Topliste Beschleunigung 0-100 km/h

89 Sportwagen unter vier Sekunden

Alpina B4 Biturbo S - Coupé - Supertest Foto: Hans-Dieter Seufert 89 Bilder

Leistungs- und Beschleunigungswerte sind für Sportwagen eine harte Währung. Wer sind die besten Sprinter auf 100 km/h? Wir haben die sport auto-Testdaten analysiert und die schnellsten je gemessenen Sportwagen herausgefiltert. Sie alle durchbrechen die 100-km/h-Mauer in unter vier Sekunden.

Porsche, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Mercedes, Audi, BMW: In unserer Topliste, die wir auf Basis der sport auto-Testdatenbank erstellen, tummelt sich das Who’s Who der Automobilbranche. Sie alle beschleunigen in unter vier Sekunden aus dem Stand bis auf Landstraßentempo. In dieser Zeitspanne schmieren wir uns nicht einmal ein Butterbrot.

Sieben der gemessenen Sportwagen unterbieten sogar die Dreisekunden-Marke. Der Porsche 918 Spyder fliegt in 2,6 Sekunden auf 100 km/h. Das ist seit gut vier Jahren der Spitzenwert. Die Verfolger nähern sich an. Der 640 PS starke Lamborghini Huracán Performante büßt zwei Zehntelsekunden ein. Für Lamborghini Aventador LP 700-4, Porsche 911 GT2 RS, Porsche 911 Turbo S (991 II) & Exclusive Series und Lamborghini Huracán LP 610-4 stoppt die Messuhr nach 2,9 Sekunden. Chapeau: Damit lässt sich auf der Stammtischrunde angeben.

Allradantrieb als Faustpfand

Was beim Beschleunigungswahnsinn von entscheidender Bedeutung ist: Allradantrieb. Zwei angetriebene Achsen bringen die Leistung einfach besser auf den Asphalt als nur eine. Ausnahmen bestätigen die Regel: Die heißen Porsche 911 GT2 RS, McLaren 675LT und Ferrari 488 GTB. Sie mischen mit Hinterradantrieb im Vorderfeld mit. McLarens limitierter Supersportwagen katapultiert sich in 3,0 Sekunden auf Tempo 100. Der Ferrari 488 GTB ist um eine Zehntelsekunde langsamer.

Schnellste Sportwagen der Welt
Im Rausch der Höchstgeschwindigkeit

Eine entscheidende Rolle nimmt auch die Launch Control ein. Die Topautos setzen auf die Traktionshilfe. Eine Launch Control an Bord zu haben, reicht aber nicht. Springender Punkt: die Abstimmung. Sprich: Wie sensibel kann sich das System auf die Reibwerte zwischen Straße und Reifen einstellen, um das Drehmoment und die Drehzahl optimal aufs Asphaltband zu bringen? Ein bisschen Schlupf muss sein. Kein Schlupf, und der Sportwagen klebt praktisch auf dem Asphalt. Zu viel macht sich in Rauchschwaden bemerkbar.

Launch-Control-Versuche malträtieren Antriebsstrang

Wenn die Einstellung passt, erledigt die Launch Control den Powerstart praktisch von allein. Bremse durchtreten und den Gasfuß voll auf das Pedal, Drehzahl einpendeln lassen, Bremse lösen. Den Rest mixt die Elektronik aus Kennlinien, Sensordaten und Schalt-Automatisierung zusammen. Aufgepasst: Ständige Launch-Control-Versuche malträtieren den Antriebsstrang. Die Spreu vom Weizen trennt sich bei manuellen Getrieben. Aus Fahrersicht. Hier heißt es unter anderem den richtigen Druckpunkt der Kupplung zu finden und fix mit der rechten Hand zu sein.

So mancher Sportwagen unterbietet in unseren Tests sogar die Werksangabe. Zum Beispiel Lamborghinis Huracán. Andere wiederum erfüllen die Erwartungen nicht. Das Paradebeispiel ist der Nissan GT-R. Wie man es auch dreht und wendet: Die Werksangabe schaffte der Supersportwagen nur mit 485 PS. Alle anderen Varianten, sei es mit 530, 550, 570 PS oder 600 PS verfehlten die Hausmarke in unseren Tests. Inzwischen testeten wir auch das Tesla Model S P100D. Und? In 3,2 Sekunden zoomt sich das 2.275 Kilo schwere Elektroauto von 0 auf 100. Damit hängt es fünf Zehntel hinter der Werksangabe.

Tesla Model S gegen Dodge Charger im Test
Elektro-Sportwagen und V8-Muscle-Car in Hockenheim

Wo sind Bugatti Veyron, Chiron, McLaren P1 und Ferrari LaFerrari? Oder die Koenigsegg-Bande? Berechtigte Frage. Den Veyron haben nur unsere Kollegen von auto motor und sport gemessen. In 2,7 Sekunden ließ der PS-Riese die 100er Marke hinter sich. Die restlichen Supersportwagen und Hypercars durften wir leider nie selbst messen. Deshalb sind sie kein Bestandteil unserer Geschichte. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die schnellsten Sportwagen der sport auto-Testgeschichte von null auf 100 km/h. Nochmals wollen wir an dieser Stelle betonen, dass es sich nur um Messdaten von sport auto handelt.

(Stand: 4. Juni 2018)

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