Ferrari 250 GTO (1962) 3413GT Patrick Ernzen © 2018 Courtesy of RM Sotheby’s

Die teuersten Oldtimer der Welt

Millionen-Dollar-Autos

Wenn hier der Hammer fällt, wird's richtig teuer: Ferrari aus den 1960er-Jahren, am besten mit Rennhistorie und berühmtem Vorbesitzer. Doch es gibt Rekord-Oldtimer, die nicht aus Maranello kommen.

Die Liste der bisher am teuersten versteigerten Autos führt ein Ferrari an, der erst im vergangenen Jahr bei einer Auktion den Besitzer wechselte: Ein Ferrari 250 GTO aus dem Besitz des ehemaligen Microsoft-Chefentwicklers Gregory Whitten wurde für 48,4 Millionen Dollar verkauft. Den Renn-GTO mit der Chassisnummer 3413GT fuhr Phil Hill 1962 bei Tests, Edoardo Lualdi-Gabardi gewann damit die Bergmeisterschaft. Versteigert hat den dritten je gebauten GTO RM Sotheby’s am 24. und 25. August in Monterey im Umfeld des Concours d’Elegance im noblen Golfclub von Pebble Beach und den historischen Rennen auf der Rennstrecke von Laguna Seca. Für einen guten Preis ist ein entsprechendes Umfeld eben hilfreich.

Fangios Mercedes: 29,65 Millionen Dollar

Insgesamt sind sieben der zehn teuersten Auktions-Autos Ferraris. Rennhistorie und ein langjähriger Vorbesitz sowie mindestens ein prominenter Fahrer gehören in diesem exklusiven Zirkel offenbar zum guten Ton: Wenn Juan Manuel Fangio am Steuer saß, steigern interessierte Bieter auch einen Mercedes in Ferrari-Preisregionen. Wobei so ein W196 von 1954 ohnehin von Natur aus über die preissteigernden Faktoren Rennhistorie und Seltenheit verfügt. Der Siberpfeil erzielte 2013 bei einer Auktion von Bonhams einen Preis von 29,65 Millionen Dollar. In die Top Ten schaffte es als einer von drei Nicht-Ferrari ein Aston Martin DBR1, den RM Sotheby’s 2017 versteigert hat. Der grün lackierte Brite erreichte einen Preis von 22,55 Millionen Dollar.

Ferrari 250 GTO (1962) 3413GT
Auktionen & Events

Gary Coopers Duesenberg: 22 Millionen Dollar

Gar nichts mit Sport am Hut hat ein Duesenberg SSJ von 1935, den Gooding im vergangenen Jahr versteigerte. Langte trotzdem für mehrere Rekorde: teuerster Duesenberg, teuerstes Auto einer amerikanischen Marke, teuerstes bisher von Gooding versteigerte Auto: glatte 22 Millionen Dollar brachte das mondäne Vorkriegs-Cabriolet. Hilfreich war sicher, dass einer der Vorbesitzer Gary Cooper war und der SSJ mit Dopelvergaser-Kompressormotor überhaupt nur zwei Mal gebaut wurde. Für 5.000 Dollar mehr hätte es auch einen Ferrari 290 MM gegeben. Doch das ist in dieser Klasse nichts Besonderes.

Die teuersten Oldtimer der Welt

Ferrari 250 GTO (1962) 3413GT
Ferrari 250 GTO (1962) 3413GT Ferrari 250 GTO (1962) 3413GT Ferrari 250 GTO Chassis 3851 GT Ferrari 250 GTO Chassis 3851 GT 17 Bilder

Fazit

Seltenheit, Rennhistorie und prominenter Vorbesitz sind drei Faktoren, die den Preis eines Oldtimers steigern können – besonders seltene Autos, die bei großen Rennen oder von echten Stars gefahren wurden, könenn auch schon mal Millionen kosten. Manche Autos wie der Ferrari 250 GTO erreichen sogar den Wert berühmter Gemälde.

Oldtimer Auktionen & Events Jaguar XJ220 (1993) Jaguar XJ 220 (1993) Supercar der 90er zu versteigern

Für Jaguar war der XJ 220 ein Flop. Heute ist das Supercar eine Ikone.

Mercedes W198
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mercedes W198
Mehr zum Thema Oldtimer-Auktionen
Lancia Delta HF Integrale 8V (1988)
Auktionen & Events
10/2019, Barrett Jackson Auktion Scottsdale 2020 Paul Walker Autosammlung
Auktionen & Events
VW Käfer 1200 de Luxe (1962)
Auktionen & Events