Wir wollen mit unserem eigenen Technologie- und Serviceanspruch auf jeden Fall als Premiummarke wahrgenommen werden. Wir sehen uns in China auf Augenhöhe mit BMW und Mercedes und höher positioniert als Tesla und Audi. Tesla rangiert preislich auch deutlich niedriger als Nio. In Europa wird es länger dauern, entsprechend wahrgenommen zu werden. Auch bei anderen Marken hat es auf dem europäischen Markt einige Zeit in Anspruch genommen. Wichtig ist uns, dass das Produkt, der Service und der Zugang zu unseren Kunden bzw. der Community stimmt, die Nio mit seiner Markenwelt bildet.
Die Batteriewechseltechnologie hat den Vorteil, dass man als User bzw. Kunde wesentlich flexibler agieren kann. Wenn ich eine lange Strecke fahre, dann werde ich mir in Zukunft eine größere Batterie einbauen lassen, wenn ich nur 20 Kilometer am Tag fahre, dann reicht eine kleinere.
Es müssten die Batteriegrößen vereinheitlicht und bestimmte Modifikationen am Fahrwerk vorgenommen werden, um diese Power-Swap-Stationen nutzen zu können. Das würde vom Zeitpunkt der Übereinkunft etwa zwei Jahre dauern, bis man diese technischen Maßnahmen umgesetzt hat. Wir arbeiten bereits mit anderen Fahrzeugherstellern daran, die Abmessungen der Batterien zu standardisieren.
Bei dem Aufbau der Infrastruktur wären wir teils gerne schon weiter. Wir wollten bis Ende 2022 insgesamt 20 Power-Swap-Stationen installiert haben. Wir haben aber die langen Genehmigungsprozesse in Europa unterschätzt und nur 13 geschafft.
Ich glaube nicht, dass es in Sachen Technologie so große Unterschiede gibt. Wir sind jünger und setzen auf die drei Säulen: Produkt, Service und Community. In Sachen Connectivity sind die deutschen Automobilhersteller vielleicht nicht so gut, aber sie holen sehr schnell auf. Ich habe auf jeden Fall sehr großen Respekt vor den deutschen Automobilherstellern. Wer sich ihre Geschichte anschaut, der erkennt, dass sie auf jeden Fall viel richtig gemacht haben.

Es ist schwierig, weil es ja nicht nur die deutschen Hersteller sind, die diesen Druck auf dem chinesischen Markt empfinden, es betrifft ja alle Hersteller und Start-ups. Der Automobilmarkt in China wird durch viele Innovationen getrieben, der Konkurrenzkampf ist hart. Wir müssen uns alle schnell bewegen. Ich finde aber, dass zum Beispiel VW einen guten Job macht und sich sehr schnell weiterentwickelt.
Wir verstehen uns als ein Start-up, das weltweit agiert. Deshalb müssen die Anforderungen an ein Kompaktmodell auch weltweit erfüllt werden. Trotzdem sehe ich hier unser Design Center in München im Lead, weil sie die Vorstellungen und Wünsche unserer europäischen Kunden, von denen wir viele Inspirationen bekommen haben, besonders gut kennen. Wir wollen dieses Modell Richtung 2024 auch zunächst in Europa auf den Markt bringen, weil wir verstanden haben, dass in Europa andere Autos nachgefragt werden als in China.
Ja.
Es wird eine neue Marke sein.
Ja. Nio ist eine Premiummarke, das günstigste Modell, der Nio ET5 kostet 47.500 Euro. Das Kompaktmodell wird günstiger sein und in ein anderes Segment zielen.
Wir unterhalten uns grundsätzlich mit verschiedenen Partnern. Bei Ola Källenius und Markus Schäfer ging es um den Besuch guter, alter Bekannter. Wir kennen uns schon sehr lange und tauschen uns immer wieder über unsere Erfahrungen und neue Technologien aus. Mercedes hat auch massiv in das automatisierte Fahren investiert und darüber haben wir gesprochen. Ich schätze den Austausch, weil Mercedes immer sehr offen ist – auch gegenüber Start-ups.
Apple Car Play dreht sich im Moment nur um die Integration des Smartphones ins Auto. Es hat aber nichts mit der Technologie des automatisierten Fahrens zu tun und deshalb glauben wir nicht, dass das die beste Lösung ist. Wir sind nicht arrogant, wir streben eine andere, weitreichendere Lösung an, welche aber auch die von den Usern geschätzten Funktionalitäten innerhalb von Apple Car Play umfassen soll.
Als Premiumhersteller machen wir diesen Preiskrieg nicht mit. Ein gutes Produkt und ein guter Service rechtfertigen auch seinen Preis. Anders sieht es beispielsweise bei Tesla aus. Die Produkte sind heute nicht mehr so konkurrenzfähig wie in der Vergangenheit, deshalb mussten entsprechend die Preise gesenkt werden.
In der Bildergalerie sehen Sie das Mittelklassemodell Nio ET5.