50 ist standardmäßig mit I-Activ Allradsystem und dem neuen Mazda Intelligent Drive Select oder Mi-Drive mit Sport-, Offroad- und Abschleppmodus (1,5 Tonnen) bei ausgewählten Paketen ausgestattet. Elektrifizierte Modelle folgen später.
Der CX-50 ist über dem CX-5 positioniert, fällt etwas größer aus und bietet mehr Platz im Innenraum. Die Preise starten in der Basisausstattung bei 26.800 US-Dollar. Damit kostet der SUV weniger als der Mazda CX-5, der ab 31.281 US-Dollar (umgerechnet rund 27.000 Euro) in der Preisliste steht.
Ausstattung | Preis |
---|---|
CX-50 2.5 S | 26.800 $ |
CX-50 2.5 S Select | 28.200 $ |
CX-50 2.5 S Preferred | 29.500 $ |
CX-50 2.5 S Preferred Plus | 31.940 $ |
CX-50 2.5 S Premium | 34.400 $ |
CX-50 2.5 S Premium Plus | 36.400 $ |
CX-50 2.5 Turbo | 36.400 $ |
CX-50 2.5 Turbo Premium | 39.550 $ |
CX-50 2.5 Turbo Premium Plus | 41.550 $ |
Neben dem CX-50 bietet Mazda künftig auch noch den CX-70 sowie den CX-90 an. Letzterer ergänzt den dort angebotenen CX-9 um eine größere Version. Beide SUV kommen auch in einigen Nicht-EU-Ländern auf den Markt und basieren auf der Large-Plattform, die unter anderem über einen neuen Reihensechszylinder mit Turboaufladung sowie über einen Plug-in-Hybrid verfügt. Im Vergleich zu den neuen europäischen Modellen CX-60 und CX-80 fallen die US-Crossover deutlich breiter aus.
Mazda diversifiziert weltweit seine Modellpalette und bietet exklusiv für die USA den CX-50 an. Der Crossover fällt größer als der CX-5 aus und bietet mehr Platz. Ähnlich wie beim CX-3 und CX-30 ist der Mehrpreis überschaubar. Nach dem gleichen Muster positionieren die Japaner später in den USA den CX-90 über dem CX-9. Neu kommt zudem ein CX-70.