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Polestar 3: Konkurrent für Tesla Model X Y

Polestar 3 (2022) Tesla-Model-X-Y-Konkurrent aus und für Amerika

Der schwedische-chinesische Elektroautobauer Polestar steigt ins SUV-Segment ein. Ab 2022 soll der Polestar 3 in den USA vom Band rollen. Auf einem ersten Foto des getarnten Fahrzeugs gleicht das E-Auto Teslas Model Y.

Mit dem Polestar 3 debütiert eine neue Generation der Elektrofahrzeugarchitektur, die Polestar-Mutter Volvo, seinerseits im Besitz des chinesischen Unternehmens Geely, von Grund auf für reine E-Autos entwickelt hat.

Sehr viel Wert legten die Entwickler auf Aerodynamik – der Polestar 2 mit einem cW-Wert von 0,28 lässt hier noch Luft nach oben. Entsprechend zeigt das erste Foto des zweiten reinen E-Modells der Marke ein SUV-Coupé mit tief gezogener Front und einem flach auslaufenden Stummelheck. Speziell von von schräg vorne ähnelt der Polestar 3 dem Model Y von Tesla, das er aber bei den Abmessungen übertreffen müsste, denn schon der Polestar 2 misst knapp 4,61 Meter – 20 Zentimeter länger sollte eine Erweiterung der Polestar-Modellpalette schon sein, während das Model Y "nur" 4,75 Meter lang ist.

Polestar 2
E-Auto

Konkrete Infos zum Auto selbst gibt es bislang kaum, aber einige Ankündigungen. "Wir werden in Amerika für Amerikanerinnen und Amerikaner bauen", sagt Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. Der "Polestar 3 soll im Jahr 2022 auf den Markt kommen und als Premium Elektro Performance SUV das Design von SUVs im Elektrozeitalter definieren", so der Ex-Volvo-Designer weiter. Polestar ist überzeugt, dass das Premium-SUV-Segment das am schnellsten wachsende Segment auf dem US-Markt ist. Außerdem gehe das Unternehmen davon aus, dass es am schnellsten auf vollelektrische Fahrzeuge umsteigt. Vom SUV-Segment verabschiedet sich erst der Polestar 5 (siehe Bildergalerie), der 2025 auf den Markt kommen soll. Auch der strebt mit einer flachen Front nach guter Aerodynamik.

Ingenlath stellte Investoren im November 2021 die Vision sowie Wachstumsziele der Marke vor. Dabei sagte er, dass der Polestar 3 eines der klimaschonendsten Autos aller Zeiten sein wird. Erst kürzlich hatte Volvo, großer Anteilseigner von Polestar, in einer Life-Cycle-Analyse zum C40 Recharge vorgerechnet, wie E-Autos künftig CO2-ärmer werden sollen.

Volvo C40 Recharge
Alternative Antriebe

Ingenlath kündigte zudem an, dass der Polestar 3 mit einem LiDAR-Sensor des US-amerikanischen Technologieunternehmens Luminar und einem Zentralrechner von NVIDIA ausgestattet sein werde, was autonomes Fahren auf der Autobahn ermögliche. Schon vorher kündigte die Marke an, dass der Polestar 3 über branchenführende Konnektivitätsfunktionen verfügen solle, die auf Googles nativem Infotainmentsystem Android Automotive OS basieren.

04/2021; Polestar 2
E-Auto

Produktion startet 2022

Die Produktion des Polestar 3 wird im Jahr 2022 in einem Werk von Volvo in Charleston, South Carolina beginnen. Volvo ermögliche Polestar Kosteneinsparungen durch finanzielle und industrielle Synergien; außerdem soll Polestar von den Sicherheitstechnologien der Schweden profitieren. Ob Polestar den 3 auch in China für China fertigen will, ist noch nicht bekannt. Der Polestar 2 entsteht in einem Werk in der Provinz Zhejiang im Südosten Chinas.

Mit der Entscheidung für eine Produktion in den USA unterstreicht Polestar auch sein Engagement für den amerikanischen Markt. Zudem soll sich die lokale Produktion auch auf die Preisgestaltung sowie den CO2-Fußabdruck auswirken. Damit ist der Polestar 3 offenbar weniger für Europa gedacht. Polestar wird 2021 US-weit rund 25 sogenannte Polestar Spaces eröffnen. Die Spaces in den USA bieten den Kunden Annehmlichkeiten wie Probefahrten von Zuhause, einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice sowie mobile Serviceleistungen für Verbraucher in Regionen, die noch auf die Eröffnung eines Polestar Space warten.

Thomas Ingenlath Speaker AMS Kongress 2021
Politik & Wirtschaft

Verzehnfachung der Stückzahl bis 2025

Ingenlath betonte, dass Polestar bereits auf 14 Märkten weltweit vertreten ist. Für 2021 rechnet der CEO mit einem Absatz von rund 29.000 Fahrzeugen. Man plane, in den nächsten drei Jahren jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, beginnend mit dem Polestar 3; bis Ende 2023 will die Marke ihre Präsenz auf mindestens 30 globale Märkte ausweiten. Damit plant Polestar eine Verzehnfachung des weltweiten Absatzes von rund 29.000 Fahrzeugen im Jahr 2021 auf 290.000 Fahrzeuge im Jahr 2025. "Von nun an dreht sich bei Polestar alles um Wachstum", so Thomas Ingenlath.

Audi-E-Tron-Format mit Allradantrieb

Als technische Plattform wird angesichts der Positionierung nur die SPA-Plattform (Scalable Product Architectur) von Volvo in Frage kommen. Sie erlaubt passend zum Crossover Allradantrieb mit zwei E-Motoren (auch Modelle mit nur einem E-Motor sind geplant) und die passende Größe für einen "windschlüpfigen SUV" in der anvisierten Preisklasse – als ein Konkurrent ist offenbar der Porsche Cayenne anvisiert (4,93 Meter). Die Länge könnte also bei gut 4,80 Metern liegen, also deutlich größer als VW ID.4 und Skoda Enyaq und etwas größer als das Model Y. Mehr noch als der Polestar 2 könnte der größere Polestar 3 von der auf bis zu 100 kWh skalierbaren Batterie profitieren, die Volvo für seine Elektroautos ins Spiel gebracht hatte. Damit könnte der Elektro-SUV mehr als 400 Kilometer weit kommen. Der Polestar 2 kostet hierzulande ab 45.000 Euro, beim Polestar 3 könnte es mit 65.000 bis 70.000 Dollar in den USA losgehen; ob und zu welchem Preis die Marke den in den USA gebauten Polestar 3 in Deutschland anbieten wird, ist unklar. Der CO2-günstigen Vor-Ort-Produktion liefe das genauso zuwider wie der Vertrieb eines in China produzierten Polestar 3.

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Skandinavisches Design, chinesische Batterietechnik, volvotypische Sicherheit – so will Polestar als reine Elektromarke stark wachsen. Eine Verzehnfachung des Absatzes binnen vier Jahren verspricht der deutsche CEO, der noch dazu besonders auf geringe Treibhausgas-Emissionen seiner Autos achten will: "Der Polestar 3 wird eines der klimaschonendsten Autos aller Zeiten sein", so Thomas Ingenlath. Was die Kunden sonst vom Polestar 3 erwarten dürfen, wird die Präsentation vermutlich in der ersten Jahreshälfte 2022 zeigen.  

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