01/2021, BMW 520e Limousine Plug-in-Hybrid BMW Group
BMW X5 Plug-in Hybrid PHEV (2019) Fahrbericht
A3 40 TFSI e
Audi A3 Sportback 45 TFSI e
Audi A6 55 TFSI e quattro 120 Bilder

Marktübersicht Plug-in-Hybrid-Pkw in Deutschland – Kaufberatung

Marktübersicht Plug-in Hybrid-Autos in Deutschland Alle aktuelle PHEV im Überblick

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Seit 2020 steigt das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen sprunghaft an. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und (Test)-Berichten im Detail – Stand März 2021.

Neue CO2-Grenzwerte und die Folgen: Seit Anfang 2020 überbieten sich die Automobilhersteller mit neuen Modellen, die als Plug-in-Hybride zum Teil rein elektrisch fahren können und damit den Normverbrauch gehörig senken. Auch wenn gerade im Dienstwagen-Bereich umstritten ist, wie oft die Nutzer ihren PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) tatsächlich an das Ladekabel hängen – spätestens im Privatbesitz, ob als Neuwagen oder junger Gebrauchter, ändert sich das Bild. Denn wer sich bewusst für einen PHEV entscheidet, sucht im Alltag gerne und oft nach verfügbaren Lademöglichkeiten.

Den nach wie vor großen, durch die teuren Antriebsbatterien verursachten Preis-Nachteil der PHEV gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen versucht der Staat mit dem "Umweltbonus"-Förderprogramm entgegenzusteuern. Bislang mit 3.000 Euro Gesamtförderung, seit Februar 2020 für PHEV mit bis zu 4.500 Euro.

Jetzt bis zu 6.750 Euro Kaufprämie

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde diese Fördersumme nochmals erhöht. Seit Juli 2020 (und rückwirkend für Neuzulassungen seit 3. Juni 2020) wurde der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt, der Herstelleranteil bleibt unverändert. Wie bei den Elektroautos gibt es für den Bonus Preisgrenzen: Bis zu einem Netto-Preis (= ohne Mehrwertsteuer) von 40.000 Euro gibt es den vollen Umweltbonus in Höhe von 6.750 Euro als Prämie. PHEV-Fahrzeuge von 40.000 bis 65.000 Euro Nettopreis werden mit einer reduzierten Prämie von 5.625 Euro bezuschusst. Teurere PHEV zum Beispiel aus der Oberklasse erhalten entsprechend keine Förderprämien.

Auf den Hersteller-Anteil (2.250 Euro beziehungsweise 1.875 Euro bei der reduzierten Prämie) entfällt außerdem noch die jeweils aktuelle Mehrwersteuer. Hierdurch liegt die Prämie ingesamt für Privatkäufer, die keine Mehrwerststeuer abziehen können, bei 7.177,- Euro (reduziert: 5.981 Euro) beim seit Janaur 2021 wieder geltenden Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent.

PHEV billiger als Diesel

Ein kleines Rechenbeispiel anhand der Mercedes A-Klasse: Der Mercedes A 250 e als Kompakt-Variante mit 218 PS Systemleistung kommt nach Abzug des Umweltbonus auf einen Endkundenpreis von 30.588 Euro inklusive Mehrwertsteuer, das sind rund 540 Euro weniger als für den schwächsten Diesel (A 180 d, 116 PS) fällig werden. Der vergleichbar starke Benziner A 250 mit 224 PS steht aktuell mit 38.520 Euro in der Preisliste. Das verdeutlicht eindrucksvoll, wie attraktiv die PHEV-Preise inzwischen sind.

Halbierte Dienstwagensteuer für PHEV

Seit Januar 2019 gilt außerdem eine neue Regelung zur sogenannten "Dienstwagensteuer". Bislang musste ein Arbeitnehmer oder Freiberufler, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als sogenannten geldwerten Vorteil versteuern. Diese Steuerbelastung wurde für Neuwagen mit Steckdosenanschluss deutlich reduziert: Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 angeschafft oder geleast wurden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises.

Von der im November 2019 beschlossenen abermaligen Halbierung dieser "Dienstwagensteuer" profitieren allerdings nur noch die Besitzer reiner Elektroautos, wo der zu versteuernde geldwerte Vorteil nun bei 0,25% des Listenpreises liegt. Für PHEV-Fahrer bleibt es bei 0,5%. Mancher PHEV rangiert bei der Dienstwagensteuer dennoch auf dem Kosten-Niveau eines Kleinwagens.

Mercedes GLE 350 de, Technik
Daimler
Neuer Ansatz: Mercedes kombiniert beim neuen GLE 350 de einen sparsamen Dieselmotor mit einer über 31 kWh fassenden Antriebsbatterie, erreicht damit eine enorme elektrische Reichweite

Plug-in-Hybrid-Katalog: Marktübersicht

In der folgenden Tabelle haben wir alle in Deutschland verfügbaren Plug-in-Hybrid-Modelle aufgeführt (Stand März 2021). Zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie mit einem Klick auf den Modellnamen jeweils aktuelle Beiträge (Neuvorstellung, Fahr- und Testberichte) verlinkt, sofern vorhanden. Weitere Daten finden Sie in der Bildergalerie, in der alle Modelle aufgeführt sind.

Bei Fahrzeugen, die sowohl als Kombi als auch in einer Limousinenvariante verfügbar sind – zum Beispiel Volvo V60 oder Mercedes C-Klasse – haben wir jeweils die günstigsten Preise als Startpreis eingesetzt, in aller Regel sind dies die Preise für die Limousinen. Wichtig: Wir haben in der Tabelle die Nettopreise ohne Mehrwertsteuer aufgeführt, weil diese Nettopreise für die Förderung relevant sind.

Marktübersicht PHEV in Deutschland (März 2021)

Fahrzeugklasse Modell Preis (Euro), netto El. Reichweite lt. Hersteller Systemleistung
Kompaktklasse        
  Audi A3 Sportback 40 TFSIe 32.302,- 67 km 150 kW/204 PS
  Audi A3 Sportback 45 TFSIe 34.823,- 63 km 180 kW / 245 PS
  BMW 225 xe Active Tourer 35.465,- 53 km 165 kW / 224 PS
  Cupra Leon e-Hybrid ab 31.345,- 52 km 150 kW / 204 PS
  Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid ab 32.437,- 52 km 150 kW / 204 PS
  Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid ab 33.521,- 55 km 150 kW / 204 PS
  Hyundai Ioniq PHEV 26.891,- 63 km 104 kW / 141 PS
  Kia Ceed SW PHEV 29.403,- 50 km 104 kW / 141 PS
  Kia XCeed PHEV 30.243,- 48 km 104 kW / 141 PS
  Mercedes A 250 e 31.735,- 74 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes B 250 e 33.065,- 71 km km 160 kW / 218 PS
  Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 29.402,- 50 km 117 kW / 168 PS
  Seat Leon E-Hybrid 29.646,- 64 km 150 kW / 204 PS
  Seat Leon Sportstourer E-Hybrid 30.776,- 62 km 150 kW / 204 PS
  Skoda Octavia Limousine/Combi 1.4 TSI iV ab 31.402,- 60 km 150 kW / 204 PS
  Skoda Octavia Limousine/Combi RS 1.4 TSI iV ab 36.437,- 57 km 180 kW / 245 PS
  Toyota Prius PHEV 31.932,- 50 km 90 kW / 122 PS
  VW Golf e-Hybrid 34.294,- 55 km 150 kW / 204 PS
  VW Golf GTE 35.919,- 62 km 180 kW / 245 PS
Mittelklasse / obere Mittelklasse        
  Audi A6 50 TFSI e quattro 49.327,- 68 km 285 kW / 252 PS
  Audi A6 55 TFSI e quattro 57.857,- 68 km 270 kW / 367 PS
  BMW 320e / Touring ab 39.874,- 61 km 150 kW / 204 PS
  BMW 330e / Touring ab 43.655,- ab 56 km 215 kW / 292 PS
  BMW 520 e / Touring ab 45.126,- 60 km 150 kW / 204 PS
  BMW 530e / Touring ab 47.227 ab 57 km 215 kW / 292 PS
  BMW 545e xDrive 59.159,- 57 km 290 kW / 394 PS
  Kia Optima SW PHEV 38.815,- 53 km 151 kW / 205 PS
  Mercedes C 300 e (auch T-Modell) ab 39.265,- bis 57 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes C 300 de (auch T-Modell) ab 41.265,- 55 km 225 kW / 306 PS
  Mercedes CLA 250 e 35.675,- 74 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes CLA Shooting Brake 250 e 36.295,- 71 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes E 300 e (auch T-Modell) ab 48.095,- bis 58 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes E 300 de (auch T-Modell) ab 49.545,- bis 56 km 225 kW / 306 PS
  Peugeot 508 Hybrid (auch SW) 37.646,- 54 km 165 kW / 224 PS
  Peugeot 508 PSE Hybrid4 (auch SW) 55.798,- 46 km 265 kW / 360 PS
  Skoda Superb IV (auch Combi) ab 35.470,- 56 km 160 kW / 218 PS
  Volvo V60 T6 Recharge 47.352,- 58 km 251 kW / 341 PS
  Volvo V60/S60 T8 Recharge ab 49.705,- 58 km 288 kW / 390 PS
  Volvo S/V90 Recharge T6 AWD 58.319,- 61 km 251 kW / 341 PS
  Volvo S/V 90 T8 Recharge ab 58.025,- 61 km 223 kW / 303 PS
  VW Arteon e-Hybrid (auch SB) ab 44.020,- 57 km 160 kW / 218 PS
  VW Passat GTE PHEV (auch Variant) ab 37.685,- 68 km 160 kW / 218 PS
Oberklasse        
  Audi A7 Sportback 50 TFSI e Quattro 57.059,-    
  Audi A7 Sportback 55 TFSI e 65.420,- 52 km  
  Audi A8 60 TFSI e 89.663,- 47 km 250 kW / 340 PS
  BMW 745e 87.142,- 55 km 210 kW / 286 PS
  Mercedes S 560 e 100.075,- 43 km  
  Polestar 1 130.091,- 124 km 448 kW / 609 PS
Sportwagen        
  BMW i8 Coupé 138.000,- 53 km  
  BMW i8 Roadster 155.000,- 52 km  
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid 95.145,- 49 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid 159.945,- 50 km 500 kW / 680 PS
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo 97.545,- 54 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 162.345,- 48 km 515 kW / 700 PS
SUV        
  Audi Q3 45 TFSIe 38.655,- 51 km 180 kW / 245 PS
  Audi Q3 Sportback 45 TFSIe 39.982,- 50 km 180 kW / 245 PS
  Audi Q5 50 TFSI e Quattro 45.479,- 62 km 220 kW / 299 PS
  Audi Q5 55 TFSI e Quattro 54.664,- 62 km 270 kW / 367 PS
  Audi Q7 55 TFSI e Quattro 63.613,- 48 km 280 kW / 381 PS
  Audi Q7 60 TFSI e Quattro 75.546,- 48 km 250 kW / 340 PS
  Audi Q8 55 TFSI e 64.958,- 47 km 280 kW / 381 PS
  Audi Q8 60 TFSI e 80.000,- 45 km 250 kW / 340 PS
  BMW X1 xDrive 25e 38.571,- 57 km 162 kW / 220 PS
  BMW X2 xDrive 25e 39.957,- 57 km 162 kW / 220 PS
  BMW X3 xDrive 30e 48.655,- 51 km 215 kW / 292 PS
  BMW X5 xDrive 45e 64.958,- 87 km 290 kW / 394 PS
  Citroen C5 Aircross Hybrid 225 33.940,- 54 km 165 kW / 224 PS
  DS 7 Crossback E-Tense 225 39.143,- 55 km 165 kW / 224 PS
  DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300 43.520,- 58 km 220 kW / 300 PS
  Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid 34.403,- 56 km 165 kW / 224 PS
  Ford Explorer 3.0 PHEV 63.865,- 48 km 336 kW / 457 PS
  Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV 46.849,- 54 km 195 kW / 265 PS
  Jaguar E-Pace P300e 49.025,- 55 km 147 kW / 200 PS
  Jaguar F-Pace P400e 59.474,- 59 km 297 kW / 404 PS
  Jeep Compass 4xe ab 35.462,- 45 km 140 - 177 kW
  Jeep Renegade 4xe ab 32.100,- 43 km 140 - 177 kW
  Jeep Wrangler 4xe 63.865,- 44 km 280 kW / 380 PS
  Kia Niro PHEV 28.563,- 58 km 104 kW / 141 PS
  Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV 45.327,- 54 km 195 kW / 265 PS
  Land Rover Defender 110 P400e 61.008 50 km 297 kW / 404 PS
  Land Rover Discovery Sport P300e 47.798,- 55 km 227 kW / 309 PS
  Lynk & Co 01 35.294,- 68 km 192 kW / 262 PS
  Mercedes GLA 250 e 38.810,-   160 kW / 218 PS
  Mercedes GLC 300 e 4matic 47.150,- 50 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 e 4matic Coupé 51.235 50 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 de 4matic 49.950,- 50 km 225 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 de 4matic Coupé 54.035,- 50 km 225 kW / 306 PS
  Mercedes GLE 350 e 4matic 63.480,- 98 km 245 kW / 333 PS
  Mercedes GLE 350 de 4matic 64.980,- 98 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLE Coupé 350 e 4matic 64.980,- 98 km 245 kW / 333 PS
  Mercedes GLE Coupé 350 de 4matic 66.500,- 98 km 235 kW / 320 PS
  MG EHS PHEV 28.570,- 52 km 190 kW / 258 PS
  Mini Countryman Cooper S E All4 32.773,- 51 km 165 kW / 224 PS
  Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid 33.521,- 60 km 138 kW / 188 PS
  Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid 33.605,- 50 km 165 kW / 224 PS
  Opel Grandland X Hybrid 37.134,- 61 km 165 kW / 224 PS
  Opel Grandland X Hybrid4 42.996,- 63 km 220 kW / 300 PS
  Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 37.058,- 55 km 165 kW / 225 PS
  Peugeot 3008 Hybrid4 300 e-EAT8 42.773,- 55 km 220 kW / 300 PS
  Porsche Cayenne E-Hybrid 77.971,- 48 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Cayenne Turbo SE-Hybrid 146.571,- 42 km 404 kW / 550 PS
  Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid 81.971,- 47 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid 150.071,- 42 km 404 kW / 550 PS
  Range Rover Evoque P300e 47.037,- 55 227 kW / 309 PS
  Range Rover P400e Plug-in Hybrid 104.706,- 51 km 297 kW / 404 PS
  Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 76.386 51 km 297 kW / 404 PS
  Range Rover Velar P400e 59.616,- 53 km 297 kW / 404 PS
  Renault Captur E-Tech Plug-in 160 27.310,- 50 km 117 kW / 159 PS
  Seat Tarraco 1.4 TSI e-Hybrid 36.950,- 55 km 180 kW / 245 PS
  Suzuki Across 2.5 PHEV 46.210,- 75 km 225 kW / 306 PS
  Toyota RAV4 Plug-in Hybrid 39.907,- 75 km 225 kW / 306 PS
  Volvo XC40 T4 Recharge 40.175,- 45 km 155 kW / 211 PS
  Volvo XC40 T5 Recharge 41.639,- 45 km 192 kW / 262 PS
    56.807,- 53 km  
  Volvo XC60 Recharge T6 AWD     251 kW / 341 PS
  Volvo XC60 T8 Recharge 59.327,- 53 km 288 kW / 390 PS
  Volvo XC90 T8 Recharge 64.957,- 46 km 288 kW / 390 PS
  VW Tiguan e-Hybrid 36.563,- 50 km 180 kW / 245 PS
  VW Touareg e-Hybrid 62.395,- 47 km 280 kW / 381 PS
    72.983,-    
      47 km 250 kW / 340 PS
Vans        
  LEVC TX 61.422,- 101 km 110 kW / 150 PS
  Ford Tourneo Custom Bus 1.0 Plug-in Hybrid 60.420,- 40 km 93 kW / 126 PS
Fahrzeugklasse Modell Preis (Euro), netto El. Reichweite lt. Hersteller Systemleistung
Kompaktklasse        
  Audi A3 Sportback 40 TFSIe 32.302,- 67 km 150 kW/204 PS
  Audi A3 Sportback 45 TFSIe 34.823,- 63 km 180 kW / 245 PS
  BMW 225 xe Active Tourer 35.465,- 53 km 165 kW / 224 PS
  Cupra Leon e-Hybrid ab 31.345,- 52 km 150 kW / 204 PS
  Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid ab 32.437,- 52 km 150 kW / 204 PS
  Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid ab 33.521,- 55 km 150 kW / 204 PS
  Hyundai Ioniq PHEV 26.891,- 63 km 104 kW / 141 PS
  Kia Ceed SW PHEV 29.403,- 50 km 104 kW / 141 PS
  Kia XCeed PHEV 30.243,- 48 km 104 kW / 141 PS
  Mercedes A 250 e 31.735,- 74 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes B 250 e 33.065,- 71 km km 160 kW / 218 PS
  Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in 29.402,- 50 km 117 kW / 168 PS
  Seat Leon E-Hybrid 29.646,- 64 km 150 kW / 204 PS
  Seat Leon Sportstourer E-Hybrid 30.776,- 62 km 150 kW / 204 PS
  Skoda Octavia Limousine/Combi 1.4 TSI iV ab 31.402,- 60 km 150 kW / 204 PS
  Skoda Octavia Limousine/Combi RS 1.4 TSI iV ab 36.437,- 57 km 180 kW / 245 PS
  Toyota Prius PHEV 31.932,- 50 km 90 kW / 122 PS
  VW Golf e-Hybrid 34.294,- 55 km 150 kW / 204 PS
  VW Golf GTE 35.919,- 62 km 180 kW / 245 PS
Mittelklasse / obere Mittelklasse        
  Audi A6 50 TFSI e quattro 49.327,- 68 km 285 kW / 252 PS
  Audi A6 55 TFSI e quattro 57.857,- 68 km 270 kW / 367 PS
  BMW 320e / Touring ab 39.874,- 61 km 150 kW / 204 PS
  BMW 330e / Touring ab 43.655,- ab 56 km 215 kW / 292 PS
  BMW 520 e / Touring ab 45.126,- 60 km 150 kW / 204 PS
  BMW 530e / Touring ab 47.227 ab 57 km 215 kW / 292 PS
  BMW 545e xDrive 59.159,- 57 km 290 kW / 394 PS
  Kia Optima SW PHEV 38.815,- 53 km 151 kW / 205 PS
  Mercedes C 300 e (auch T-Modell) ab 39.265,- bis 57 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes C 300 de (auch T-Modell) ab 41.265,- 55 km 225 kW / 306 PS
  Mercedes CLA 250 e 35.675,- 74 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes CLA Shooting Brake 250 e 36.295,- 71 km 160 kW / 218 PS
  Mercedes E 300 e (auch T-Modell) ab 48.095,- bis 58 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes E 300 de (auch T-Modell) ab 49.545,- bis 56 km 225 kW / 306 PS
  Peugeot 508 Hybrid (auch SW) 37.646,- 54 km 165 kW / 224 PS
  Peugeot 508 PSE Hybrid4 (auch SW) 55.798,- 46 km 265 kW / 360 PS
  Skoda Superb IV (auch Combi) ab 35.470,- 56 km 160 kW / 218 PS
  Volvo V60 T6 Recharge 47.352,- 58 km 251 kW / 341 PS
  Volvo V60/S60 T8 Recharge ab 49.705,- 58 km 288 kW / 390 PS
  Volvo S/V90 Recharge T6 AWD 58.319,- 61 km 251 kW / 341 PS
  Volvo S/V 90 T8 Recharge ab 58.025,- 61 km 223 kW / 303 PS
  VW Arteon e-Hybrid (auch SB) ab 44.020,- 57 km 160 kW / 218 PS
  VW Passat GTE PHEV (auch Variant) ab 37.685,- 68 km 160 kW / 218 PS
Oberklasse        
  Audi A7 Sportback 50 TFSI e Quattro 57.059,-    
  Audi A7 Sportback 55 TFSI e 65.420,- 52 km  
  Audi A8 60 TFSI e 89.663,- 47 km 250 kW / 340 PS
  BMW 745e 87.142,- 55 km 210 kW / 286 PS
  Mercedes S 560 e 100.075,- 43 km  
  Polestar 1 130.091,- 124 km 448 kW / 609 PS
Sportwagen        
  BMW i8 Coupé 138.000,- 53 km  
  BMW i8 Roadster 155.000,- 52 km  
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid 95.145,- 49 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid 159.945,- 50 km 500 kW / 680 PS
  Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo 97.545,- 54 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo 162.345,- 48 km 515 kW / 700 PS
SUV        
  Audi Q3 45 TFSIe 38.655,- 51 km 180 kW / 245 PS
  Audi Q3 Sportback 45 TFSIe 39.982,- 50 km 180 kW / 245 PS
  Audi Q5 50 TFSI e Quattro 45.479,- 62 km 220 kW / 299 PS
  Audi Q5 55 TFSI e Quattro 54.664,- 62 km 270 kW / 367 PS
  Audi Q7 55 TFSI e Quattro 63.613,- 48 km 280 kW / 381 PS
  Audi Q7 60 TFSI e Quattro 75.546,- 48 km 250 kW / 340 PS
  Audi Q8 55 TFSI e 64.958,- 47 km 280 kW / 381 PS
  Audi Q8 60 TFSI e 80.000,- 45 km 250 kW / 340 PS
  BMW X1 xDrive 25e 38.571,- 57 km 162 kW / 220 PS
  BMW X2 xDrive 25e 39.957,- 57 km 162 kW / 220 PS
  BMW X3 xDrive 30e 48.655,- 51 km 215 kW / 292 PS
  BMW X5 xDrive 45e 64.958,- 87 km 290 kW / 394 PS
  Citroen C5 Aircross Hybrid 225 33.940,- 54 km 165 kW / 224 PS
  DS 7 Crossback E-Tense 225 39.143,- 55 km 165 kW / 224 PS
  DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300 43.520,- 58 km 220 kW / 300 PS
  Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid 34.403,- 56 km 165 kW / 224 PS
  Ford Explorer 3.0 PHEV 63.865,- 48 km 336 kW / 457 PS
  Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV 46.849,- 54 km 195 kW / 265 PS
  Jaguar E-Pace P300e 49.025,- 55 km 147 kW / 200 PS
  Jaguar F-Pace P400e 59.474,- 59 km 297 kW / 404 PS
  Jeep Compass 4xe ab 35.462,- 45 km 140 - 177 kW
  Jeep Renegade 4xe ab 32.100,- 43 km 140 - 177 kW
  Jeep Wrangler 4xe 63.865,- 44 km 280 kW / 380 PS
  Kia Niro PHEV 28.563,- 58 km 104 kW / 141 PS
  Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV 45.327,- 54 km 195 kW / 265 PS
  Land Rover Defender 110 P400e 61.008 50 km 297 kW / 404 PS
  Land Rover Discovery Sport P300e 47.798,- 55 km 227 kW / 309 PS
  Lynk & Co 01 35.294,- 68 km 192 kW / 262 PS
  Mercedes GLA 250 e 38.810,-   160 kW / 218 PS
  Mercedes GLC 300 e 4matic 47.150,- 50 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 e 4matic Coupé 51.235 50 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 de 4matic 49.950,- 50 km 225 kW / 320 PS
  Mercedes GLC 300 de 4matic Coupé 54.035,- 50 km 225 kW / 306 PS
  Mercedes GLE 350 e 4matic 63.480,- 98 km 245 kW / 333 PS
  Mercedes GLE 350 de 4matic 64.980,- 98 km 235 kW / 320 PS
  Mercedes GLE Coupé 350 e 4matic 64.980,- 98 km 245 kW / 333 PS
  Mercedes GLE Coupé 350 de 4matic 66.500,- 98 km 235 kW / 320 PS
  MG EHS PHEV 28.570,- 52 km 190 kW / 258 PS
  Mini Countryman Cooper S E All4 32.773,- 51 km 165 kW / 224 PS
  Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid 33.521,- 60 km 138 kW / 188 PS
  Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid 33.605,- 50 km 165 kW / 224 PS
  Opel Grandland X Hybrid 37.134,- 61 km 165 kW / 224 PS
  Opel Grandland X Hybrid4 42.996,- 63 km 220 kW / 300 PS
  Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 37.058,- 55 km 165 kW / 225 PS
  Peugeot 3008 Hybrid4 300 e-EAT8 42.773,- 55 km 220 kW / 300 PS
  Porsche Cayenne E-Hybrid 77.971,- 48 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Cayenne Turbo SE-Hybrid 146.571,- 42 km 404 kW / 550 PS
  Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid 81.971,- 47 km 340 kW / 462 PS
  Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid 150.071,- 42 km 404 kW / 550 PS
  Range Rover Evoque P300e 47.037,- 55 227 kW / 309 PS
  Range Rover P400e Plug-in Hybrid 104.706,- 51 km 297 kW / 404 PS
  Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid 76.386 51 km 297 kW / 404 PS
  Range Rover Velar P400e 59.616,- 53 km 297 kW / 404 PS
  Renault Captur E-Tech Plug-in 160 27.310,- 50 km 117 kW / 159 PS
  Seat Tarraco 1.4 TSI e-Hybrid 36.950,- 55 km 180 kW / 245 PS
  Suzuki Across 2.5 PHEV 46.210,- 75 km 225 kW / 306 PS
  Toyota RAV4 Plug-in Hybrid 39.907,- 75 km 225 kW / 306 PS
  Volvo XC40 T4 Recharge 40.175,- 45 km 155 kW / 211 PS
  Volvo XC40 T5 Recharge 41.639,- 45 km 192 kW / 262 PS
    56.807,- 53 km  
  Volvo XC60 Recharge T6 AWD     251 kW / 341 PS
  Volvo XC60 T8 Recharge 59.327,- 53 km 288 kW / 390 PS
  Volvo XC90 T8 Recharge 64.957,- 46 km 288 kW / 390 PS
  VW Tiguan e-Hybrid 36.563,- 50 km 180 kW / 245 PS
  VW Touareg e-Hybrid 62.395,- 47 km 280 kW / 381 PS
    72.983,-    
      47 km 250 kW / 340 PS
Vans        
  LEVC TX 61.422,- 101 km 110 kW / 150 PS
  Ford Tourneo Custom Bus 1.0 Plug-in Hybrid 60.420,- 40 km 93 kW / 126 PS

In unserer Übersicht können PHEV-Modelle aufgeführt sein, die gerade erst auf den Markt kommen und noch nicht vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) in die Liste der förderfähigen Modelle aufgenommen wurden. Vor dem Antrag auf Förderung muss daher geprüft werden, ob das Wunschfahrzeug bereits in dieser Liste aufgeführt ist, diese wird auf der Homepage des BAFA monatlich aktualisiert. Die aktuelle Liste (Stand 24. März 2021) finden Sie hier zum Download:

Download BAFA-Liste förderfähige Fahrzeuge

PDF
Förderfähige Fahrzeuge0,31 MByte

Die Diskussion über die Nutzungsart von PHEV-Fahrzeugen hat dazu geführt, dass die Förderfähigkeit künftig stärker an die elektrische Reichweite gekoppelt wird. Bislang ändert sich noch nichts an der bisherigen Regelung: Demnach müssen Plug-in-Hybrid-Pkw eine elektrische Reichweite von mindestens 40 Kilometer erzielen oder einen CO2-Ausstoß von weniger als 50g/km aufweisen. Ab dem Jahr 2022 steigt die für die Förderfähigkeit vorgeschriebene Mindestreichweite auf 60 Kilometer.

Umfrage

49726 Mal abgestimmt
Was ist für Sie interessanter: Standard- oder Plugin-Hybrid?
Der Standard-Hybrid, denn der ist am effizientesten in Sachen Sprit!
Ich nehme den Plugin – der vereint die Qualitäten beider Antriebe.

Fazit

Das Angebot an Plug-in-Hybriden wächst seit Beginn des Jahres 2020 enorm an. Rund 130 verschiedene Modelle stehen inzwischen zur Auswahl, weitere werden kontinuierlich folgen. In unserer Marktübersicht finden sich alle PHEV-Modelle auf dem deutschen Markt mit Daten und Links zu Tests und Fahrberichten.

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