Genesis G70 Shooting Brake Erlkönig Stefan Baldauf
Genesis G70 Shooting Brake Erlkönig
Genesis G70 Shooting Brake Erlkönig
Genesis G70 Shooting Brake Erlkönig
Genesis G70 Shooting Brake Erlkönig 11 Bilder

Neuer Genesis G70 Shooting Brake (2021): Fotos, Motoren, Technik

Erlkönig Genesis G70 Shooting Brake (2021) Attacke auf A4- und 3er-Kombi

Hyundais Nobelmarke Genesis bringt das G70 Mittelklasse-Modell erstmals auch als Kombi bzw. als Shooting Brake auf den Markt. Als Erlkönig wurde das Modell jetzt erneut erwischt.

Mit dem G70 Shooting Brake hat Genesis in erster Linie den europäischen und den deutschen Markt im Auge, da hierzulande die Kombimodelle von Audi A4, BMW3er und Mercedes C-Klasse einen hohen Verkaufsanteil haben. Aktuell verzögern sich wegen der Corona-Pandemie diverse Genesis-Markteinführungen, auch der geplante Marktstart für Europa Ende 2020 dürfte nicht zu halten sein.

Sei’s drum, Genesis wird mit einem attraktiven Modellangebot in den europäischen Markt starten. Neben dem SUV G80 und der Oberklasse-Limousine G80 ist auch der G70 als Limousine und SUV am Start. Jetzt kommt noch der G70 Shooting Brake dazu.

Genesis G70 Shooting Brake mit V6?

Auf den Erlkönigbildern erscheint das Modell mit den typischen Design-Elementen der Marke. Die Scheinwerfer tragen die bekannten Doppel-LED-Streifen, der Grill ist breit und nach unten spitz zulaufend. Bis zu B-Säule entspricht die Kombi-Version der Limousine. Dahinter neigt sich das Dach nicht ganz so rasch gen Heck, sondern bildet eine stärkere D-Säule. Noch suggeriert die Tarnung ein klassisches Kombiheck, darunter ist jedoch der Shooting Brake-Abschluss mit einer flacher stehenden Heckklappe verborgen. Der Mittelklässler basiert auf dem Facelift-Modell. Partner-Bilder mit der Limousine lassen die Verwandtschaft klar erkennen.

Genesis G80
Neuheiten

Motorseitig bleibt es noch bei Spekulationen. Statt des Zweiliter-Vierzylinder-Turbos dürfte ein Pendant mit 2,5 Liter Hubraum an den Start gehen. Das leistet im G80 304 PS und kommt im G70 sicher mit weniger Leistung daher. Auch das Top-Aggregat, der 3,5-Liter-V6 mit 380 PS bringt im G70 weniger auf die Leistungswaage, fraglich, ob dieser Motor überhaupt für Europa tauglich ist. Ebenfalls an Bord: ein 2,2 Liter Diesel mit rund 200 PS.

Genesis GV70
Neuheiten

Fette Ausstattung

Zur Ausstattung gehören adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assistent, Spurwechselassistent, ein Pre-Safe-System, Kollisionswarner, Einparkassistent und Tot-Winkel-Assistent. Sicher nimmt der G70 auch Anleihen am Interieur der 80-Reihe. Entsprechend ist eine breite plane Mittelkonsole mit vielen Ablagen und einem aufrechtstehenden Bildschirm auf der Mittelkonsole zu erwarten. Die Armaturen hinter dem großen Lenkrad mit Chrom-Spangen sind digital ausgeführt.

Umfrage

2453 Mal abgestimmt
Genesis G70 oder einen deutschen Premium-Mittelklässler - welchen wählen Sie?
Den Genesis. Endlich bricht einer aus dem üblichen Mittelklasse-Einerlei aus.
Die deutsche Konkurrenz. Da weiß man einfach, was man hat.

Fazit

Mit der Marke Genesis will Hyundai auf dem europäischen Markt ein wenig vom Premium-Kuchen abhaben. Dem Modellportfolio mit Oberklasse-Modellen (G80 Limousine und GV80) sowie den Mittelklasse-Modellen G70 als Limousine und GV70 als SUV steht nun noch eine weitere attraktive Karosserievariante zur Seite. Der G70 Shooting Brake hat das Zeug den arrivierten Kombis in der Klasse Marktanteile mit guter Ausstattung, progressivem Design und niedrigen Preisen abspenstig zu machen.

Hyundai
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Hyundai
Mehr zum Thema Erlkönige
Erlkönig BMW 3er Electric
E-Auto
Erlkönig Porsche Macan Facelift
Tech & Zukunft
Erlkönig Kia EV
Alternative Antriebe