Gebrauchtwagen Peugeot 206 CC im Mängelreport

Peugeot 206 CC - Fels in der Brandung

Peugeot 206 CC Foto: Peugeot / auto motor und sport 6 Bilder

Der Peugeot 206 CC war das erste günstige Klappdach-Cabrio und traf den Nerv der Zeit. Die Beliebtheit hält bei Gebrauchten an.  

Manche Entwicklungen dauern etwas länger: So ließ sich Peugeot von der ersten Vorstellung des 206 CC im März 1998 bis zu seiner Einführung Anfang 2001 immerhin drei Jahre Zeit. Dem Erfolg tat dies keinen Abbruch: Die Franzosen kamen mit der Produktion nicht nach, bis zu einem Jahr Lieferzeit mussten die Kunden in Kauf nehmen.

In Deutschland wurde die Cabrio-Hitliste lange vom 206 CC angeführt

Gleich zwei Punkte sprechen für den offenen Löwen: Er gehört zu den preisgünstigsten Cabrios am Markt und bietet zudem ein damals eigentlich nur beim Mercedes SLK zu findendes versenkbares Blechdach als Wetterschutz. Zwischen 2001 und dem Produktionsende 2006 wurden immerhin 350.000 Exemplare gebaut. In Deutschland führte der Peugeot 206 CC lange die Cabrio-Hitliste an. Ganz ohne Fehl und Tadel ist das Konzept allerdings nicht: Zum einen nimmt das gefaltete Dach viel Platz im Kofferraum ein. Zum anderen schränkt die weit nach hinten ragende und stark geneigte Frontscheibe den Genuss des Oben-Ohne-Fahrens ein wenig ein.

Trotzdem muss man beim Kauf auf eventuelle Mängel achten

Die beiden Sitzschalen im Fond sind darüber hinaus nicht zum Personentransport geeignet. Das Dach mit seinem komplizierten elektrohydraulischen Klappmechanismus gilt als robust. Trotzdem sollten Käufer prüfen, ob Scheuerstellen oder poröse Dichtungen vorhanden sind, die unter Umständen teure Reparaturen nach sich ziehen können. Besonders bei Exemplaren der ersten Baujahre kam es immer wieder zu Undichtigkeiten. Diese sollten bei scheckheftgepflegten Modellen aber beseitigt sein. Eine Schwachstelle sind außerdem die Vorderachsstabilisatoren. Ein Austausch kostet rund 50 Euro pro Seite. 

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Motorsport Ferrari - Formel 1 - GP China 2019 Stallregie-Diskussion bei Ferrari "Rummel nicht zu kontrollieren" Ferrari - Formel 1 - GP Aserbaidschan - Baku - 25. April 2019 Ferrari rüstet auf Mit Aero-Upgrade gegen Mercedes
Oberklasse Aurus Senat Cabrio Aurus Senat Cabrio Offener russischer Luxusliner Tesla Model S gepanzert von Armormax Gepanzertes Tesla Model S von Armormax Mit Pistole und Gewehr gegen den großen Tesla
Anzeige
SUV Mercedes GLS 580 4MATIC 2019 Mercedes GLS (2019) S-Klasse unter den SUV ab 85.924 Euro Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus
promobil
Main Bulli Miet-Campingbus Bulli mieten in Deutschland & Europa Vom VW T6 bis zum California-Oldtimer Vergleichstest Hymer-Car Grand Canyon S und Westfalia Sven Hedin Westfalia Sven Hedin vs. Hymer Car Grand Canyon S Premium-Campingbusse im Vergleichstest
CARAVANING
Campingplatz Hopfensee Allgäu Vom Auto im Zelt bis zum ersten Bungalow Traditionsreiche Campingplätze im Wandel der Zeit Jesolo Preisvergleich: Familienurlaub in der Hochsaison Campingplatz, Mobilheim, Airbnb oder Hotel?
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken