Gaylord-Zeppelin Gladiator

Sportwagen-Einzelstück von 1957

Gaylord Gladiator Foto: Zeppelin 10 Bilder

Der Gaylord Gladiator sollte 1957 das beste Auto der Welt werden. Aus der geplanten Kleinserie wurde nichts. Nun kehrte das einzige jemals fertig gestellte Auto zurück nach Friedrichshafen.

Einmal Friedrichshafen – USA und wieder zurück: Für diesen Weg benötigte der Gaylord Gladiator etwa 60 Jahre. In Auftrag gegeben hatten den Sportwagen zwei reiche Brüder aus den USA: Ed und Jim Gaylord wollten das beste Auto der Welt bauen. Den Auftrag, einen Sportwagen der Superlative zu bauen, gaben sie Mitte der 1950er-Jahre der Fahrzeuginstandsetzung Friedrichshafen (FiF). Die FiF arbeitete über ein Jahr lang an dem Auto.

Ein Auto zum Preis zweier Flügeltürer

Das fertige Auto und ein Chassis bekamen 1958 die Brüder Gaylord. Drei Chassis sollen entstanden sein, eines davon gilt bis heute als verschollen. Geplant war eine Kleinserie von 25 Fahrzeugen, doch der Gladiator wurde zu teuer: Er hätte 17.500 US-Dollar kosten müssen. Bei einem Dollarkurs von 4,20 Mark hätte das 73.500 D-Mark entsprochen – oder dem Neupreis von zwei Mercedes 300 SL Flügeltürer.

Die Ausstattung war dafür üppig: Die Fenster bewegen sich ebenso elektrisch wie die Sitze, die Servolenkung ist einstellbar und eine Klimaanlage kühlt den edlen Innenraum. Die Instrumente mit ihren liebevoll gestalteten Zeigern sind ebenso einzeln angefertigt wie die Außenspiegel. Im Kofferraum lagert das Ersatzrad auf einem Schlitten, Ersatzbirnchen liegen in einem eigenen Köfferchen bereit. Sogar das Coupédach kann auf Knopfdruck im Kofferraum versenkt werden. Jede einzelne Detaillösung ist extrem aufwendig.

Einzelstück im Zeppelin Museum

Nachdem der heute noch erhaltene Gladiator bei einer Restaurierung fast in den Auslieferungszustand versetzt wurde, kam er zu einem Sammler nach Arizona. Anfang 2017 wurde er dem Zeppelin Museum zum Kauf angeboten – die FiF war irgendwann Teil des Zeppelin-Konzerns geworden. Der kaufte das Einzelstück mitsamt Chassis, Ersatzteilen und Konstruktionszeichnungen. Seit Mai steht der Gladiator als Dauerleihgabe im Zeppelin Museum.

Neues Heft
Top Aktuell Ferrari 250 GTO Treffen Maranello 2017 Ferrari 250 GTO Mona Lisa auf vier Rädern
Beliebte Artikel Porsche 356 Roadster Replika Porsche 356 Nr. 1 Roadster Dieser Oldtimer ist unfahrbar Mille Miglia 2017 Mille Miglia 2018 Zwei Frauen, ein SSK, 1.700 km
Anzeige
Sportwagen DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker AUDI R8 V10 PLUS COUPE COMPETITION PACKAGE Audi R8 V10 Plus Coupé Competition Package Nur 10 Exemplare und nur für die USA
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz
Promobil Carthago Chic C-Line XL Das XL-Flaggschiff im Test Carthago Chic C-Line XL Caravan Salon Campervans Karmann Danny Alle Campervans 2019 Kompaktcamper in Pkw-Größe
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa