Retro Classics Stuttgart 2018 Marktrundgang

Die besten Old- und Youngtimer der Retro Classics

Retro Classics Stuttgart 2018 Markt Mercedes Foto: A. Of 77 Bilder

Auf der Retro Classics stehen Oldtimer und Youngtimer zum Verkauf: Der Markt bietet außer Mercedes, Porsche und VW auch Interessantes anderer Marken. Wir haben auf einem ersten Rundgang das Angebot gesichtet und zeigen die spannendsten Offerten.

Mit dem Privatmarkt auf der Messepiazza Ost beginnt die Oldtimer-Messe Retro Classics schon vor der Messe: Besucher, die aus einem der Parkhäuser, vom Flughafen oder aus der S-Bahn zum Eingang Ost laufen, kommen schon draußen an den ersten Offerten vorbei und in Versuchung. Dabei lockt Gewöhnliches ebenso wie Rares.

Auf den ersten Blick banaler W 124

Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics Stuttgart 2018 Young- und Oldtimer in 9 Hallen

Ein auf den ersten Blick gewöhnliches W 124 T-Modell gibt sich bei näherem Hinsehen als Rarität zu erkennen: Der S 124 kam 1989 als 300 TE auf die Welt und fuhr so auch zwei Jahre und 90.000 Kilometer lang herum. Anschließend flogen Motor, Fahrwerk, Bremsen raus und AMG-Teile rein: Der Besitzer in den nachtgrünen Langstreckenkreuzer mächtig Geld, ließ einen 6.0-V8 einbauen, die Bremsanlage durch Teile von Brembo und vom R 129 ersetzen. Jetzt steht der E60 T mit 398.300 Kilometern und frischem TÜV zum Verkauf. Eine Reihe weiter wartet ein 190E 2.6 auf einen Käufer – der Baby-Benz mit dem feinen Sechszylinder, AMG-Optikpaket und Recaro-Sitzen soll 12.000 Euro kosten. Für 15.000 Euro steht direkt daneben im reizvollen Kontrast ein weit mächtigerer W 140 400 SE für 15.000 Euro. Viel Auto für’s Geld, aber auch viel Geld für’s Auto.

Teurer Quattro ohne Turbo

Messen als solchen wird ja gern ein leichter Hang zur Preis-Übertreiberei vorgeworfen. Dieses Vorurteil bestätigt sich bei vielen Offerten nicht, bei manchen jedoch schon: Ob ein Audi Quattro Coupé von 1986 wirklich für 23.000 Euro einen Liebhaber findet? Vor einigen Jahren gab es dafür mit Glück noch gute Urquattros.

Bürgerliches und Importiertes

Der Retro Classics im Speziellen wird ja gern vorgeworfen, sehr viele Porsche 911 und Mercedes SL zu beherbergen. Das tut sie auch zweifellos. Doch da gibt es ja noch die anderen – und zwar nicht nur in Halle 7, wo alles aus Italien kommt. Nach Alfa, Cadillac, Jaguar, Ford oder Peugeot muss keiner lange suchen.

Draußen steht zum Beispiel ein weißer Renault 4, der aus Italien kommt und volksnahe 5.700 Euro kosten soll. Drinnen steht ein roter Opel Kadett C auf ATS-Rädern. Das 75er-Modell soll 8.700 Euro kosten. Was uns sonst noch alles aufgefallen ist, sehen Sie in der Fotoshow.

Neues Heft
Top Aktuell Dorotheum-Auktion Wiesenthal-Sammlung 1.12.2018 Mercedes-Auktion Wiesenthal 13 Mercedes für 5 Millionen
Beliebte Artikel Porsche 959, Exterieur Porsche 959 im Test Die Legende quert zurück Mazda 323 Historie Mazda 323 (1977-2003) Fast vergessener Alltagsheld
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING Touring 820 Premiere Eriba Touring 820 Acht-Meter-Luxuswohnwagen Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS