Volkswagen bringt keine R-Version des aktuellen Polo auf den Markt. Es gebe Größen-Grenzen für die R Gmbh, sagt deren Chef Jost Capito britischen Medien.
Volkswagen bringt keine R-Version des aktuellen Polo auf den Markt. Es gebe Größen-Grenzen für die R Gmbh, sagt deren Chef Jost Capito britischen Medien.
"Wir werden eine R-Version haben, von der wir denken, dass es Sinn macht". Und das bedeute, man mache nicht alles. Ganz im Gegensatz zu den Audi S-Modellen, die in fast allen Baureihen präsent sind, scheint klar zu sein, dass der Polo ohne das R-Label auskommen muss.
"Der Polo würde nicht funktionieren", sagt Capito. Es gebe zwar Interesse, aber das Volumen sei zu gering und die Kosten wären zu hoch. Dazu kommt noch, dass ein Polo R zu nahe an dem kommenden, 333 PS starken Golf R (siehe Fotoshow) positioniert sei.
Entsprechend der Einschätzung des R-Chefs wird es auch keine R-Versionen des T-Cross und des Up geben. Immerhin, Power-Modelle aus dem Hause Capito sind bereits mit dem T-Roc R und dem Touareg am Start. Demnächst gesellen sich noch der Arteon R und der Arteon Shootingbrake R dazu. Jedoch sicher nicht mit dem aufgeladenen 3,0-Liter-VR6, sondern mit einem hochgezüchteten Zweiliter-Vierzylinder.