Goodwood 2022
Goodwood 2022
Polestar 2 experimental Polestar
Polestar 2 experimental
Polestar 2 experimental
Polestar 2 experimental
Polestar 2 experimental 14 Bilder

Sie haben das Limit frei verfügbarer Artikel für diesen Monat erreicht.

Registrieren und kostenlos weiterlesen

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Polestar 2 experimental: Power-Modell fürs Goodwood Hillclimb

Polestar 2 experimental Power-Polestar fürs Goodwood Hillclimb

Polestar hat auf dem diesjährigen Goodwood Festival of Speed einen experimentellen Polestar 2 mit besonders viel Power gezeigt.

Polestar-Chef Thomas Ingenlath hat sein Entwicklerteam ermuntert, noch mehr Dynamik aus dem Polestar 2 herauszuholen. Inspiration für Ingenlath war die Fahrt mit einem anderen Experimental-Polestar namens Beast vor einigen Monaten. Das neue Experimentalfahrzeug zeigt die chinesische Volvo-Tochter beim Goodwood Festival of Speed.

Polestar 2 experimental
Polestar
Der Power-Polestar hat eine von von 300 kW (408 PS) auf jetzt 350 kW (476 PS) gesteigerte Leistung.

Vollkommen neues Sportfahrwerk

Für den Umbau kamen die Sechskolben-Bremsen und die 21-Zoll-Räder mit Pirelli-P-Zero-Rosso-Performance-Reifen aus dem Hybrid-Sportwagen Polestar 1 in den rein elektrisch angetriebenen Polestar 2, wofür die Radhäuser entsprechend wachsen mussten. Außerdem wächst die Spur um insgesamt zwei Zentimeter, während die Fahrzeughöhe um drei Zentimeter sinkt. Die Federn vorn sind beim Versuchsfahrzeug um 80 Prozent und hinten um 40 Prozent steifer. Die direkt am Dämpfer verstellbaren Serien-Öhlins-DFV-Dämpfer haben die Ingenieure gegen dreifach verstellbare Öhlins-Performance-Dämpfer getauscht, wobei die neuen Dämpfer grundsätzlich um 30 Prozent steifer sind. Für eine weitere Erhöhung der Stabilität setzt Polestar beim Goodwood-Modell die aus Kohlefaser bestehende vordere Federbeinbrücke aus dem Volvo S60 Polestar Engineered ein, hinten kommt eine individuell für den Versuchsträger angefertigte Federbeinbrücke zum Einsatz.

Polestar 2 experimental
Polestar
Auch die Heckschürze des experimentellen Polestar 2 ist eigenständig designt.

50 Kilowatt (68 PS) mehr Leistung

Auch die Systemleistung der beiden Elektromotoren des Polestar-2-Long-Range-Dual-Motor-Modells haben die Ingenieure gesteigert – von 300 kW (408 PS) auf jetzt 350 kW (476 PS). Optisch zeigt der Polestar 2 experimental seine Sonderstellung nicht nur über die größeren Räder, sondern auch über eine neue Front- und eine neue Heckschürze. Der Elektro-Sportwagen ist mit mattweißem Lack überzogen, seine Außenspiegelkappen sind schwarzglänzend lackiert.

Die neue Experimental-Version des Polestar 2 soll Joakim Rydholm, Chassis-Chef-Ingenieur von Polestar, beim legendären Goodwood-Bergrennen ausprobieren.

Umfrage

3537 Mal abgestimmt
Was für einen Polestar-Modell wünschen Sie sich eher?
Einen dynamischen Sport-Kombi.
Ein großes dynamisches SUV.

Fazit

Der deutsche Polestar-Chef Thomas Ingenlath muss sich gedacht haben: "Aus dem Polestar 2 lässt sich sicher noch mehr herausholen." Also hat er sein Team machen lassen – anscheinend ohne konkrete Vorgaben. Die Ingenieure haben sich ins Zeug gelegt und herausgeholt, was ging – und somit beim Polestar 2 die nächste Sportlichkeitsstufe gezündet. Welche der mit dem Polestar 2 experimental gewonnenen Erkenntnisse Eingang in die Serie oder in ein Nachfolgemodell finden, ist noch nicht bekannt.

Zur Startseite
Polestar 2
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Polestar 2
Mehr zum Thema Goodwood - Festival of Speed
Prodrive P25 auf Basis Subaru Impreza WRX STi 22B
Neuheiten
BMW M3 Touring Safety Car MotoGP
Mehr Motorsport
Viritech Apricale
E-Auto
Mehr anzeigen