Im Rahmen des Oldtimer-Events Zoute Grand Prix in Belgien wurde mit dem Capricorn 01 Zagato ein neues Hypercar präsentiert. Der Supersportwagen entsteht, wie es der Name schon andeutet, unter dem Label von Capricorn. Das Design stammt aus der Feder von Zagato. Der Capricorn 01 Zagato soll bereits ab Mitte 2026 in Kleinserie gehen. Aufgelegt werden nur 19 Exemplare, die exklusiv über die Louyet Group an ausgewählte VIP-Kunden gehen sollen. Zu haben ist der Capricorn 01 Zagato in der EU, Großbritannien, der Schweiz, Japan, Mexiko, Kanada und dem Nahen Osten. Die limitierte Auflage ist an das Zagato-Gründungsdatum 19. April 1919 angelehnt.
Als Grundpreis zuzüglich Steuern werden 2,95 Millionen Euro genannt. Entstanden ist der Capricorn 01 Zagato aus einer Freundschaft von Capricorn-Gründer und CEO Robertino Wild und Zagato-Präsident Andrea Michele Zagato zusammen mit deren Leidenschaft für echte Fahrerautos.
Der Capricorn 01 Zagato mit seiner vom namhaften italienischen Designstudio entworfenen Karosserie ist ein Hypercar mit Mittelmotor, Heckantrieb und manueller Schaltung. Er wurde von Capricorn in Deutschland entwickelt, wird dort auch in Handarbeit gefertigt und soll ein pures, immersives und analoges Fahrerlebnis bieten.
Aufgepeppter Ford-V8 mit 900 PS
Quell dieser Fahrfreude ist ein 5,2 Liter großer V8-Motor mit Kompressoraufladung. Dieser stammt von Ford und dürfte aus dem Mustang Shelby GT500 adaptiert sein, wobei Capricorn an allen Baugruppen reichlich Hand angelegt hat. Die Leistung soll bei über 900 PS liegen, das maximale Drehmoment wird mit 1.000 Nm angegeben. Als Drehzahllimit werden 9.000 Touren genannt. Ein CIMA-Fünfgang-Dogleg-Schaltgetriebe überträgt die Leistung und das Drehmoment des Motors direkt auf die Hinterachse. Eingebettet ist der Achtzylinder in eine typische Carbon-Struktur, wie sie auch bei den Langstreckenrennwagen der LMP1-Klasse verwendet wird. Die Karosserie wird ebenfalls komplett aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Das Gewicht des Capricorn 01 Zagato liegt bei nur 1.200 Kilogramm. Das entsprechend beeindruckende Leistungsgewicht sorgt für eine außergewöhnliche Agilität und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als 3,0 Sekunden. Als Maximaltempo sollen 360 km/h möglich sein.
Bremspower liefert eine üppig dimensionierte Carbon-Keramik-Bremsanlage mit Sechskolbenzangen aus dem Brembo-Regal, die hinter 21 Zoll großen Rädern wahlweise aus Carbon oder Leichtmetall steckt. Die Radaufhängungen rundum bestehen aus Doppelquerlenkern, einem Pushrod-System mit Stabilisator sowie Feder-/Dämpfereinheiten von Bilstein.
Zagato-Elemente und Flügeltüren
Das Design des Capricorn 01 Zagato setzt auf einen klassischen Mittelmotorsportwagen-Zuschnitt. Typisch Zagato ist das Double-Bubble-Dach. Wenig überraschend sind auch die nach oben öffnenden Flügeltüren. Um auf üppige Spoiler zu verzichten, wurde die gesamte Karosserie auf hohe Abtriebswerte getrimmt. Anstelle großer Flügel erzeugt der Wagen passiv einen signifikanten und vor allem konstanten Abtrieb durch die interne Luftstromführung und die Gestaltung des Unterbodens, einschließlich der Front- und Heckdiffusoren. Zum Aerodynamikkonzept – und natürlich auch zur Kühlung – gehören zahlreiche Karosserieöffnungen. Am auffälligsten ist der große Lufteinlass hinten hinter der Fahrertür, wo die Oberfläche der Tür zur Luftführung genutzt wird.
Der minimalistisch gezeichnete Innenraum bietet alles, was einem puren Fahrerlebnis dienlich ist, lässt aber alle Dinge weg, die ablenken könnten. Die Instrumente mit zentral montiertem Drehzahlmesser zeigen analog an. Auf dem Ledersportlenkrad sitzen nur der Start-Stopp-Knopf und der Regler für die Fahrmodi (Komfort, Sport und Track). Ein Digital-Display wurde "versteckt" verbaut. Das Ambiente prägen viele sichtbare Carbon-Oberflächen, die Schalter und Zierteile sind aus Titan und Aluminium geformt. Bei den Bezugsmaterialien mischt Capricorn Leder und Alcantara. Über den finalen Look entscheidet aber der jeweilige Kunde. Die optimale Sitzposition lässt sich über eine verstellbare Lenksäule, Pedalerie und Schalthebelposition auf der Mittelkonsole sowie vielfach justierbare Sitze erreichen. Trotz des sportlichen Zuschnitts sollen auch großgewachsene Passagiere so bequem Platz finden. Platz für Gepäck bietet der Capricorn 01 Zagato ebenfalls. Allerdings schluckt der Stauraum unter der vorderen Haube nur 110 Liter.
Klassische Technik modern verpackt
"Bei diesem Hypercar geht es nicht nur darum, Rekorde zu jagen oder Trends zu folgen. Es vereint deutsche Ingenieurskunst, italienisches Design-Flair und die gemeinsame Überzeugung, wofür ein echtes Fahrerauto stehen sollte. Das Ergebnis ist ein Auto, das leise spricht, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt", erklärt Robertino Wild, Gründer und CEO von Capricorn. Für Zagato ist der Capricorn 01 Zagato übrigens das erste Hypercar, das man gezeichnet hat.
Das ist Capricorn
Capricorn ist ein auf Leichtbau spezialisierter Zulieferer mit Hauptsitz in Düsseldorf. Das Unternehmen verfügt über sechs Produktionsstätten in vier Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien) mit knapp 500 Mitarbeitern. Es konzentriert sich auf die Leichtbauproduktion in den Bereichen Kohlefaser und mechanische Teile und beliefert sowohl die Serien- als auch die Prototypenindustrie. Zahlreiche Teams in der Formel 1, der WEC und der WRC setzen auf Capricorn-Komponenten. Capricorn hat unter anderem auch den neuen De Tomaso P72 mitentwickelt.












