SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto Volvo
SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto 19 Bilder

Volvo XC40 Recharge Elektro-SUV

408 PS und 400 km Reichweite

Volvo legt den kompakten SUV XC40 auch als reines Elektromodell auf. Mit dem Namenszusatz „Recharge“ soll der batterielektrische Kompakt-SUV 2020 auf den Markt kommen. Alle Infos gibt es hier.

Bislang waren rund 250 PS die Leistungs-Obergrenze für den XC40. In dieser Hinsicht macht Volvo nun einen regelrechten Satz und bietet den kleinsten SUV der Modellpalette ab dem kommenden Jahr mit 408 PS an. Der Sprung ist rein technologischer Natur, schließlich handelt es sich um Elektro-PS. Und Volvo will noch weiter springen: In den kommenden fünf Jahren bringen die Schweden laut eigener Aussage jährlich ein Elektroauto an den Start. Der Titel „Recharge“ wird sie alle schmücken und zusätzlich auch den Plugin-Hybriden verliehen.

CMA-Plattform für alle

Die CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) trägt nicht nur den elektrischen Polestar 2 und den E-XC40, sondern auch den XC40 mit konventionellen Antrieben. Darüber hinaus kommt sie bei den chinesischen Modellen Lynk & Co 01, 02 und 03 sowie beim Geely F11, einem SUV-Coupé, zum Einsatz.

Der XC40 wird zunächst als T5 Twin Engine teilelektrifiziert und kombiniert einen 1,5-Liter-Benziner mit einem Elektromotor. Die Energie speichert eine 9,7-kWh-Lithium-Ionen-Batterie. Der Dreizylinder-Verbrenner kommt auf 180 PS, die E-Maschine auf 82 PS. Rein elektrisch soll der kompakte SUV rund 50 Kilometer fahren können. Die reinen Verbrenner-Varianten werden sich nach und nach aus dem Angebot verabschieden. Schließlich soll im Jahr 2025 die Hälfte der Umsätze aus rein elektrischen Fahrzeugen und der Rest aus Hybrid-Modellen generiert werden.

Volvo XC40 Elektroplattform
Volvo

Um die Sicherheit der Fahrgäste und die Unversehrtheit der Batterie im Falle einer Kollision zu gewährleisten, hat Volvo für den vollelektrischen Volvo XC40 eine neue Sicherheitsstruktur entwickelt. Die Batterie wird durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der aus einem Rahmen aus extrudiertem Aluminium besteht und in die Mitte der Karosseriestruktur eingebettet ist. Dadurch entsteht eine Knautschzone um den Akku. Gleichzeitig hat Volvo auch die Karosseriestruktur des Fahrzeugs verstärkt. Der elektrische Antriebsstrang wurde in die Karosseriestruktur integriert, um die bei einem Unfall wirkenden Kräfte noch besser von der Kabine wegzuleiten.

Volvo XC40 Elektroplattform
Volvo

Der XC40 als BEV (Battery Electric Vehicle) erhält den Antriebsstrang des Polestars, der 300 kW (also 408 PS) sowie 600 Nm Drehmoment ermöglicht. In rund fünf Sekunden sollen beide E-Motoren, je einer pro Achse, den XC40 auf Tempo 100 schieben. Der Polestar kommt auf eine WLTP-Reichweite von 500 Kilometer und kostet ab 39.900 Euro. Der XC40 startet als T3 bei 34.450 Euro – wir schätzen, der E-XC40 dürfte ebenfalls knapp 40.000 Euro kosten.

Der batterieelektrische XC40 im Video
1:47 Min.

Neues, aktives Sicherheitssystem

Auch im Bereich der aktiven Sicherheitssysteme führt der batterieelektrische Volvo XC40 eine neue Technik ein. Als erstes Volvo-Modell verfügt der kompakte SUV über ADAS (Advanced Driver Assistance System) – eine Kombination aus mehreren Kameras, Radar- und Ultraschallsensoren. Aufgrund ihrer Skalierbarkeit lässt sie sich darüber hinaus weiterentwickeln und bildet so die Grundlage für die künftige autonome Fahrtechnik.

E-Version mit eigenem Design

SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
Volvo

Und weil der XC40 als Elektroauto auf viele Teile verzichten kann, die ein Verbrenner noch an Bord haben muss, ergeben sich auch für die Designer neue Freiräume. Unter der vorderen Haube gibt es durch den Entfall des Verbrennungsmotors zusätzlichen Stauraum von 30 Litern, die Front an sich kann ohne einen Kühlergrill klarer gestaltet werden. Die in Wagenfarbe gehaltene Abdeckung trägt zudem die ADAS-Sensoren.

SPERRFRIST 16.10.19 / 18.45 Uhr Volvo XC40 Recharge BEV Elektroauto
Volvo

Am Heck fehlen die Auspuffrohre, was auch hier für einen aufgeräumteren Look sorgt. Zu den weiteren Features des Elektro-XC40 zählen unter anderem zusätzlicher Stauraum in den Türen und unter den Sitzen, ein ausklappbarer Haken für kleine Taschen und ein abnehmbarer Abfallbehälter in der Mittelkonsole.

Fazit

Der Volvo XC40 ist das erste rein elektrisch betriebene Modell der Marke Volvo und das zweite E-Modell der Volvo Group – auf dem Genfer Autosalon debütierte bereits der Polestar 2. Mit dem kompakten SUV starten die Schweden den Run auf ambitionierte Ziele. Das gelungene Design dürfte dabei ebenso helfen wie die Leistungs- und Reichweitenangaben. Ob der Anschaffungspreis auch hilft, bleibt abzuwarten.

SUV Tests Volvo XC40 T3, Volvo XC40 D3, Exterieur Volvo XC40 T3 und Volvo XC40 D3 im Test Diesel gegen Benziner

Lohnt sich der 2.500-Euro-Aufpreis für den Diesel?

Volvo XC40
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Volvo XC40
Mehr zum Thema Elektroauto
Tesla Supercharger
E-Auto
Elektroautos China Boom Markt Absatz Rückgang Einbruch
Politik & Wirtschaft
Erlkönig Skoda EV
E-Auto