Jeep Renegade Mopar Autosalon Paris 2016 Jeep
Jeep Renegade / Compass 4xe 2020 Fahrbericht
Jeep Renegade / Compass 4xe 2020 Fahrbericht
Jeep Renegade / Compass 4xe 2020 Fahrbericht
Jeep Renegade / Compass 4xe 2020 Fahrbericht 21 Bilder
SUV

Kleiner Jeep-SUV (2023): Baby-Renegade aus Polen

Kleiner Jeep-SUV (2023) Baby-Renegade aus Polen

Jeep bringt einen SUV unterhalb des Renegade auf den Markt. Der SUV aus dem A-Segment läuft im polnischen Fiat/Chrysler-Werk in Tychy ab Ende 2022 vom Band.

Gleichzeitig mit dem Jeep rollen in dem für mehr 150 Millionen Euro umgerüsteten Werk noch zwei weitere SUV/Crossover von Alfa und Fiat vom Band. Der Alfa wird wohl ersten Gerüchten zufolge Brennero heißen. Für den Fiat gibt es noch keinen Namen; er ist intern unter "Project 364" gelistet und könnte als Fiat 500XL an den Start gehen, da er sowohl den 500X als auch den 500L beerben soll.

Mini-Renegade mit PSA-Motoren

Doch zurück zum Baby Renegade: Der Jeep erhält nach der Fusion von FCA und PSA zum Stellantis-Konzern die Common Modular Platform (CMP) von PSA. Auf ihr bauen unter anderem der Opel Mokka B sowie der Peugeot 2008 auf. Die Plattform erlaubt die Aufnahme von konventionellen Antrieben sowie reiner Elektro-Antriebsstränge.

Stellantis Plattformen
Politik & Wirtschaft

Entsprechend erhält der kleine Renegade die Antriebe aus dem Konzernverbund, wie sie zum Beispiel im Peugeot 2008 verbaut sind. Das sind 1,2-Liter-Dreizylinder sowie 1,5-Liter-Turbodiesel mit vier Zylindern. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder eine Achtgang-Automatik leiten die Motorkraft an die Räder weiter.

Elektrischer Jeep

Des Weiteren ist der elektrische Antrieb aus dem e-2008 mit 50 kWh-Akku und dem 136 PS starken Elektromotor an Bord. Vermutlich basiert der kleine elektrische Jeep bereits schon auf der überarbeiteten eCMP2. Sie wird im Stellantis-Konzern vorübergehend eingesetzt, bis 2026 die STLA Small-Plattform als letzte der vier neuen STLA-Fahrzeug-Plattformen zum Einsatz kommt.

Erlkönig Citroen C21
Neuheiten

Übrigens: Auch Citroën arbeitet an einem kleinen SUV namens C21. Der unter vier Meter lange Crossover geht jedoch nicht in Europa an den Start, sondern ist unter anderem für Indien vorgesehen. Übrigens 2.0: Wie sich der Renegade als PHEV fährt, lesen Sie in der Fotoshow.

Umfrage

5087 Mal abgestimmt
Passt ein kleiner Jeep unterhalb des Renegade zur Marke?
Nein, das ist nicht mehr Jeep!
Klar, find eich richtig gut!

Fazit

Stellantis sieht im Markt kleiner SUV wohl noch Entwicklungspotenzial. Entsprechend bauen sie auf der bekannten CMP-Basis sowohl einen kleinen Renegade als auch einen Fiat 500XL und einen Alfa Brennero.

Jeep
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Jeep
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Ford Mustang Mach-E GT
Fahrberichte
10/2021, Moke
Alternative Antriebe
BMW Elektroautos
Alternative Antriebe
Mehr anzeigen