Der chinesische Autokonzern BYD stellt mit Yangwang eine neue Premium-Submarke vor. Eines der ersten beiden Modelle ist der elektrische Power-SUV U8.
Der chinesische Autokonzern BYD stellt mit Yangwang eine neue Premium-Submarke vor. Eines der ersten beiden Modelle ist der elektrische Power-SUV U8.
BYD hat sich längst als einer der weltweit größten Auto- und Nutzfahrzeugbauer sowie Batteriehersteller für Elektroautos etabliert. Mit Modellen wie dem Atto 3, dem Han oder dem Tang EV sind die Chinesen bisher allerdings fast ausschließlich in Brot-und-Butter-Segmenten unterwegs. Doch das soll sich ändern: Mit der neuen Submarke Yangwang will der BYD-Konzern in deutlich luxuriösere und leistungsstärkere Gefilde vorstoßen.
Eines der beiden ersten Yangwang-Modelle ist der U8. Dabei handelt es sich um einen kernig gestylten SUV, der mit vielen eckigen Linien auftrumpft. Zentral in der Front sitzt ein angedeuteter Kühlergrill, der seitlich jeweils nach oben und unten ausläuft und dort diverse Leuchteneinheiten beherbergt. Unterfahrschutz-Elemente sollen ebenso wie Kunststoff-Planken an den Radläufen Offroad-Kompetenz symbolisieren. Die farblich abgesetzte Dachpartie mit breiter C- und verkleideter D-Säule erinnert an den aktuellen Land Rover Defender. Ein außen auf der Heckklappe angebrachtes Ersatzrad gehört bei einem Offroader natürlich zum guten Ton.
Als technischer Unterbau des etwa fünf Meter langen und zwei Meter breiten Yangwang U8 dient die neue E4-Plattform des BYD-Konzerns, die alle künftigen Modelle der Submarke nutzen werden. Darin ist ein viermotoriger Elektroantrieb integriert: Jedes Rad erhält also eine eigene E-Maschine, wodurch ein Allradantrieb und ein "feinfühliges" Torque Vectoring gewährleistet sind. Yangwang stellt eine Systemleistung von über 1.100 PS in Aussicht. Sogar schwimmen soll der E8 dank seines Antriebs-Layouts können. Dabei hilft, dass Plattform und Karosserie vollständig gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet sein sollen.
Der Hersteller verspricht, dass der E8 zu einer 360-Grad-Panzerwende ("tank turn") selbst auf haftstarkem Asphalt fähig sein wird und bei Tempo 100 wegen des negativen Drehmoments beim Rekuperieren auch dann innerhalb von 40 Metern zum Stehen kommt, wenn die Bremsanlage ausfällt. Gleich drei Sensor- und Lidar-Einheiten an der vorderen Dachkante sprechen für ein umfangreich bestücktes Assistenz-Paket. Den Wendekreis gibt Yangwang mit weniger als zwölf Metern an.
Yangwang will ein vom Mutterkonzern BYD unabhängiges Vertriebsnetz aufbauen. Wann der U8 genau auf den Markt kommt, verraten die Chinesen noch nicht. Klar ist dagegen, dass der elektrische Luxus-SUV etwa eine Million Yuan (aktuell umgerechnet etwa 137.600 Euro) kosten soll.
In China sprießen neue Elektroauto-Marken wie Pilze aus dem Boden. Die jüngste von ihnen ist Yangwang, die der Riesenkonzern BYD als seinen High-End-Ableger positionieren will. Den Markt der elektrischen Luxus-SUV wollen die Chinesen mit dem U8 aufrollen, der eine neue Plattform des Konzerns nutzt und über einen viermotorigen sowie über 1.100 PS starken Antriebsstrang verfügt.