Seit 2020 steigt das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen sprunghaft an. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und (Test)-Berichten im Detail – Stand März 2021.
Seit 2020 steigt das Angebot an Plug-in-Hybrid-Modellen sprunghaft an. Alle erhältlichen PHEV mit Daten und (Test)-Berichten im Detail – Stand März 2021.
Neue CO2-Grenzwerte und die Folgen: Seit Anfang 2020 überbieten sich die Automobilhersteller mit neuen Modellen, die als Plug-in-Hybride zum Teil rein elektrisch fahren können und damit den Normverbrauch gehörig senken. Auch wenn gerade im Dienstwagen-Bereich umstritten ist, wie oft die Nutzer ihren PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) tatsächlich an das Ladekabel hängen – spätestens im Privatbesitz, ob als Neuwagen oder junger Gebrauchter, ändert sich das Bild. Denn wer sich bewusst für einen PHEV entscheidet, sucht im Alltag gerne und oft nach verfügbaren Lademöglichkeiten.
Den nach wie vor großen, durch die teuren Antriebsbatterien verursachten Preis-Nachteil der PHEV gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen versucht der Staat mit dem "Umweltbonus"-Förderprogramm entgegenzusteuern. Bislang mit 3.000 Euro Gesamtförderung, seit Februar 2020 für PHEV mit bis zu 4.500 Euro.
Im Zuge der Corona-Pandemie wurde diese Fördersumme nochmals erhöht. Seit Juli 2020 (und rückwirkend für Neuzulassungen seit 3. Juni 2020) wurde der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt, der Herstelleranteil bleibt unverändert. Wie bei den Elektroautos gibt es für den Bonus Preisgrenzen: Bis zu einem Netto-Preis (= ohne Mehrwertsteuer) von 40.000 Euro gibt es den vollen Umweltbonus in Höhe von 6.750 Euro als Prämie. PHEV-Fahrzeuge von 40.000 bis 65.000 Euro Nettopreis werden mit einer reduzierten Prämie von 5.625 Euro bezuschusst. Teurere PHEV zum Beispiel aus der Oberklasse erhalten entsprechend keine Förderprämien.
Auf den Hersteller-Anteil (2.250 Euro beziehungsweise 1.875 Euro bei der reduzierten Prämie) entfällt außerdem noch die jeweils aktuelle Mehrwersteuer. Hierdurch liegt die Prämie ingesamt für Privatkäufer, die keine Mehrwerststeuer abziehen können, bei 7.177,- Euro (reduziert: 5.981 Euro) beim seit Janaur 2021 wieder geltenden Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent.
Ein kleines Rechenbeispiel anhand der Mercedes A-Klasse: Der Mercedes A 250 e als Kompakt-Variante mit 218 PS Systemleistung kommt nach Abzug des Umweltbonus auf einen Endkundenpreis von 30.588 Euro inklusive Mehrwertsteuer, das sind rund 540 Euro weniger als für den schwächsten Diesel (A 180 d, 116 PS) fällig werden. Der vergleichbar starke Benziner A 250 mit 224 PS steht aktuell mit 38.520 Euro in der Preisliste. Das verdeutlicht eindrucksvoll, wie attraktiv die PHEV-Preise inzwischen sind.
Seit Januar 2019 gilt außerdem eine neue Regelung zur sogenannten "Dienstwagensteuer". Bislang musste ein Arbeitnehmer oder Freiberufler, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als sogenannten geldwerten Vorteil versteuern. Diese Steuerbelastung wurde für Neuwagen mit Steckdosenanschluss deutlich reduziert: Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 angeschafft oder geleast wurden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises.
Von der im November 2019 beschlossenen abermaligen Halbierung dieser "Dienstwagensteuer" profitieren allerdings nur noch die Besitzer reiner Elektroautos, wo der zu versteuernde geldwerte Vorteil nun bei 0,25% des Listenpreises liegt. Für PHEV-Fahrer bleibt es bei 0,5%. Mancher PHEV rangiert bei der Dienstwagensteuer dennoch auf dem Kosten-Niveau eines Kleinwagens.
In der folgenden Tabelle haben wir alle in Deutschland verfügbaren Plug-in-Hybrid-Modelle aufgeführt (Stand März 2021). Zu den einzelnen Fahrzeugen finden Sie mit einem Klick auf den Modellnamen jeweils aktuelle Beiträge (Neuvorstellung, Fahr- und Testberichte) verlinkt, sofern vorhanden. Weitere Daten finden Sie in der Bildergalerie, in der alle Modelle aufgeführt sind.
Bei Fahrzeugen, die sowohl als Kombi als auch in einer Limousinenvariante verfügbar sind – zum Beispiel Volvo V60 oder Mercedes C-Klasse – haben wir jeweils die günstigsten Preise als Startpreis eingesetzt, in aller Regel sind dies die Preise für die Limousinen. Wichtig: Wir haben in der Tabelle die Nettopreise ohne Mehrwertsteuer aufgeführt, weil diese Nettopreise für die Förderung relevant sind.
Fahrzeugklasse | Modell | Preis (Euro), netto | El. Reichweite lt. Hersteller | Systemleistung |
---|---|---|---|---|
Kompaktklasse | ||||
Audi A3 Sportback 40 TFSIe | 32.302,- | 67 km | 150 kW/204 PS | |
Audi A3 Sportback 45 TFSIe | 34.823,- | 63 km | 180 kW / 245 PS | |
BMW 225 xe Active Tourer | 35.465,- | 53 km | 165 kW / 224 PS | |
Cupra Leon e-Hybrid | ab 31.345,- | 52 km | 150 kW / 204 PS | |
Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid | ab 32.437,- | 52 km | 150 kW / 204 PS | |
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid | ab 33.521,- | 55 km | 150 kW / 204 PS | |
Hyundai Ioniq PHEV | 26.891,- | 63 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia Ceed SW PHEV | 29.403,- | 50 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia XCeed PHEV | 30.243,- | 48 km | 104 kW / 141 PS | |
Mercedes A 250 e | 31.735,- | 74 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes B 250 e | 33.065,- | 71 km km | 160 kW / 218 PS | |
Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in | 29.402,- | 50 km | 117 kW / 168 PS | |
Seat Leon E-Hybrid | 29.646,- | 64 km | 150 kW / 204 PS | |
Seat Leon Sportstourer E-Hybrid | 30.776,- | 62 km | 150 kW / 204 PS | |
Skoda Octavia Limousine/Combi 1.4 TSI iV | ab 31.402,- | 60 km | 150 kW / 204 PS | |
Skoda Octavia Limousine/Combi RS 1.4 TSI iV | ab 36.437,- | 57 km | 180 kW / 245 PS | |
Toyota Prius PHEV | 31.932,- | 50 km | 90 kW / 122 PS | |
VW Golf e-Hybrid | 34.294,- | 55 km | 150 kW / 204 PS | |
VW Golf GTE | 35.919,- | 62 km | 180 kW / 245 PS | |
Mittelklasse / obere Mittelklasse | ||||
Audi A6 50 TFSI e quattro | 49.327,- | 68 km | 285 kW / 252 PS | |
Audi A6 55 TFSI e quattro | 57.857,- | 68 km | 270 kW / 367 PS | |
BMW 320e / Touring | ab 39.874,- | 61 km | 150 kW / 204 PS | |
BMW 330e / Touring | ab 43.655,- | ab 56 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW 520 e / Touring | ab 45.126,- | 60 km | 150 kW / 204 PS | |
BMW 530e / Touring | ab 47.227 | ab 57 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW 545e xDrive | 59.159,- | 57 km | 290 kW / 394 PS | |
Kia Optima SW PHEV | 38.815,- | 53 km | 151 kW / 205 PS | |
Mercedes C 300 e (auch T-Modell) | ab 39.265,- | bis 57 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes C 300 de (auch T-Modell) | ab 41.265,- | 55 km | 225 kW / 306 PS | |
Mercedes CLA 250 e | 35.675,- | 74 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes CLA Shooting Brake 250 e | 36.295,- | 71 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes E 300 e (auch T-Modell) | ab 48.095,- | bis 58 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes E 300 de (auch T-Modell) | ab 49.545,- | bis 56 km | 225 kW / 306 PS | |
Peugeot 508 Hybrid (auch SW) | 37.646,- | 54 km | 165 kW / 224 PS | |
Peugeot 508 PSE Hybrid4 (auch SW) | 55.798,- | 46 km | 265 kW / 360 PS | |
Skoda Superb IV (auch Combi) | ab 35.470,- | 56 km | 160 kW / 218 PS | |
Volvo V60 T6 Recharge | 47.352,- | 58 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo V60/S60 T8 Recharge | ab 49.705,- | 58 km | 288 kW / 390 PS | |
Volvo S/V90 Recharge T6 AWD | 58.319,- | 61 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo S/V 90 T8 Recharge | ab 58.025,- | 61 km | 223 kW / 303 PS | |
VW Arteon e-Hybrid (auch SB) | ab 44.020,- | 57 km | 160 kW / 218 PS | |
VW Passat GTE PHEV (auch Variant) | ab 37.685,- | 68 km | 160 kW / 218 PS | |
Oberklasse | ||||
Audi A7 Sportback 50 TFSI e Quattro | 57.059,- | |||
Audi A7 Sportback 55 TFSI e | 65.420,- | 52 km | ||
Audi A8 60 TFSI e | 89.663,- | 47 km | 250 kW / 340 PS | |
BMW 745e | 87.142,- | 55 km | 210 kW / 286 PS | |
Mercedes S 560 e | 100.075,- | 43 km | ||
Polestar 1 | 130.091,- | 124 km | 448 kW / 609 PS | |
Sportwagen | ||||
BMW i8 Coupé | 138.000,- | 53 km | ||
BMW i8 Roadster | 155.000,- | 52 km | ||
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | 95.145,- | 49 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | 159.945,- | 50 km | 500 kW / 680 PS | |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | 97.545,- | 54 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | 162.345,- | 48 km | 515 kW / 700 PS | |
SUV | ||||
Audi Q3 45 TFSIe | 38.655,- | 51 km | 180 kW / 245 PS | |
Audi Q3 Sportback 45 TFSIe | 39.982,- | 50 km | 180 kW / 245 PS | |
Audi Q5 50 TFSI e Quattro | 45.479,- | 62 km | 220 kW / 299 PS | |
Audi Q5 55 TFSI e Quattro | 54.664,- | 62 km | 270 kW / 367 PS | |
Audi Q7 55 TFSI e Quattro | 63.613,- | 48 km | 280 kW / 381 PS | |
Audi Q7 60 TFSI e Quattro | 75.546,- | 48 km | 250 kW / 340 PS | |
Audi Q8 55 TFSI e | 64.958,- | 47 km | 280 kW / 381 PS | |
Audi Q8 60 TFSI e | 80.000,- | 45 km | 250 kW / 340 PS | |
BMW X1 xDrive 25e | 38.571,- | 57 km | 162 kW / 220 PS | |
BMW X2 xDrive 25e | 39.957,- | 57 km | 162 kW / 220 PS | |
BMW X3 xDrive 30e | 48.655,- | 51 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW X5 xDrive 45e | 64.958,- | 87 km | 290 kW / 394 PS | |
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 | 33.940,- | 54 km | 165 kW / 224 PS | |
DS 7 Crossback E-Tense 225 | 39.143,- | 55 km | 165 kW / 224 PS | |
DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300 | 43.520,- | 58 km | 220 kW / 300 PS | |
Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid | 34.403,- | 56 km | 165 kW / 224 PS | |
Ford Explorer 3.0 PHEV | 63.865,- | 48 km | 336 kW / 457 PS | |
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV | 46.849,- | 54 km | 195 kW / 265 PS | |
Jaguar E-Pace P300e | 49.025,- | 55 km | 147 kW / 200 PS | |
Jaguar F-Pace P400e | 59.474,- | 59 km | 297 kW / 404 PS | |
Jeep Compass 4xe | ab 35.462,- | 45 km | 140 - 177 kW | |
Jeep Renegade 4xe | ab 32.100,- | 43 km | 140 - 177 kW | |
Jeep Wrangler 4xe | 63.865,- | 44 km | 280 kW / 380 PS | |
Kia Niro PHEV | 28.563,- | 58 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV | 45.327,- | 54 km | 195 kW / 265 PS | |
Land Rover Defender 110 P400e | 61.008 | 50 km | 297 kW / 404 PS | |
Land Rover Discovery Sport P300e | 47.798,- | 55 km | 227 kW / 309 PS | |
Lynk & Co 01 | 35.294,- | 68 km | 192 kW / 262 PS | |
Mercedes GLA 250 e | 38.810,- | 160 kW / 218 PS | ||
Mercedes GLC 300 e 4matic | 47.150,- | 50 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 e 4matic Coupé | 51.235 | 50 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 de 4matic | 49.950,- | 50 km | 225 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 de 4matic Coupé | 54.035,- | 50 km | 225 kW / 306 PS | |
Mercedes GLE 350 e 4matic | 63.480,- | 98 km | 245 kW / 333 PS | |
Mercedes GLE 350 de 4matic | 64.980,- | 98 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLE Coupé 350 e 4matic | 64.980,- | 98 km | 245 kW / 333 PS | |
Mercedes GLE Coupé 350 de 4matic | 66.500,- | 98 km | 235 kW / 320 PS | |
MG EHS PHEV | 28.570,- | 52 km | 190 kW / 258 PS | |
Mini Countryman Cooper S E All4 | 32.773,- | 51 km | 165 kW / 224 PS | |
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid | 33.521,- | 60 km | 138 kW / 188 PS | |
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid | 33.605,- | 50 km | 165 kW / 224 PS | |
Opel Grandland X Hybrid | 37.134,- | 61 km | 165 kW / 224 PS | |
Opel Grandland X Hybrid4 | 42.996,- | 63 km | 220 kW / 300 PS | |
Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 | 37.058,- | 55 km | 165 kW / 225 PS | |
Peugeot 3008 Hybrid4 300 e-EAT8 | 42.773,- | 55 km | 220 kW / 300 PS | |
Porsche Cayenne E-Hybrid | 77.971,- | 48 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Cayenne Turbo SE-Hybrid | 146.571,- | 42 km | 404 kW / 550 PS | |
Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid | 81.971,- | 47 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid | 150.071,- | 42 km | 404 kW / 550 PS | |
Range Rover Evoque P300e | 47.037,- | 55 | 227 kW / 309 PS | |
Range Rover P400e Plug-in Hybrid | 104.706,- | 51 km | 297 kW / 404 PS | |
Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid | 76.386 | 51 km | 297 kW / 404 PS | |
Range Rover Velar P400e | 59.616,- | 53 km | 297 kW / 404 PS | |
Renault Captur E-Tech Plug-in 160 | 27.310,- | 50 km | 117 kW / 159 PS | |
Seat Tarraco 1.4 TSI e-Hybrid | 36.950,- | 55 km | 180 kW / 245 PS | |
Suzuki Across 2.5 PHEV | 46.210,- | 75 km | 225 kW / 306 PS | |
Toyota RAV4 Plug-in Hybrid | 39.907,- | 75 km | 225 kW / 306 PS | |
Volvo XC40 T4 Recharge | 40.175,- | 45 km | 155 kW / 211 PS | |
Volvo XC40 T5 Recharge | 41.639,- | 45 km | 192 kW / 262 PS | |
Volvo XC60 Recharge T6 AWD | 56.807,- | 53 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo XC60 T8 Recharge | 59.327,- | 53 km | 288 kW / 390 PS | |
Volvo XC90 T8 Recharge | 64.957,- | 46 km | 288 kW / 390 PS | |
VW Tiguan e-Hybrid | 36.563,- | 50 km | 180 kW / 245 PS | |
VW Touareg e-Hybrid | 62.395,- | 47 km | 280 kW / 381 PS | |
VW Touareg R | 72.983,- | 47 km | 250 kW / 340 PS | |
Vans | ||||
LEVC TX | 61.422,- | 101 km | 110 kW / 150 PS | |
Ford Tourneo Custom Bus 1.0 Plug-in Hybrid | 60.420,- | 40 km | 93 kW / 126 PS |
Fahrzeugklasse | Modell | Preis (Euro), netto | El. Reichweite lt. Hersteller | Systemleistung |
---|---|---|---|---|
Kompaktklasse | ||||
Audi A3 Sportback 40 TFSIe | 32.302,- | 67 km | 150 kW/204 PS | |
Audi A3 Sportback 45 TFSIe | 34.823,- | 63 km | 180 kW / 245 PS | |
BMW 225 xe Active Tourer | 35.465,- | 53 km | 165 kW / 224 PS | |
Cupra Leon e-Hybrid | ab 31.345,- | 52 km | 150 kW / 204 PS | |
Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid | ab 32.437,- | 52 km | 150 kW / 204 PS | |
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid | ab 33.521,- | 55 km | 150 kW / 204 PS | |
Hyundai Ioniq PHEV | 26.891,- | 63 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia Ceed SW PHEV | 29.403,- | 50 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia XCeed PHEV | 30.243,- | 48 km | 104 kW / 141 PS | |
Mercedes A 250 e | 31.735,- | 74 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes B 250 e | 33.065,- | 71 km km | 160 kW / 218 PS | |
Renault Mégane Grandtour E-Tech Plug-in | 29.402,- | 50 km | 117 kW / 168 PS | |
Seat Leon E-Hybrid | 29.646,- | 64 km | 150 kW / 204 PS | |
Seat Leon Sportstourer E-Hybrid | 30.776,- | 62 km | 150 kW / 204 PS | |
Skoda Octavia Limousine/Combi 1.4 TSI iV | ab 31.402,- | 60 km | 150 kW / 204 PS | |
Skoda Octavia Limousine/Combi RS 1.4 TSI iV | ab 36.437,- | 57 km | 180 kW / 245 PS | |
Toyota Prius PHEV | 31.932,- | 50 km | 90 kW / 122 PS | |
VW Golf e-Hybrid | 34.294,- | 55 km | 150 kW / 204 PS | |
VW Golf GTE | 35.919,- | 62 km | 180 kW / 245 PS | |
Mittelklasse / obere Mittelklasse | ||||
Audi A6 50 TFSI e quattro | 49.327,- | 68 km | 285 kW / 252 PS | |
Audi A6 55 TFSI e quattro | 57.857,- | 68 km | 270 kW / 367 PS | |
BMW 320e / Touring | ab 39.874,- | 61 km | 150 kW / 204 PS | |
BMW 330e / Touring | ab 43.655,- | ab 56 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW 520 e / Touring | ab 45.126,- | 60 km | 150 kW / 204 PS | |
BMW 530e / Touring | ab 47.227 | ab 57 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW 545e xDrive | 59.159,- | 57 km | 290 kW / 394 PS | |
Kia Optima SW PHEV | 38.815,- | 53 km | 151 kW / 205 PS | |
Mercedes C 300 e (auch T-Modell) | ab 39.265,- | bis 57 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes C 300 de (auch T-Modell) | ab 41.265,- | 55 km | 225 kW / 306 PS | |
Mercedes CLA 250 e | 35.675,- | 74 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes CLA Shooting Brake 250 e | 36.295,- | 71 km | 160 kW / 218 PS | |
Mercedes E 300 e (auch T-Modell) | ab 48.095,- | bis 58 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes E 300 de (auch T-Modell) | ab 49.545,- | bis 56 km | 225 kW / 306 PS | |
Peugeot 508 Hybrid (auch SW) | 37.646,- | 54 km | 165 kW / 224 PS | |
Peugeot 508 PSE Hybrid4 (auch SW) | 55.798,- | 46 km | 265 kW / 360 PS | |
Skoda Superb IV (auch Combi) | ab 35.470,- | 56 km | 160 kW / 218 PS | |
Volvo V60 T6 Recharge | 47.352,- | 58 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo V60/S60 T8 Recharge | ab 49.705,- | 58 km | 288 kW / 390 PS | |
Volvo S/V90 Recharge T6 AWD | 58.319,- | 61 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo S/V 90 T8 Recharge | ab 58.025,- | 61 km | 223 kW / 303 PS | |
VW Arteon e-Hybrid (auch SB) | ab 44.020,- | 57 km | 160 kW / 218 PS | |
VW Passat GTE PHEV (auch Variant) | ab 37.685,- | 68 km | 160 kW / 218 PS | |
Oberklasse | ||||
Audi A7 Sportback 50 TFSI e Quattro | 57.059,- | |||
Audi A7 Sportback 55 TFSI e | 65.420,- | 52 km | ||
Audi A8 60 TFSI e | 89.663,- | 47 km | 250 kW / 340 PS | |
BMW 745e | 87.142,- | 55 km | 210 kW / 286 PS | |
Mercedes S 560 e | 100.075,- | 43 km | ||
Polestar 1 | 130.091,- | 124 km | 448 kW / 609 PS | |
Sportwagen | ||||
BMW i8 Coupé | 138.000,- | 53 km | ||
BMW i8 Roadster | 155.000,- | 52 km | ||
Porsche Panamera 4 E-Hybrid | 95.145,- | 49 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid | 159.945,- | 50 km | 500 kW / 680 PS | |
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo | 97.545,- | 54 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo | 162.345,- | 48 km | 515 kW / 700 PS | |
SUV | ||||
Audi Q3 45 TFSIe | 38.655,- | 51 km | 180 kW / 245 PS | |
Audi Q3 Sportback 45 TFSIe | 39.982,- | 50 km | 180 kW / 245 PS | |
Audi Q5 50 TFSI e Quattro | 45.479,- | 62 km | 220 kW / 299 PS | |
Audi Q5 55 TFSI e Quattro | 54.664,- | 62 km | 270 kW / 367 PS | |
Audi Q7 55 TFSI e Quattro | 63.613,- | 48 km | 280 kW / 381 PS | |
Audi Q7 60 TFSI e Quattro | 75.546,- | 48 km | 250 kW / 340 PS | |
Audi Q8 55 TFSI e | 64.958,- | 47 km | 280 kW / 381 PS | |
Audi Q8 60 TFSI e | 80.000,- | 45 km | 250 kW / 340 PS | |
BMW X1 xDrive 25e | 38.571,- | 57 km | 162 kW / 220 PS | |
BMW X2 xDrive 25e | 39.957,- | 57 km | 162 kW / 220 PS | |
BMW X3 xDrive 30e | 48.655,- | 51 km | 215 kW / 292 PS | |
BMW X5 xDrive 45e | 64.958,- | 87 km | 290 kW / 394 PS | |
Citroen C5 Aircross Hybrid 225 | 33.940,- | 54 km | 165 kW / 224 PS | |
DS 7 Crossback E-Tense 225 | 39.143,- | 55 km | 165 kW / 224 PS | |
DS 7 Crossback E-Tense 4x4 300 | 43.520,- | 58 km | 220 kW / 300 PS | |
Ford Kuga 2.5 Plug-in Hybrid | 34.403,- | 56 km | 165 kW / 224 PS | |
Ford Explorer 3.0 PHEV | 63.865,- | 48 km | 336 kW / 457 PS | |
Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV | 46.849,- | 54 km | 195 kW / 265 PS | |
Jaguar E-Pace P300e | 49.025,- | 55 km | 147 kW / 200 PS | |
Jaguar F-Pace P400e | 59.474,- | 59 km | 297 kW / 404 PS | |
Jeep Compass 4xe | ab 35.462,- | 45 km | 140 - 177 kW | |
Jeep Renegade 4xe | ab 32.100,- | 43 km | 140 - 177 kW | |
Jeep Wrangler 4xe | 63.865,- | 44 km | 280 kW / 380 PS | |
Kia Niro PHEV | 28.563,- | 58 km | 104 kW / 141 PS | |
Kia Sorento 1.6 T-GDI PHEV | 45.327,- | 54 km | 195 kW / 265 PS | |
Land Rover Defender 110 P400e | 61.008 | 50 km | 297 kW / 404 PS | |
Land Rover Discovery Sport P300e | 47.798,- | 55 km | 227 kW / 309 PS | |
Lynk & Co 01 | 35.294,- | 68 km | 192 kW / 262 PS | |
Mercedes GLA 250 e | 38.810,- | 160 kW / 218 PS | ||
Mercedes GLC 300 e 4matic | 47.150,- | 50 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 e 4matic Coupé | 51.235 | 50 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 de 4matic | 49.950,- | 50 km | 225 kW / 320 PS | |
Mercedes GLC 300 de 4matic Coupé | 54.035,- | 50 km | 225 kW / 306 PS | |
Mercedes GLE 350 e 4matic | 63.480,- | 98 km | 245 kW / 333 PS | |
Mercedes GLE 350 de 4matic | 64.980,- | 98 km | 235 kW / 320 PS | |
Mercedes GLE Coupé 350 e 4matic | 64.980,- | 98 km | 245 kW / 333 PS | |
Mercedes GLE Coupé 350 de 4matic | 66.500,- | 98 km | 235 kW / 320 PS | |
MG EHS PHEV | 28.570,- | 52 km | 190 kW / 258 PS | |
Mini Countryman Cooper S E All4 | 32.773,- | 51 km | 165 kW / 224 PS | |
Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid | 33.521,- | 60 km | 138 kW / 188 PS | |
Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid | 33.605,- | 50 km | 165 kW / 224 PS | |
Opel Grandland X Hybrid | 37.134,- | 61 km | 165 kW / 224 PS | |
Opel Grandland X Hybrid4 | 42.996,- | 63 km | 220 kW / 300 PS | |
Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 | 37.058,- | 55 km | 165 kW / 225 PS | |
Peugeot 3008 Hybrid4 300 e-EAT8 | 42.773,- | 55 km | 220 kW / 300 PS | |
Porsche Cayenne E-Hybrid | 77.971,- | 48 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Cayenne Turbo SE-Hybrid | 146.571,- | 42 km | 404 kW / 550 PS | |
Porsche Cayenne Coupé E-Hybrid | 81.971,- | 47 km | 340 kW / 462 PS | |
Porsche Cayenne Coupé Turbo S E-Hybrid | 150.071,- | 42 km | 404 kW / 550 PS | |
Range Rover Evoque P300e | 47.037,- | 55 | 227 kW / 309 PS | |
Range Rover P400e Plug-in Hybrid | 104.706,- | 51 km | 297 kW / 404 PS | |
Range Rover Sport P400e Plug-in Hybrid | 76.386 | 51 km | 297 kW / 404 PS | |
Range Rover Velar P400e | 59.616,- | 53 km | 297 kW / 404 PS | |
Renault Captur E-Tech Plug-in 160 | 27.310,- | 50 km | 117 kW / 159 PS | |
Seat Tarraco 1.4 TSI e-Hybrid | 36.950,- | 55 km | 180 kW / 245 PS | |
Suzuki Across 2.5 PHEV | 46.210,- | 75 km | 225 kW / 306 PS | |
Toyota RAV4 Plug-in Hybrid | 39.907,- | 75 km | 225 kW / 306 PS | |
Volvo XC40 T4 Recharge | 40.175,- | 45 km | 155 kW / 211 PS | |
Volvo XC40 T5 Recharge | 41.639,- | 45 km | 192 kW / 262 PS | |
Volvo XC60 Recharge T6 AWD | 56.807,- | 53 km | 251 kW / 341 PS | |
Volvo XC60 T8 Recharge | 59.327,- | 53 km | 288 kW / 390 PS | |
Volvo XC90 T8 Recharge | 64.957,- | 46 km | 288 kW / 390 PS | |
VW Tiguan e-Hybrid | 36.563,- | 50 km | 180 kW / 245 PS | |
VW Touareg e-Hybrid | 62.395,- | 47 km | 280 kW / 381 PS | |
VW Touareg R | 72.983,- | 47 km | 250 kW / 340 PS | |
Vans | ||||
LEVC TX | 61.422,- | 101 km | 110 kW / 150 PS | |
Ford Tourneo Custom Bus 1.0 Plug-in Hybrid | 60.420,- | 40 km | 93 kW / 126 PS |
In unserer Übersicht können PHEV-Modelle aufgeführt sein, die gerade erst auf den Markt kommen und noch nicht vom BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) in die Liste der förderfähigen Modelle aufgenommen wurden. Vor dem Antrag auf Förderung muss daher geprüft werden, ob das Wunschfahrzeug bereits in dieser Liste aufgeführt ist, diese wird auf der Homepage des BAFA monatlich aktualisiert. Die aktuelle Liste (Stand 24. März 2021) finden Sie hier zum Download:
Die Diskussion über die Nutzungsart von PHEV-Fahrzeugen hat dazu geführt, dass die Förderfähigkeit künftig stärker an die elektrische Reichweite gekoppelt wird. Bislang ändert sich noch nichts an der bisherigen Regelung: Demnach müssen Plug-in-Hybrid-Pkw eine elektrische Reichweite von mindestens 40 Kilometer erzielen oder einen CO2-Ausstoß von weniger als 50g/km aufweisen. Ab dem Jahr 2022 steigt die für die Förderfähigkeit vorgeschriebene Mindestreichweite auf 60 Kilometer.
Das Angebot an Plug-in-Hybriden wächst seit Beginn des Jahres 2020 enorm an. Rund 130 verschiedene Modelle stehen inzwischen zur Auswahl, weitere werden kontinuierlich folgen. In unserer Marktübersicht finden sich alle PHEV-Modelle auf dem deutschen Markt mit Daten und Links zu Tests und Fahrberichten.