Sbarro Super Eight (1980) Koen Heuts
Sbarro Super Eight (1980)
Sbarro Super Eight (1980)
Sbarro Super Eight (1980)
Sbarro Super Eight (1980) 20 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Sbarro Super Eight: Genf-Studie mit Ferrari-V8

Sbarro Super Eight Genf-Studie (1984) Hot Hatch mit Ferrari-V8

Inhalt von

Der Sbarro Super Eight, ein spektakulärer Kompakter mit der Ferrari-308-Technik, steht in Belgien zum Verkauf.

Franco Sbarro hatte zum Genfer Autosalon oft die wildesten und kreativsten Studien mitgebracht. Der in Lecce, Italien geborene Designer hatte 1971 in der Schweiz eine Firma gegründet, in der er Replikas baute und Studien entwarf. Eine der Studien war der Super Twelve, ein extrem kompakter Zweitürer mit Fiberglas-Karoserie und einem aus zwei Kawasaki-Motorradmotoren zusammengesetzten Zwölfzylinder. Das Auto sah aus, als hätten sich ein Golf I, ein Renault 5 Turbo und ein Kit Car zu einem Rendevous verabredet.

Mit 260 PS in die 80er-Jahre

Sbarro Super Eight (1980)
Koen Heuts
Kurz, breit, flach: Der Super Eight ist ein Kraftwürfel.

Das Ergebnis fuhr sich wohl etwas wild und so verfiel Sbarro auf die Idee, einen konventionelleren Motor einzubauen. Er nahm den V8 samt Fünfgang-Getriebe von einem Ferrari 308. Nein, er nahm das ganze Chassis und kürzte es deutlich. Ungefähr so sieht das Ergebnis dann auch aus: Wie ein Mittelmotor-Chassis, in das rückwärts ein Golf I gedonnert ist.

Umfrage

14811 Mal abgestimmt
Was denken Sie über Tuning der 80er?
Mann, Manta - schlimmer wurde es nimmer!
Geil, Fantasie kennt keine Grenzen!

So der erste, oberflächliche Eindruck. Auf den zweiten Blick wirkt der kantige Entwurf sehr stimmig und kraftvoll. Beim längeren Betrachten fallen immer mehr liebevoll gestaltete Übergänge und Kanten auf, die der extrem kurzen Fiberglas-Karosserie mit ihrem kuriosen Länge-Breite-Verhältnis (3,15 m Länge und 1,75 Meter Breite bei 1,30 Meter Höhe) einen kraftvollen Auftritt geben. Besonders spannend ist der Übergang von der Fronthaube zur sehr flachen A-Säule mit den unterhalb der Fronthaubenkante angesetzten Außenspiegeln. Horizontale Streifen auf der breiten B-Säule zitieren offenbar den Alfa Romeo Montreal – der als Designstudie einen Mittelmotor bekommen sollte, als Serienauto auf Giulia-Chassis aber einen Frontmotor haben musste.

Verkaufspreis: 155.000 Euro

Sbarro Super Eight (1980)
Koen Heuts
Edler Innenraum mit viel braunem Leder und einem Ferrari-V8 hinter den Sitzen.

Vor den breiten 16-Zoll-Hinterrädern sitzen Kiemen in den ausgestellten Radläufen, damit der mittig eingebaute V8 Luft bekommt. Der Motor leistet mit 260 PS übrigens mehr als das Kawasaki-Doppel im Super Twelve. Laut Verkäufer hat die Technik einen frischen Service bekommen. Für 155.000 Euro bietet der belgische Händler Speed 8 Classics den kuriosen Kurzen zum Verkauf an.

Fazit

Was wäre die Automobilwelt ohne kreative Köpfe wie Franco Sbarro! Der Super Eight zeigt, dass aus Fiberglas und einem Ferrari-308-Chassis etwas Interessantes entstehen kann. Weil die Studie eine niederländische Zulassung hat, taugt sie sogar zum Herumfahren.

Zur Startseite
Oldtimer Auktionen & Events Ferrari 166 MM Berlinette Le Mans (1950) Monterey Car Week 2022 Auktionen Oldtimer für mehrere Millionen Dollar

Das wird teuer: In Monterey sind sehr seltene Oldtimer im Angebot.

Mehr zum Thema Oldtimer
08/2022, Ringbrothers 1964 Ford Mustang Convertible Restomod
Restaurierung
Porsche 959 S F9 Prototype (1985)
Mehr Oldtimer
1995 Nissan Skyline GT-R R33 Midnight Purple
Auktionen & Events
Mehr anzeigen