Bugatti Type 49, Type 35B, Type 37, Type 51 Gruppenbild vor Château Saint Jean in Molsheim. Sian Loyson/Bugatti
Bugatti Chiron und Vorkriegs-Sammlung, Gruppenbild vor der Treppe von Château Saint Jean in Molsheim.
Bugatti kauft Schweizer Sammlung, Jean Bugattis Type 49 Faux Cabriolet
Bugatti Type 37A Sammlung Hans Matti
Bugatti Type 51 Sammlung Hans Matti 10 Bilder

Bugatti kauft 5 Vorkriegs-Autos aus Schweizer Sammlung

Bugatti kauft historische Autos zurück Schweizer Sammlung wieder in Molsheim

Inhalt von

Bugatti hat fünf Vorkriegs-Oldtimer aus einer Schweizer Sammlung gekauft und zurück nach Molsheim gebracht. Unter den Autos des Sammlers Hans Matti sind ein Type 49 von Jean Bugatti, Grand-Prix-Rennwagen und der erste Bugatti mit Kompressor.

Hans Matti hat in der Schweiz über Jahrzehnte eine ganz besondere Sammlung unrestaurierter Vorkriegs-Bugatti aufgebaut. Der Archivar des Bugatti Club Suisse gilt als Experte für die Grand-Prix-Fahrzeuge der Marke.

Entsprechend einzigartig sind die fünf Bugatti aus seiner Sammlung: ein Type 35B und ein Type 35A mit Motor, Fahrgestell und Hinterachse eines Type 36, ein Type 37A im Originalzustand, ein Type 49, den Jean Bugatti genutzt hat und ein Type 51, der in 90 Jahren nie restauriert wurde.

Jean Bugattis Type 49

Dieser Type 51 Grand-Prix-Werksrennwagen wurde im selben Transporter ausgeliefert wie der Type 49, dessen Faux-Cabriolet-Karosserie aus dem Werk stammt. Es war zunächst das persönliche Auto Jean Bugattis, seine Initialen stehen auf den Türen.

Zurück zur langen und nicht ganz unkomplizierten Geschichte des Werksrenners, der als einer der letzten gebauten Type 35B aus dem Werk rollte. Louis Chiron fuhr diesen Grand-Prix-Werksrennwagen, bevor dieser mit einem neuen Motor zum Type 51 umgebaut wurde und Achille Varzi damit Rennen fuhr. Der Type 51 kam in Monaco und Monza, bei der Targa Florio und anderen Rennen zum Einsatz. Der Motor des Type 35B kam in einen anderen 35B, der später ebenfalls in die Matti-Sammlung gelangte.

Erster Bugatti mit Kompressor

Ein 35A aus der Sammlung trägt wiederum Motor, Getriebe und Hinterachse eines der beiden Type 36 auf, die Bugatti für die bucklige Piste in Monthléry gebaut hatte. Die hintere Starrachse sollte besser mit den Hochgeschwindigkeits-Steilkurven und dem unebenen Belag der französischen Rennstrecke zurechtkommen als die vorige Hinterachsaufhängung. Zudem gilt der Type 36, von dem beide Exemplare zerstört wurden, als erster Bugatti mit Kompressormotor.

Bugatti T35 B (1927)
Mehr Oldtimer

Das führt direkt zum Type 37A, den ebenfalls ein Kompressormotor antreibt. Die Geschichte dieses Autos hat Matti bis zum ersten Besitzer von 1929 zurückverfolgt. Nur 76 Type 37 rüstete Bugatti überhaupt mit Kompressor aus – der Buchstabe A weist auf die Aufladung hin. Die Höchstgeschwindigkeit des Vierzylinder-Rennwagens stieg damit von 144 auf 193 km/h. Mit dem Type 37A traten Rennfahrer bei den 24h von Le Mans, bei der Mille Miglia, der Targa Florio und vielen weiteren Rennen an.

Beim Verkauf half eine Bugatti-Enkelin

Bugatti hat diese fünf Modelle nun gekauft und nach Molsheim gebracht. Nach Angaben der Luxus-Marke fiel Matti die Trennung nicht leicht: "Die Gespräche über den Kauf der Sammlung liefen über zweieinhalb Jahre und sogar Caroline Bugatti, die Enkelin von Ettore Bugatti, war an den Verhandlungen beteiligt." Bugatti will die Autos in ihrem ursprünglichen, unrestaurierten Zustand bewahren.

Fazit

Bugatti hat fünf Vorkriegsautos mit interessanter Historie von einem Schweizer Sammler gekauft, der sich als Archivar des Bugatti Club Suisse im Detail mit der Geschichte der Marke und der Autos beschäftigt hat.

Laut Bugatti hat der Aufbau der Sammlung Jahrzehnte gedauert. Nun sollen die Autos so erhalten bleiben, wie sie sind: teilweise unrestauriert und mit den Spuren ihrer Einsätze auf der Straße sowie bei Rennen.

Zur Startseite
Oldtimer Oldtimer BMW Alpina B6 2.8 3er E30 (1984) driving shot BMW Alpina B6 2.8 E30 für 172.570 Euro Warum ist dieser 3er-BMW so teuer?

Für das, was dieser BMW E30 kostete, hätte es auch einen Ferrari gegeben.

Bugatti Typ 37
Artikel 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Bugatti Typ 37
Mehr zum Thema Oldtimer
1986 BMW Alpina B7 Turbo Coupe/1 Auktion
Auktionen & Events
Hyundai Pony Concept 1974 und Neuauflage 2023
Neuheiten
Ferrari F40 (1990) Paul Allen Exterieur
Gebrauchtwagen
Mehr anzeigen