Porsche Taycan 4S, Exterieur Max Balász

Porsche baut Batteriezellfabrik

Hochleistungszellen aus Tübingen

Porsche plant gemeinsam mit der Firma Customcells eine Batteriezellenfabrik. Die Hochleistungszellen sind für die eigenen Sportwagen vorgesehen. Noch fehlt aber eine EU-Freigabe für die staatliche Förderung.

Wenn es nach Porsche und der Fraunhofer-Ausgründung Customcells gehen würde, wären in Tübingen bereits die Bagger am Graben. Den beiden Unternehmen schwebt die Errichtung einer Batteriezellenfabrik vor – mit dem Schwerpunkt auf Hochleistungszellen für Sportwagen. Aktuell soll jedoch noch die EU-Freigabe als IPCEI-Projekt (Important Project of Common European Interest) fehlen, die für eine staatliche Förderung benötigt wird.

Gemeinsam mit Porsche soll Customcells Batteriezellen für die nächsten Generationen der rein elektrisch angetriebenen Sportwagen aus Zuffenhausen entwickeln. Einen Namen für das gemeinsame Unterfangen beziehungsweise Unternehmen gibt es bereits: Cellforce Group.

Umfrage

3160 Mal abgestimmt
Braucht Deutschland eine eigene Batteriezellen-Fertigung?
Ja. Davon hängt das Wohl und Wehe der E-Mobilität ab.
Nein. Asiatische Akkus sind besser und billiger.

Bislang werden zwei IPCEI-Projekte in Deutschland gefördert

Hauptgrund für die Errichtung einer eigenen Fabrik liegt darin, dass Batteriezellen für E-Autos bisher vorwiegend aus Asien stammen. Die Batterien im Porsche Taycan sind von der koreanischen Firma LG Chem gefertigt. Wirtschaftsminister Peter Altmaier will jedoch die deutsche Batteriezellen-Herstellung mit drei Milliarden Euro subventionieren.

Bislang werden als IPCEI-Projekt unter anderem die geplante Produktion der PSA-Tochter Opel in Kaiserslautern und das BMW-Werk in Parsdorf gefördert.

Fazit

Porsche möchte gemeinsam mit Customcells etwas vom drei Milliarden schweren Subventions-Kuchen abhaben und eine Batteriezellfabrik in Tübingen bauen. Dafür fehlt jedoch noch eine EU-Freigabe. BMW und Opel haben diese bereits erhalten.

Porsche
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Porsche
Mehr zum Thema Elektroauto
Seat Mii VW Up Skoda Citigo Elektro
E-Auto
Porsche Mobile Charging Unit
Alternative Antriebe
Mercedes EQV
Fahrberichte